• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70d + Yongnuo Speedlight II nicht synchron

Cdr.Keen

Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich in der Kombination Canon 70D und dem Yongnuo Speedlight YN568EX II fantastische Bilder geschossen.

Gestern als ich unterwegs war, sind mal wieder die Batterien vom Speedlight während dem Fotografieren leer gegangen (sparsam ist er nicht). Wie immer habe ich die Kamera ausgeschaltet, neue Batterien eingelegt und beide neu eingeschaltet. Anschließend waren alle Bilder trotz Blitz schwarz.

Es hat einen Moment gedauert bis ich herausgefunden habe, dass Blitz und Auslöse nicht mehr synchron laufen.

Allerdings nur in den "manuellen" Modi P (nutze ich hauptsächlich), M, Av und Tv im Modus ETTL (automatik) auf dem Blitzschuh. In der Vollautomatik (+ ETTL) ist er synchron. Die manuelle Einstellung der Belichtungszeit am Blitz funktioniert.

Ist es möglich das ich irgendwas verstellt habe?

Vielen Dank

Hab nochmal ein paar Sachen gecheckt und bin leider nicht schlauer geworden.

- Blitz steht auf 1. Auslöse
- Rote Augen Korrektur ist ausgeschaltet

Was mir noch aufgefallen ist - der Blitz wird viel schneller heißer. Es scheint auch, als würde er immer mit voller Power blitzen. Es braucht das 10-fache an Zeit bis er wieder einsatzbereit ist.

Eventuell stimmt etwas mit der Verbindung Cam-Blitz nicht, hast du ihn schon mal abgenommen und wieder neu angebracht ?

Ansonsten klingt das mit der erhöhten Ladezeit und dem starken Aufheizen nicht sonderlich gesund...

Eventuell stimmt etwas mit der Verbindung Cam-Blitz nicht, hast du ihn schon mal abgenommen und wieder neu angebracht ?

Ja mehrmals - ich hab auch schon überlegt ob ich nichtmal die Kontakte vom Schuh reinigen soll. Optisch sehen sie allerdings sauber aus.

Ich werd die Tage mal bei einem Freund den Blitz mal an einer weiteren Kamera testen um so evtl. eins der beiden Geräte auszuschließen.

Update:

Heute war ich bei uns im Fotoladen und hab mich dort mit einem Verkäufer unterhalten. Auch für ihn war das Problem leider nicht nachvollziehbar.

Wir haben folgendes getestet:

Neue 70D aus dem Laden + mein Blitz = alles OK
Meine 70D + alternativer Blitz aus dem Laden = alles OK
Meine 70D + mein Blitz = nicht synchron

Wir haben sowohl Blitz als auch Kamera nochmal auf Werkseinstellungen resettet und den Schuh gereinigt. Auch kein Erfolg.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Blitz einzuschicken. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass sie dort den Fehler auch nicht direkt reproduzieren können und ich den Gleichen zurück bekomme :/

Hallo,

faszinierend ... ich hab die gleiche Kombination und das gleiche Problem!
der Yongou war heut in der Post (also nagelneu) und erste Testaufnahmen waren gut. Dann plötzlich waren die Bilder dunkel bis schwarz - er lst aus aber nicht synchron mit der Kamera. Im manuellen Modus feuert er korrekt.

Leider kann ich im Moment nicht weiter Testen - die Batterien sind alle und die Akkus noch nicht geladen.

Die Batterien waren vorhin schweine-heiß ...

Nebenbei - ich hab im Zubehör auch nen Thread aufgemacht

VG
Robert

Ich hab herausgefunden, dass der Blitz ab Belichtungszeiten von 1/1000+ wieder syncron ist. Allerdings ändert das nichts daran das er scheinbar ungeregelt mit voller Power blitzt. Die Ladezeiten sind teilweise bis zu 30sek.

konnte das problem nicht beheben - da er sogut wie neu war, hab ich den yonguo erstattet bekommen und mir einen speedlight 430EX II gekauft. erwartungsgemäß funktioniert er einwandfrei :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten