• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D , 50D oder doch 5D MK2? bin verzweifelt!

• Themenersteller Themenersteller Gast_150767
  • Erstellt am Erstellt am
@TO falls dich die Frage hier stört schreib mir ne PN dann lösch ich das hier und eröffne einen neuen Thread.

QUATSCH:rolleyes:

dieser link sollte dir weiter helfen können:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Vielen Dank. Hab mich jetzt ein bisschen schlauer gemacht und bin zu einem Ergebnis gekommen: Die Canon EOS 7D wird die nächste Kamera. Da das Rauschverhalten bei der 7D doch noch besser ist als bei der älteren 1D. Dazu gibts dann die auch noch die ganzen netten Features wie eingebauter ST-E2, Wasserwaage etc.

das sind beides Geisterdebatten.
Es gibt keine echten Kinderkrankheiten bisher

da muss ich dir leider widersprechen. die ghostbilder bei serie bis fw 1.1.0 sind real. dies musste selbst canon zugeben.
mit dem af berufe ich mich auf schilderungen mancher user hier (was nicht unbedingt stimmen muss (bedinungsfehler?))

naja, irgendeine cam wirds schon werden

dann nimmt eine Pentax K7D

sorry, aber eine canon wird es auf jeden fall.
ich möchte nicht meinen ganzen objektivpark austauschen

tendiere immer mehr zur 7D, wenn ich mir die ende des jahres zulege hat die auch (hoffentlich) keine kinderkrankheiten mehr

Zuletzt bearbeitet:
Von der 5d mk2 kann man nur abraten für Action, die ist ja auch nicht wirklich schneller als deine 400d!

Die 50d... ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Von der 400d kommend ein sehr gutes Update, da sie in allen belangen besser ist.

Die 7d ist dann nochmal eine Spur besser, dafür dann auch ungefähr doppelt so teuer wie dei 50d.

Frag deinen Geldbeutel... der wird dir sagen welche die richtige ist ;)

da muss ich dir leider widersprechen. die ghostbilder bei serie bis fw 1.1.0 sind real. dies musste selbst canon zugeben.
mit dem af berufe ich mich auf schilderungen mancher user hier (was nicht unbedingt stimmen muss (bedinungsfehler?))

naja, irgendeine cam wirds schon werden

hast Du Dir mal die Bedingungen angeschaut unter denen die Geisterbilder sichtbar wurden? Klar die waren da...aber war das wirklich relevant?
Ich sage nö. Und vereinzelt wird es AF Probleme geben vereinzelt aber sind es auch Bedienfehler. Auch das würde ich nicht unbedingt als Kinderkrankheit bezeichnen denn Einzelfälle können dir immer und zu jeder Zeit eines Produktzyklus passieren. Schau Dir nur mal threads hier an für alle Kameras ob neu oder altes Modell: Hilfe alle Bilder unscharf-es gibt sie zuhauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hei,

ich stehe/stand vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe eine 400D...habe mich jetzt aber für eine 50D entschieden. Die Gründe:

Ich denke die 50D ist keine schlechte Kamera.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist im Moment sehr gut.
Für den Aufpreis zur 7D kaufe ich mir lieber ein vernünftiges Objektiv. Was nützt die 7D wenn man als Objektive nur Scherben hat.

Wenn das Budget nicht reicht, man kann sich ja auf den Gebrauchtmarkt umsehen.

Ich denke die 50D ist keine schlechte Kamera.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist im Moment sehr gut.

Für den Aufpreis zur 7D kaufe ich mir lieber ein vernünftiges Objektiv. Was nützt die 7D wenn man als Objektive nur Scherben hat.

ich gebe dir recht........
......aber meine scherben haben fast alle ein "L" in der bezeichnung :D

so brauche ich also nur einen neuen body

nimm die 5d mark II falls du keine rauschigen bilder haben willst.
falls du aber doch auf rauschartige bilder stehen solltest dann nimm die 7D :evil:
tatsache egal was die leute jetzt wieder schimpfen.

ahso und für die 5d musst du nicht studieren um gute bilder zu machen.

an den TO:

Ich denke für Dich ist die 7D die richtige. Wenn du unkompliziert Sport fotografieren möchtest geht das am einfachsten mit viel fps. Man kann zwar auch mit deutlich weniger Serienbildern zurecht kommen, jedoch muss man sich dann mehr mit dem Sport an sich auseinandersetzen.

Die 7D bietet momentan einfach ein Wahnsinns Funktionspaket bei meiner Meinung nach sehr sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sehr viele Funktionen hätten der 50% teureren 5D Mark2 auch sehr gut getan - ich vermisse da so manche Sache schmerzlich die es an der 7D gibt.

Die 5D an sich ist natürich nochmals ein Preissprung. Dafür erhälst du maximale Bildqualität (wenn entsprechende Optiken vorhanden sind). Ich habe die 7D bei Erscheinen ausführlich getestet. Die Funktionen, Serienbilder und der Autofokus für ihren Preis waren natürlich begeisternd. Die Bildqualität jedoch unterlag der 5D.
Hierzu ist zu sagen, dass ich relativ wenig Action fotografiere und Wert auf große Print-Möglichkeiten lege.
Deswegen entschied ich mich auch gegen die Anschaffung einer 7D.
Deiner Beschreibung zu Folge brauchst du die diese absolute Bildqualität jedoch nicht und bist meiner Meinung nach deswegen mit der 7D besser bedient, weil du von den anderen Punkten deutlich mehr profitierst.

Zur 50D: Tja was soll man zu ihr sagen. Sie ist eigentlich in allen Punkten der 7D unterlegen - ausser im Preis. Kommt es also auf das Finanzielle an ist sie eine sehr gute Alternative. Nur weil die 7D vieles Besser macht ist sie keine schlechte Kamera und wiederum in allen Punkten (ausser Preis + Gewicht) einer Dreistelligen überlegen.

Nehme also die 7D oder 50D - je nachdem was dein Konto hergibt.

Letztendlich ist jede Kamera nur ein Kompromiss egal wieviel Geld man ausgeben kann ;)

an die 5D AF-Schlechtredner:

Die 5D bietet 3,9 fps (auch im RAW-Format) - das reicht längst für die meisten Sportarten (ich sagte die meisten nicht alle!)

Der AF ist nicht der Selbe wie bei der Ur-5D. Es ist zwar das selbe Modul - über die Geschwindigkeit entscheidet aber letztendlich die folgende Signalverarbeitung - und diese ist nicht die selbe. Wer nicht über längere Zeit mit beiden -> gearbeitet <- hat sollte sich aus dieser Thematik also bitte raushalten.

Die AF-Präzision des mittleren AF-Feldessowie die Geschwindigkeit, besonders im AI-Servo Modus mit erweiterten Hilfsfeldern ist absolut hervorragend.

Die äußeren AF-Felder sind allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei was die Geschwindigkeit angeht. Hier ist die 7D in der Tat deutlich besser.

hallo,

wie hier schon beschrieben, kannst du dir auch eine 1D mark II holen, habe schon welche für 700€ gesehen oder markIIN für 1000€. ich selber würde sie nicht gegen eine 50d mit batteriegriff eintauschen wollen, für die ich sogar ein wenig mehr zahlen müsste. und falls der verschluss unter 200.000 auslösungen kaputt gehen sollte, kann man den auf kulanz reparieren lassen. (man muss nur ausdauer haben und mit canon monatelang diskutieren). die 1d mkii rauscht bei hohem iso zwar auch, aber es ist noch recht angenehm. und mehr als 8 mp braucht du nicht. aber der autofokus ist spitze und sereinbildgeschwindigkeit auch und der sucher erst (bei der 7d soll der ja auch gut sein). für downhill gut geeignet. bloß wiegt halt einiges. und aps-h ist schon ein wenig besser in weitwinkel und freistellen.

@XtraC

danke für deine schilderung :top:

natürlich hätte ich gerne eine 5 oder 1d, keine frage, aber leider wird das konto dafür nicht reichen.
also bleibt mir nach langem rechnen doch nur die 50er oder die 7ner.
weil neu sollte sie auf jeden fall sein (garantie und so, und man weiß nie, wie der vorbesitzer damit umging)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten