• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70's Movie-Look

L.I.

Themenersteller
Hallo Freunde!

Da ich meine Vorstellung nur schwerlich in Suchbegriffe zu kleiden vermochte, war meine Suchausbeute dementsprechend ernüchternd. :rolleyes:

Aber wer Filme aus den Siebzigern kennt, weiß vielleicht was ich meine.
Es geht so in die Richtung Cross-Processing, aber halt etwas anders ;-) Ihr seht meine Schwierigkeiten.

Gibt's eine Art Tutorial für sowas? Eine fertige PS-Aktion würde mir zwar unmittelbar auch helfen, aber mich unmittelbar skill-mäßig nicht weiter bringen.
Ich würde gerne verstehen, wie sich so ein Look zusammensetzt. Also Kontraste, Farben, Unschärfe, Korn, etc...


Als Beispiel habe ich mal eine Szene aus Taxi Driver (1976) angehängt.
Die Rechte liegen bei der Columbia Pictures Corporation, das Bild dient nur der Veranschaulichung.
 
Das von dir gezeigte Bild definiert sich hauptsächlich durch niedrige Auflösung, wieder hochgerechnet und starke mpeg2-Komprimierung ;)

Im Ernst: Viele Filme aus den 70ern scheinen relativ Braun/Orange/Rotlastig zu sein, was eventuell den verwendeten Filmen geschuldet sein kann. Ich würde im Abspann mal nach der verwendeten Filmsorte suchen. Daraus ergeben sich ja auch Faktoren wie Kontrastumfang, Korn, etc. Das Licht ist natürlich auch nicht zu verachten, Während der Trend heutzutage zu immer weicheren Hauptlichtern geht, scheinen ältere Filme eher mit hartem Hauptlich zu arbeiten.


Grüße,

Alexander
 
Hallo,

also genau genommen war das in den 70ern kein "Look" (oder noch schlimmer: "Style"). Das war einfach das Ergebnis der damals eingesetzten Filmmaterialien und Objektive. ;)

Da wirst Du wohl selber herumprobieren müssen.

Sieht aber nach etwas erhöhtem Kontrast und etwas höher gesetzten Schwarzpunkt aus. Bei der Farb-Anpassung musst Du halt mal herumprobieren, ich würde sagen die Gelb und Blau-Anteile etwas erhöhen, Grün etwas zurücknehmen.


Gruss
Michael
 
also genau genommen war das in den 70ern kein "Look" (oder noch schlimmer: "Style"). Das war einfach das Ergebnis der damals eingesetzten Filmmaterialien und Objektive. ;)l

Ach?! :rolleyes:
Ich war davon ausgegangen, dass die damals alles in HD gefilmt und das dann möglichst trashig runtergerechnet haben! :ugly:

Aber danke für den Rest. Ich werd mal rumprobieren.
 
Schau dir doch mal das Photoshop plug-in Alien Skin Exposure 3 an. Hier gibt es eine Cinema-Effekt-Abteilung, die auch interessant ist. Noch mehr in die gewünschte Richtung gehen aber die Filter der Polaroid-Abteilung. Dazu gibt es noch jede Menge mehr Effekte, die man noch weiter anpassen und manuell verändern kann. Anhand der Kurven und Einstellungen der einzelnen Filter kannst du erkennen, auf welchen Einstellungen der jeweilige Effekt beruht. Im Anhang mal ein Beispiel: Originalbild und zwei gefilterte Versionen.

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten