• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D um Vollformat-Kamera ergänzen

LtWinters

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mittelfristig (<1 Jahr) meine Ausrüstung auf den Vollformat-Bereich ausweiten. Bitte nicht diskutieren warum wieso weshalb....deshalb eben!

Ich nutze derzeit eine 70d, welche ich auch weiterhin benutzen möchte. Mir ist allerdings klar, dass ich weitere Objektive benötige, da aktuell nur mein 50er VF-tauglich ist. Da habe ich zu Anfang z.B. an das 24-105er gedacht.

Darüber hinaus fehlt natürlich auch noch der Body. Um es hier kurz zu machen, Budget ist < 1000€ (nur Body). Demnach kommen keine neuen Kameras in Frage, sondern nur gebrauchte.

Im Vordergrund bei der ganzen Aktion steht die Bildqualität, sprich Serienbild usw. dafür habe ich die 70d. Daher schwebt mir aktuell die 5D Mark II vor.

Bitte sagt mir mal, ob das eine sinnvolle Kombination ist und welche VF-Kameras ich mir vllt. ebenfalls noch näher ansehen sollte.

Ich würde eher zur 6D greifen. Moderner, besseres mittleres AF Feld u.U eine junge gebrauchte mit Garantie sollte noch im Budget sein :top:

Ob 5DII oder 6D ist wirklich fast egal, lass die Haptik oder Features entscheiden. Aber klar, die 6D ist neu, die 5DII schon alt.

Aber ein Tipp, du nutzst die 70D mit Dunkelzooms, ich würde nicht auf VF gehen und dann mit einem 24-105 anfangen. Das gleiche kannst du mit einem 17-55 2.8 auch an der 70D haben.
Wenn du eh die 70D und deine EFs Objektive behalten willst, versuch mal die 5D/6D mit Festbrennweiten (oder f2.8 Zooms), das wird ein Unterschied. :top:

Zuletzt bearbeitet:
6D habe ich auch überlegt, nur ob man die für weniger als 1000€ gebraucht bekommt?!

Objektive werde ich mir nochmal überlegen. Danke für den Hinweis.

Bitte sagt mir mal, ob das eine sinnvolle Kombination ist und welche VF-Kameras ich mir vllt. ebenfalls noch näher ansehen sollte.
Im Gegensatz zu Crop Kameras ist die KB Auswahl sehr klein und übersichtig.
5D, 5D Mark II und vielleicht noch die 6D unter 1000€ ?
So schwer kann also die Entscheidung nicht sein.

Im Gegensatz zu Crop Kameras ist die KB Auswahl sehr klein und übersichtig.
5D, 5D Mark II und vielleicht noch die 6D unter 1000€ ?
So schwer kann also die Entscheidung nicht sein.

Da hast du aber noch welche vergessen!:D Bekommst auch die 1Ds und die 1DsMKII für unter 1000€, und schon wird es wieder schwieriger. :rolleyes:

Wolf

Also eilig habe ich es nicht. Entsprechend kann ich sicher noch etwas mehr Geld (1500€?!) locker machen, wenn es unbedingt sein muss. Mir war da noch die 1D Mark IV ins Auge gesprungen, da die Vorgänger MK II und MK III lediglich 8 bzw. 10MP Sensor haben und mich das doch sehr abschreckt, auch wenn ich weiß das MP nicht alles sind. Aber ich denke da sind wir auch eher in einem Bereich von 2T€. Da macht dann wohl eher wieder eine 6D Sinn, die dafür neu ist.

Ok, noch keine Kamera gekauft aber dafür das Budget verdoppelt :D

1Ds sind KB, 1D4 ist APS-H Faktor 1,3.

Canon hat egal wo und abgesehen von der 7D2, bei gleichem Sensor Format und identischer Ausgabegröße auch fast gleiches Rauschen, DR, Farbtiefe etc.

Am fertigen Bild wirst du eine 5D2/3,6D,1Ds3, 1dx bei zb. iso 800 nicht unterscheiden können (abgesehen von jpeg). Während das Bild aber erstellt wird, kannst du die Bodys sehr wohl unterscheiden.

https://fstoppers.com/bts/cheap-and...uying-cheap-camera-best-thing-beginners-69768

...für mich sprachen u.a. zwei ganz pragmatische Dinge für eine Kombination 70D und 6D:

1. Die gleichen Akkus
2. praktisch identische Bedienung

Unter 1.000 EUR nicht, aber für 1.150 EUR oder 1.200 EUR hab ich sie im Biete-Bereich gesehen.

Wobei zu bedenken wäre, dass momentan wieder die Tablet-Aktion läuft und man somit bei einem Kaufpreis von ~1400€ ein Wacom Intuos Pro M dazubekommt, das sich für mindestens 200€ auf Ebay verkaufen lässt, wenn man es nicht unbedingt braucht.

Also ich würde zur 5D Mark II greifen. Sie hat eine gute Bildqualität und ist recht günstig. (verglichen mit dem Nachfolger). Ich persönlich mag die 6D (v.a. wegen der Bedienung ). Das ist aber geschmacksache.

Ich habe das 24-105 und bin damit sehr zufrieden - in diesem Preissegment ist es Top.
Wenn etwas mehr geld da ist ist das 24-70 f.4 L IS USM auch ne Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall eher eine "günstigere" KB Kamera nehmen und das restliche Geld in Objektive investieren.Ob 5D Mark II oder 6D ist Geschmackssache,du kannst ja beide mal ausprobieren und dich dann entscheiden.

Okay erstmal danke allen soweit für die konstruktiven Vorschläge. Ich denke damit ist die Auswahl auf 5D MK II und 6D eingeschränkt. Das mit den gleichen Akkus ist ein gutes Argument. Gleiche Bedienung ist mir jetzt nicht soo wichtig. Naja die 6D ist eben die neuere Kamera mit WLAN und GPS, Touch usw. Reizt mich schon :D WObei mich bei der 5d mk ii der Preis reizt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten