• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe am Dienstag die Canon 70D mit dem Sigma 17-70 und dem Tamron 70-300 beim Fachhändler bestellt. Auf das Problem mit dem AF angesprochen meinte er, das Problem ist auch ihm bekannt und er hat es mit einigen Kameras auch selbst gefunden. Diese Bilder an Canon geschickt und um Stellungnahme gebeten, aber nie eine Antwort bekommen. Vor kurzem war dann einige Zeit keine 70D mehr lieferbar und die Modelle nach den "Lieferproblemen" hatten den Fehler nicht mehr. Händleraussage: "Die haben bestimmt was verändert und jetzt passt es. Die Kameras sind jetzt alle ok; keine Sorge".
Trotzdem habe ich darauf bestanden, dass mein Modell getestet und der Test auch auf der Rechnung aufeführt wird! Sollte ich die mal verkaufen müssen / wollen, sicher keine schlechte Idee.

Sollte alles gestern geliefert werden. Ich haue früher von der Arbeit ab, fahre zum Händler, stehe erwartungsvoll in der Tür und mir wird gesagt, dass die Kamera leider nicht da ist, weil das Paket nicht mitgekommen ist! Das Sigma ist außerdem erst nächste Woche da. Leider wurde aber vergessen mich telefonisch zu informieren...
Nach einem Frusttag gestern und dem deutlichen Hinweis mich bitte dringend heute (Freitag) telefonisch zu informieren ob Kamera und Objektiv gekommen sind oder nicht und der erneuten, sehr klaren Aufforderung die Kamera -wenn sie denn dann kommt- auf das Autofokus-Problem hin zu testen und den Test auf der Rechnung zu vermerken, kam heute Vormittag der positive Anruf! Kamera da, Tamron da!! Jubel!!

Zwei Stunden später der nächste Anruf, leider schlechte Nachrichten, die Kamera wurde mit verschiedenen Objektiven getestet und das Problem mit dem Autofokus besteht und ist immer wieder reproduzierbar!!!!! Also wieder nix mit Kamera!

Canon und der Großhändler sind über das Problem informiert und es wird gehofft in der nächsten Woche ein Modell zu bekommen, das nicht betroffen ist...

Ich bin echt frustriert! Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich auch sehr froh über meine Entscheidung bin, die Kamera im Fachhandel gekauft zu haben. Beim Planet oder den Medialen hätte sicher niemand das Gerät ausführlich getestet. Hat man ja auch hier im Forum schon öfter gelesen.

Jetzt muss ich zwar noch ein paar Tage länger auf die 70D warten, kann aber sicher sein, dass ich ein Modell bekomme, mit dem ich hinterher keinen Ärger habe. Lieber jetzt eine Woche gewartet als später 3 Wochen verzichten weil das Ding eingeschickt werden musste.

Ein Hoch auf den Fachhandel! Kann ich nur jedem Interessenten raten. In den Fachhandel und auf einen Test bestehen, der auch schriftlich festgehalten wird.

Aber leider besteht das Problem wohl nachwievor. Keine Änderung, keine Verbesserung, keine Informationen von Canon. Und die Story vom "kurzzeitig nicht lieferbar weil das Problem behoben wurde" hat sich so auch nicht bestätigt.

Ich bin noch immer von der 70D überzeugt -konnte ich sie auch noch nicht testen- es verdirbt einem aber den Spaß, wenn man mitbekommt, wie ein renomierter Hersteller mit einem solchen Problem umgeht...oder auch nicht umgeht...Die 70D ist seit einem Jahr auf dem Markt und es ist nur auf Anfrage und Einsenden möglich das Problem zu korrigieren?! Der Fehler ist doch offensichtlich bekannt und kann behoben werden (in den meisten Fällen). Warum ist es also nicht möglich die neuen Modelle entsprechend baulich zu verbessern?! Wirklich schade!

Daten, Tests, Nutzerberichten, Geschwindigkeit etc. hat alles was ich brauche oder brauchen könnte. Ich schaue mich nicht nach einer Alternative um. Bin mir sicher, es ist ein ordentliches Gerät.

Ist es auch wenn sie Fehlerlos ist, kann man wenig an ihr wirklich aussetzen für eine apsc Kamera.

Hatte bei Amazon vor einer Woche eine 70D bestellt, diese hat auch Autofocusprobleme gehabt.
Getestet wurde mit dem Canon 15-85mm und dem Canon 10-18mm, habe die Kamera verpackt und direkt wieder zurück geschickt, auf soeinen Mist lasse ich mich nicht ein, vorallem nicht bei fast 1000€ :grumble: :)

Das Problem welches hier besprochen wird tritt auch nur bei Blenden >= f/2.8 auf. Wahrscheinlich war das Exemplar oben einfach nur falsch justiert (was bei allen Kameras mit einem Phasen AF passieren kann). Wurde ja aber auch erst ein paar hundert mal geschrieben ;)

Hört sich vielleicht blöd an, aber, kennt ihr jemanden oder gibt es hier jemanden, der eine "gute" 70D ohne Problem beim "großen Fluss" bestellt und bekommen hat? (als Warehousedeal ist die Wahrscheinlichkeit bei Rückläufern wohl hoch, dass es eine Problemkamera gibt
Übrigens gibt es auf der Seite dort ein Statement zum Problem.

Ich habe leider keinen Fachhändler meines Vertrauens vor Ort (nur einen, der mich mehrfach falsch beraten hat, und zu dem hab ich halt kein Vertrauen),
und so einen Einkauf würde ich natürlich nicht bei einem der Großmärkte machen, wo die Rückgabepolitik nicht immer so kulant ist, wie gerne getönt wird. Und x mal eine Kamera zum Service schicken, ohne dass das Problem dort gelöst werden kann, darauf habe ich wirklich keine Lust.
Deshalb wäre ein Interneteinkauf aktuell meine erste Wahl.

Bitte habt Verständnis dafür das wir hier kein Einkaufsratgeber sind. Preis und Verfügbarkeitsdiskussionen sind hier generell nicht erwünscht. Ebenso wertende Händleraussagen. Und die Fragen nach speziellen Lieferungen von Amazon wäre wertend. Daher bitte keine Antworten auf diese Frage im Thread.

Per PN ist das natürlich etwas anderes.

Also was die Großmärkte (nicht Online-Handel) betrifft, da habe ich eine andere Meinung.

Meine erste 70D mit dem AF-Problem konnte ich im MM ohne Probleme zurückgeben, es wurden sogar noch ein paar Exemplare mit mir zusammen im Laden getestet, leider dann auch mit AF-Problem.

4 Monate Später beim Planetenmarkt habe ich einen neuen Anlauf unternommen eine 70D zu kaufen, der Verkäufer meinte es wäre gar kein Problem wenn ich die Kamera mit einigen Objektiven im Laden teste.

Mit Objektiven mache ich das ebenso. Ich teste sie im Laden an meiner Kamera und nehme es dann mit wenn es passt. Ist gar kein Problem.

Beim sogenannten Fachhändler scheint es dann ja schon ein Problem zu sein, dass überhaupt mal 1-2 Kameras vor Ort sind die man mal in die Hand nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mich ausbessern aber fokusiert die Kamera nicht meistens mit der am weitest möglichen blende die möglich ist? Kann mich da irren, wenn dem so ist, könnte man nicht lichtstarke Objektive abblenden um den fokus hinzu bekommen. Aber bei objektiven die über 2.8 sind ist das problem scheinbar nicht bemerkbar oder sorgt nicht für die probleme wie bei unter 2.8.

Man kann mich ausbessern aber fokusiert die Kamera nicht meistens mit der am weitest möglichen blende die möglich ist?
...

nicht meistens, sondern immer. :-)

...
Kann mich da irren, wenn dem so ist, könnte man nicht lichtstarke Objektive abblenden um den fokus hinzu bekommen. Aber bei objektiven die über 2.8 sind ist das problem scheinbar nicht bemerkbar oder sorgt nicht für die probleme wie bei unter 2.8.

Das Problem liegt meistens nicht an den Objektiven. Die Kamera ist die Ursache dieses speziellen AF-Problems.

Wobei nicht jede 70d die fokus probleme hat automatisch angenommen werden kann das es das Problem ist, testen des Objektives an einem anderen Body oder mit anderen Objektiven testen würde ich schon noch dazu machen. Da ja auch das Objektiv was haben kann.
Wenn das problem bei einem kit auftritt, ist es eher das Objektiv.

Bin froh glück zu haben und hab wieder etwas getestet (diesmal nichts rundes), der anteil an unscharfen bildern ist relativ gering und ist gleich ob ich phasen oder den live view af verwende.
Hab 10 Fotos mit mittleren af punkt gemacht, je 10 mit allen umliegenden und 10 mit live view und 10 mit der 450d und deren mittleren (um das 50mm 1.8 auszuschliessen). Waren immer 7 davon scharf, also könnte ich nur pech haben und hab ein modell erwischt das bei allen af methoden fehlfokusiert :ugly:

Eine Bemerkung als Nichtbesitzer der Kamera zu der Problematik:

Amazon Warehouse Deals ist voll von Angeboten mit der 70D. Das habe ich bei keiner anderen Kamera so gesehen.
D.h., es gibt er SEHR viele Rückläufer.
Wahrscheinlich sind in den Warehouse Deals alle mit Fokus-Fehlern versammelt.
Wer also eine mit garantiert vorhandenem kaufen möchte, sollte auf die Warehouse Deals zurückgreifen.
:top:

Dirk

Eine kurze Frage zwischendurch: Lässt sich im Laden (Fotofachgeschäft) das Problem zweifelsfrei beim Ausprobieren erkennen (mit meinen Objektiven - siehe sig) bzw. dann auch ausschliessen, wenn man ein gutes Exemplar erwischt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten