• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT 7Artisans 4mm f2.8 Fisheye

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

das jüngste Objektiv für mFT, dass ich mir genau angeschaut habe, ist das 7Artisan 4mm f2.8 Fisheye. Mein Review ist heute online gegangen und hier zu finden, schaut doch mal vorbei :)

Viele Grüße
Sven

Anhänge

da braucht man ja nur gerade nach oben zu fotografieren und hat ein Rundum-Panorama
wie sieht es aus mit geeigneten Viewern für Smartphone und PC für diesen Fall? Gibt es sowas?
und klar: mit 2 Bildern kann man ein Kugelpanorama zusammensetzen, aber darum geht es jetzt nicht
ich habe gerade einen schweren Anfall von GAS :)

Zuletzt bearbeitet:
da braucht man ja nur gerade nach oben zu fotografieren und hat ein Rundum-Panorama
wie sieht es aus mit geeigneten Viewern für Smartphone und PC für diesen Fall? Gibt es sowas?
ich habe gerade einen schweren Anfall von GAS :)

Was ist GAS? :D Es gibt bestimmt entsprechende Viewer, aber ich muss eingestehen, davon bisher wenig Ahnung zu haben - ich habe das 7Artisans nur als "normales Objektiv" getestet und die Bilder in Lightroom angepasst. Mehr als Lightroom, sehr selten Photoshop, Luminar AI und Radiant Photo nutze ich für meine Bildbearbeitung nicht, und auch von den üblichen 180° Action Cams hatte ich noch nie eine im Einsatz.

nette Spielerei, aber einen tatsächlichen Nutzen hat ein derartiges Kugelbild in den allerseltensten Fällen. Dann doch lieber ein 7,5er Samyang, das sich recht sauber entfishen lässt und bei sorgfältiger Handhabung sogar verkaufbare Bilder erzeugt..

Netter Kommentar, aber welchen Nutzen hat er im Kontext eines Forums für/mit hauptsächlich Freizeitfotografen? Dann schon ganz gerne ein Objektiv, das in manchen Fällen einfach nur Spaß macht ;)

ganz einfach: Weil der Spaß an solchen Aufnahmen sehr schnell verfliegt und man dann feststellt, dass eine solche Optik kaum noch benutzt wird und sie auch praktisch nur mit ganz üblen Preisabschlägen weiterverkauf ist. Der Anfangsspaß ist sicherlich gewährleistet, dann aber wird es in aller Regel schnell langweilig, auch oder gerade für den Freizeitfotografen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten