• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D abgestürzt, keine Bedienung möglich

AW: EOS 7D abgestürzt, keine Bedienung möglich

Vielleicht spielen hier noch andere Einstellungen mit rein (C-FN etc.) ... sind ja bei den Bekannten schon genügend Parameter, die "stimmen" müsen.

Speicherkarte ist eine Transcend 16GB ... aber ich denke nicht, dass es an der Karte liegt. Die Kamera greift zu dem Zeitpunkt nicht auf die Karte zu, und die Abhängigkeit von Einstellungen wie z.B. dem AV-Modus deutet nicht darauf hin.

Ich dachte nur, dass vielleicht beim "Reaktivieren" nach Ablauf der einen Minute kurz auf die Speicherkarte zugegriffen wird bzw. von der Kamera erkannt wird, ob eine Speicherkarte vorhanden ist.

Ich habe meine 7D nur 2x zum "Einfrieren" gebracht, als ich während eine Aufnahme gespeichert wurde die Play-Taste gedrückt habe, aber das ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass sie die Kamera überschlagt, wenn gleichzeitig Daten geschrieben und dann auf einmal gelesen werden sollen.

Ich habe meine 7D nur 2x zum "Einfrieren" gebracht, als ich während eine Aufnahme gespeichert wurde die Play-Taste gedrückt habe, aber das ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass sie die Kamera überschlagt, wenn gleichzeitig Daten geschrieben und dann auf einmal gelesen werden sollen.

Das ist trotzdem kein Grund, dass die Cam einfriert. Solche Dinge müssen in einer sauber programmierten Firmware abgefangen werden und dürfen nicht zum Absturz führen.

Traurig, dass die Cam scheinbar nicht mal einen Watchdog hat ...

Naja, ich habe zu wenig Ahnung von Programmierung um beurteilen zu können ob sowas physikalische Gründe halt (CF-Karten, Datenbus oder was weiß ich was) oder ob man sowas softwareseitig (Firmware) lösen könnte.
Auf jeden Fall hatte ich einige Aufnahmen im schnellen Serienbildmodus gemacht und leider nicht abgewartet bis die rote LED erloschen war und somit der Schreibvorgang beendet war. Habe währenddessen (weiß jetzt nicht ob ich 2x drücken mustte) die Bildwiedergabe sozusagen durch drücken der Play-Taste erzwungen und dann kam nur noch so eine rotierende Grafik auf dem Bildschirm (Bedeutung wie die Sanduhr neben dem Mauscursor) und die Meldung das noch x Fotos zu speichern wären.
Auch nach einigen Minuten verschwand diese Anzeige nicht, man konnte drücken was man wollte, ausschalten ließ sich die Kamera auch nicht mehr.
Nach dem Herausnehmen und Wiedereinsetzten des Akkus waren auch alle Fotos, die ich vorher geschossen hatte gelöscht.

Seit dem warte ich immer schön, bis der Schreibvorgang auch wirklich komplett abgeschlossen ist und die rote LED wieder erlischt.

Update:

Ich habe Nachricht von Canon. Sie können den Fehler so wie hier beschrieben an einem Gehäuse nachvollziehen, an einem Anderen hingegen nicht.

Der Bug wird jetzt zur Muttergesellschaft eskaliert, wo er dann mit einem Firmwareupdate behoben werden soll. So lange bittet man um Geduld.

Gruss
Marco

Hallo blue126,
ich habe es bei mir getestet und siehe da die Cam hängt sich weg:mad:
allerdings hatte ich das Problem das kein Bild angezeigt wurde:confused:....
aber irgendwie hängt es wohl damit zusammen.

Als Karte habe ich eine Scandisk Extreme 16GB 60m/s udma

WERBUNG
Zurück
Oben Unten