• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 70d war es schon fast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmücker

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
Hatte mal die Nikon D90 + 18-105 vr.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [1000 ] Euro für Kamera
-- [500-1000 ] Euro für weitere Objektive
-- [vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 70d
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 70d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
Meerwasser Aquarium im Keller. Ziemlich blaue Beleuchtung.
Pferdesport
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
Auf das Aquarium bezogen.
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
Nur Aquarium
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Mit AF beim Zoomen

Eigentlich habe ich mich für die 70d schon entschieden.
Ich möchte mehr wie 3 Bilder aus der Belichtungsreihe für HDR. Wird am PC bearbeitet.
Desweiteren hatte mich an der D90 damals gestört das der AF beim Zoomen nicht funktioniert hatte. Die 70d soll das ja können.
Etwas geblendet wurde ich von dem wohl neuen AF der bei Videoaufnahmen sehr schnell sein soll.

Weshalb ich nun aber euch nochmal frage... ich habe erst nachdem ich sie in der Hand hatte den Thread gelesen das es Probleme mit dem AF gibt
und sie des öfteren wohl eingeschickt werden muss wenn man pech hat.

Zu Anfang reizt mich das Body mit dem 18-55.
Später soll dann ein Zoom bis 200 folgen. Eventuell das 70-200 f4.

Grüße

Uhh die D7100 ist mir mal voll entgangen.
Preislich liegt sie mir sogar etwas eher.

Belichtungsreihe bis 5 Bilder. Das reicht mir.
Wie ist der AF in der Video Aufnahme?
Die meisten Aufnahmen wären im Reitsport, also draussen unter der Sonne.
Auch vom Aquarium wobei da der Zoom konstant bleibt.

Da würde ich direkt zum Body mit dem 18-105 greifen. Da hatte ich damals für mich gute Ergebnisse.
Zwar gibt es auch das 18-140, habe nur zu dem keine Erfahrung.

Also was ich eben gesehen habe was den Vergleich des AF im Video angeht, da ist die 70d ja um Welten weiter vorne.

Und wenn ich das aus dem Forum richtig verstanden habe, ist das AF Problem der 70d nur dann ein Thema wenn ich Lichtstarke Objektive verwenden möchte?

Hallo,
hast Du dir schon mal die Sonys SLT (A65/A77) angeschaut?

Wenn Du einem hochauflösendem elektronischem Sucher nicht unbedingt abgeneigt bist, vielleicht sogar deren Vorteile dir zusagen, dann wirf mal einen Blick drauf!

Video mit gutem AF und für z. B. Makro das Fokus Peaking! Eine absolut geniale optische Hilfe beim manuellen Fokussieren, dazu dann noch die Fokus Lupe (Vergrößerung). Gerade für Makro eine wirklich nützliche Unterstützung wie ich finde.:top:

Auch sonst ist die A77, was die Ausstattung angeht, bisher an der Fülle von Funktionen unerreicht.

Gruß

Nein habe ich nicht.

Aber ist notiert.
Die Woche beim nächsten Bummel in der Stadt werde ich zum einen
die D7100 gegen die 70d im Video vergleichen und die Sony dann auch mal
in die Hand nehmen.

Grüße

Hallo Leute...

War gestern Abend noch mal schnell bei uns im ******.
Zum einen hatten sie die Sony A77 da.
Diese hatte ich umfangreich getestet.
Ich denke aber Sie ist für mich außen vor.

Danach hatte ich mehrmals im Wechsel die D7100 und 70d in der Hand.
Ich bin einfach so begeistert von der 70d. Der schnelle AF beim Video ist aber auch ein Punkt der mich zur 70d drängt.

Ich habe aber einfach kein gutes Gefühl. Zwar habe ich jetzt noch nicht die Absicht mir mal ein 2,8 oder noch stärkeres Objektiv zu kaufen, aber es ist ja auch beim Verkauf mal ein Problem. Ich persönlich wollte keine Cam kaufen bei der Fehler bekannt sind. Und das Forum ist ja voll davon.

Ich habe da jetzt nicht den passenden Vergleich im MM nachvollziehen können. Habe den AF beim Video mal quer durch den Laden gezogen.
Meint ihr, die D7100 schafft es ein Objekt, Frau auf Pferd, scharf zu halten wenn Sie mit etwa 5km/h auf einem zu geritten kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehe momentan auch vor der Entscheidung mir entweder eine Nikon oder eine Canon zuzulegen.

Hatte daher zum Testen eine 70D, eine 700D und eine D7100 vom Fotohändler zu Hause.

Als Objektiv hatte ich u.a. ein Canon 18-135 IS STM Objektiv zum Testen mitbekommen.

Und sogar bei diesem Objektiv waren die Bilder, gemacht im Programm P, One Shot AF, mittlerer Sensor, mit der 70D sichtbar unschärfer als mit der 700D.

Habe die 70D daraufhin gleich wieder zum Fotoladen zurückgebracht und nur die 700D und die D7100 weiter zum Testen zu Hause behalten. Dort wurde die Kamera dann noch mal getestet und ebenfalls festgestellt, dass der AF nicht sitzt. Weiterhin teilte man mir mit, dass ich nicht der Erste sei der eine 70D aus diesem Grund zurückbringen würde. Echt schade, da die 70D ansonsten eine tolle Kamera ist. Aber für knapp 1.300 € muss der AF schon sitzen.

Am Besten hat bei meinem kleinen Test die Nikon abgeschnitten, jedoch hat diese zum Einen kein Schwenkdisplay und zum Anderen keinen so guten Liveview AF beim Filmen.

Werde wohl entweder die 700D nehmen oder die Nikon D7100, wobei ich eigentlich schon eine Kamera mit 100 Prozentsucher und Schulterdisplay haben möchte.

Hatte vorher eine Sony SLT (super beim Filmen) kam aber mit dem EVF nicht so gut zu recht. Deshalb nun der Wechsel.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn der AF nicht ... ja justiert werden bei Canon?

Im Fall von "Sabaton" sicherlich.
In seiner Konfiguration tritt das AF-Problem der 70D nämlich gar nicht auf, das hat man nur, wenn man Objektive mit größerer Blende als f2,8 am mittleren AF-Sensor betreibt. Also zum Beispiel ein 50 f1,4 oder 18-35 f1,8 mit zentralem AF-Punkt.
Ansonsten gibt es bei der 70D keine Probleme, außer halt der herstellerübergreifend anzutreffende Fall, dass in eher seltenen Fällen mal beim Hersteller justiert werden muss.

Andererseits MUSS eine Kamera auch mit allen beim Hersteller vorhandenen Objektiven und ALLEN AF-Punkten einwandfrei funktionieren, sonst ist sie defekt. Und hier, bei der 70D gibts wohl ein Problem, das keine extremen Ausnahmefälle sind. Gerade wo Canon auch noch so schöne lichtstarke Festbrennweiten mit > f2,8 im Programm hat, ist das ärgerlich. Da würde ich entweder warten, bis Canon das im Griff hat, oder vom Kauf der 70D erst mal Abstand halten. Natürlich gibts auch welche, die mit allen Objektiven einwandfrei funktionieren, aber das wäre mir zu sehr Lotteriespiel ;)

Viele Grüße
Peter

Ich hatte eigentlich auch fest vor, mir eine 70 D zu kaufen. Da ich aber keine Lust habe, die A....karte zu ziehen, warte ich noch ein Paar Wochen. vielleicht ist bis zum Frühjahr eine Lösung gefunden bzw zumindest in Sicht.

Wenn nicht, andere Mütter haben auch nette Töchter, und ich kaufe mir dann entweder eine D 7100, oder eine Olympus EM-1

@ Berschi

Wie kann es in meinem Fall nur ein Problem der Justierung des Objektivs sein, wenn die Bilder mit der 700D alle scharf sind ?

Stefan

Wer sagt, dass es das Objektiv ist?
Man kann auch Kameras justieren. In deinem Fall wäre es dann wohl (vermutlich) mit einer Justage der Kamera bei Canon erledigt gewesen.

Viele Grüße
Peter

Hey Leute..

Wollte euch grad bescheid geben das ich mir im nächsten Monat die 70d kaufen werde. Entscheidung ist somit gefallen.

Es wird der Body mit einem Sigma 17-70 2,8-4.
So kann ich auch gleich schauen ob ich ein AF Problem habe.

Später folgt dazu das Canon 70-200 f4 ohne Stabi.

grüße

Hey Leute..

Wollte euch grad bescheid geben das ich mir im nächsten Monat die 70d kaufen werde. Entscheidung ist somit gefallen.

Es wird der Body mit einem Sigma 17-70 2,8-4.
So kann ich auch gleich schauen ob ich ein AF Problem habe.

... hast du nun die 70D und was kannst du berichten zum Thema AF?

Gruß Oolaa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten