• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

78°N Abenteuer Arktis

tirola

Themenersteller
Anfang März war ich für 5 Tage auf Spitzbergen. Eine einmalige Landschaft, auch wenn wir so gut wie nur Schneefall/Sturm hatten.
Weitere Info´s und Reisebericht auf meiner Homepage.

Bild 3: Da fröstelt es mich, wenn ich mir vorstelle, dass grad die Sonne untergeht und es im Schatten/in der Nacht noch kälter wird; Gänsehaut.
Bild 4: Ästhetisch sehr sehr schön herausgearbeitete Strukturen.
Die beiden sind gut gemacht, springen mich aber nicht so sehr an.

@Radfahrerin: Mehr ist bei einem Schneesturm nicht rauszuholen :) bei gefühlten -30°C gar nicht so leicht!

Hallo,

das letzte Bild ist für mich bisher mit Abstand das interessanteste! Schön anzusehen, wie der Mann/die Frau dort ins weiße Nichts schreitet. Ich glaube auch, die s/w Umsetzung ist die richtige Wahl. Evtl. könnte man vorne am Weg noch mehr Konturen rausarbeiten, dann hat man noch einen schöneren Kontrast vom Sichtbaren in die Leere.

Grüße

Hallo tirola,

Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Das einzelne im Schneesturm ist einfach genial. wie die Person fast schon im "Whiteout" verschwindet.
In der Serei der 4 Bilder gefällt mir das vierte am besten, es lässt einen die Kälte der Arktis förmlich spüren.

Viele Grüsse
Jochen

Hey! Echt schöne Bilder!
Ich hätte da noch ein Frage und zwar hattest du bei den niedrigen Temperaturen keine Probleme mit der Kamera? Hab mal gehört dass es ab -10 °C Probleme geben kann. (vor allem mit Bildung von Kondenswasser).

Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Nein, hatte überhaupt keine Probleme. Kondenswasser entsteht, wenn du in ein warmes Gebäude kommst, teilweise in der Tasche, etc.
Aber das war überhaupt kein Problem..hab die Kamera kurz abgewischt und fertig. Hab hier in Tirol schon bei gut -20°C fotografiert > ausser das der TFT langsam wurde überhaupt kein Problem. Kommt vielleicht ja auch auf die Kamera drauf an..Mein Kollege hatte eine 550D, die hatte manchmal Aussetzer. Ich verwende die 5D Mark II und hatte bei Kälte noch nie Probleme. Auch die Akkus funktionieren erstaunlich gut! Musste in der Woche nur 1x aufladen.

Torsten

Hey! Echt schöne Bilder!
Ich hätte da noch ein Frage und zwar hattest du bei den niedrigen Temperaturen keine Probleme mit der Kamera? Hab mal gehört dass es ab -10 °C Probleme geben kann. (vor allem mit Bildung von Kondenswasser).

Gruß Daniel

Ich finde die Bilder interessant.
3. Bild ist der maximale Sonnenschein zu der Jahreszeit.

Konntest du so ohne Gewehr rumlaufen, ohne dass ein Eisbär von hinten auf die Schulter klopft? :D

Gruß
carum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten