• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D Wasserwaage hängt

AMGaida

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner ca. 14 Monate alten 70D hing im letzten Urlaub die Wasserwaage. Das heißt sie blieb in allen Lagen auf immer der gleichen angezeigten Position hängen und veränderte sich nicht mehr. Ein- oder ausschalten brachte keine Änderung. Akku raus bewirkte, dass sie kurzzeitig lief aber wieder hängen blieb. Zuhause angekommen hatte ich das Thema vergessen. Als ich gestern die Kamera in die Hand nahm fiel es mir wieder auf. "Von selbst erledigt" kann man also ausschließen. :o

Die Suche hier ergab keine Treffer, hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt bzw. wie ich das lösen kann ohne die Kamera wochenlang im Service zu versenken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

edit: Fw. 1.1.1

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nich einen Werksreset probieren, dann hast du alles gemacht was geht.

Firmwareupdate hat es bei der 70D nie gegeben und wirds wohl auch nicht geben, da es zwei Versionen der 1.1.1 gibt und es möglicherweise problematisch ist, hier die User mit der für Ihr Release richtigen FW zu versorgen. ALllerdings Magic Lantern schafts auch.

Wenn auch der Werksreset versagt, dann hilft wohl nur ab zum Service oder damit leben.

Ok, bei so wenig Resonanz scheine ich wirklich "Glück" gehabt zu haben mit dem Fehler und der einzige zu sein. :)

Werkseinstellung habe ich nun versucht, jetzt heißt es warten bis der Fehler das nächste Mal auftritt, leider ist das nur wenig reproduzierbar. :o

Wasserwaage im Live View, im Sucher oder beides?

ich versuche das Gimmick anzuwenden.
Unglaublich - für mich- welchen Linksdrall ich habe.
Ist jetzt nicht politisch gemeint.
Obwohl ...?

Aber sorry, für die Problemlösung ist das eher OT

Mit dem 10-18 find ich es super praktisch, da zählt jedes Grad, da man es nicht einfach in der Bildbearbeitung korrigieren kann...

ich versuche das Gimmick anzuwenden.
Unglaublich - für mich- welchen Linksdrall ich habe.
So ähnlich ging es mir auch... früher dachte ich "och, das bisschen und bearbeiten tust du die meisten Bilder ja eh." Und seitdem ich gerade bei Architektur und Landschaft auf die Wasserwaage achte, sehen die Bilder ooc direkt viel besser aus. :o

Aber ja... der Sinn/Zweck des Tools ist hier nicht das Thema... ich muss es beobachten und werde die Kamera einsenden, wenn es wieder auftritt. Nur weiß ich jetzt schon, worauf es hinausläuft. Der Fehler wird nicht rekonstruierbar sein und demnach auch nicht repariert werden können. :ugly:

...
Aber ja... der Sinn/Zweck des Tools ist hier nicht das Thema... ich muss es beobachten und werde die Kamera einsenden, wenn es wieder auftritt. Nur weiß ich jetzt schon, worauf es hinausläuft. Der Fehler wird nicht rekonstruierbar sein und demnach auch nicht repariert werden können. :ugly:

Versuch doch mal, wenn es wieder auftritt, ein Bild mit dem Handy oder dem Zweitbody zu machen, als Nachweis.

Versuch doch mal, wenn es wieder auftritt, ein Bild mit dem Handy oder dem Zweitbody zu machen, als Nachweis.
Lange vergessen, aber nun hatte es mich wieder genervt... und ich hab mal Fotos gemacht.

Kann das einer zuordnen? Ich hatte die Kamera schon zur Garantiereparatur bei meinem geliebten Reutlinger Fotoladen, leider natürlich unrepariert zurück gekommen, Fehler konnte nicht nachgestellt werden.

Anhänge

Oh, da bin ich spät dran! Schaute nicht aufs Datum!

Hallo zusammen,

bei meiner ca. 14 Monate alten 70D hing im letzten Urlaub die Wasserwaage. Das heißt sie blieb in allen Lagen auf immer der gleichen angezeigten Position hängen und veränderte sich nicht mehr.

Stell doch mal auf automatisch oder so, so was gibt es doch?
Hast du richtig kalibriert? Also Kamera im Vertikalen nicht hochkant gestellt z.B.?

Hast du richtig kalibriert? Also Kamera im Vertikalen nicht hochkant gestellt z.B.?
Wie "****" auch sagte, wüsste ich nicht was ich da kalibrieren könnte. Zudem funktioniert es ja manchmal, bis es dann wieder hängen bleibt.

Blöderweise ist auch die Funktion des automatischen Bilderdrehens in der Kamera und auf dem PC damit verbunden und jedes Bild später manuell in die richtige Lage zu drehen nervt total.

Seltsam finde ich halt auch, dass die Anzeige auf dem LCD und im Sucher unterschiedlich sind.

Das wäee meine nächste Frage gewesen, wenn die wasserwaage im sucher funzt ists doppelt komisch.

Schon mal zurück auf Werkseinstellung gemacht?

Ich sehe für das Problem nur eine echte Möglichkeit: Ab zum Service.

Ich hatte meine 70D + Objektive zur Kalibirierung abgegeben und das ging recht flott. Freitags abgegeben und bereits am folgenden Dienstag die Info bekommen, alles sei fertig. (Also gerade einmal 3 Werktage, kein wochenlanger Verzicht auf die Ausrüstung) :D

Einzig andere Alternative: Sich die Frage stellen "Brauche ich die Wasserwaage unbedingt?" Wenn man dies mit Nein beantworten kann, dann einfach deaktivieren und gut. Ansonsten: Siehe Vorschlag oben. :D

Ich sehe für das Problem nur eine echte Möglichkeit: Ab zum Service.

Ich hatte meine 70D + Objektive zur Kalibirierung abgegeben und das ging recht flott. Freitags abgegeben und bereits am folgenden Dienstag die Info bekommen, alles sei fertig. (Also gerade einmal 3 Werktage, kein wochenlanger Verzicht auf die Ausrüstung) :D

Einzig andere Alternative: Sich die Frage stellen "Brauche ich die Wasserwaage unbedingt?" Wenn man dies mit Nein beantworten kann, dann einfach deaktivieren und gut. Ansonsten: Siehe Vorschlag oben. :D
Danke für deinen Vorschlag, die Kamera kommt wie gesagt frisch vom Service. Der hat eine "Funktionsprüfung" durchhgeführt und konnte den Fehler nicht nachvollziehen. :top::o:ugly:

Problem ist auch nicht nur die Wasserwaage sondern eben auch, dass alle Bilder "irgendwie" gespeichert werden und ich mal eben 3/4 aller Bilder am PC in die richtige Ebene drehen darf... DAS NERVT. Die Wasserwaage alleine ist es nicht, keine Sorge. :D

Im 2. Anlauf wurde der Fehler in der Werkstatt auch festgestellt und wurde beseitigt. Es wurde "die Sensorik" getauscht, was immer das ist. Jedenfalls ist auch das Schulterdisplay gewechselt worden, denn auf meinem war ein Schutzglas drauf... jetzt nicht mehr. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten