Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe am Dienstag die Canon 70D mit dem Sigma 17-70 und dem Tamron 70-300 beim Fachhändler bestellt. Auf das Problem mit dem AF angesprochen meinte er, das Problem ist auch ihm bekannt und er hat es mit einigen Kameras auch selbst gefunden. Diese Bilder an Canon geschickt und um Stellungnahme gebeten, aber nie eine Antwort bekommen. Vor kurzem war dann einige Zeit keine 70D mehr lieferbar und die Modelle nach den "Lieferproblemen" hatten den Fehler nicht mehr. Händleraussage: "Die haben bestimmt was verändert und jetzt passt es. Die Kameras sind jetzt alle ok; keine Sorge".
Trotzdem habe ich darauf bestanden, dass mein Modell getestet und der Test auch auf der Rechnung aufeführt wird! Sollte ich die mal verkaufen müssen / wollen, sicher keine schlechte Idee.
Sollte alles gestern geliefert werden. Ich haue früher von der Arbeit ab, fahre zum Händler, stehe erwartungsvoll in der Tür und mir wird gesagt, dass die Kamera leider nicht da ist, weil das Paket nicht mitgekommen ist! Das Sigma ist außerdem erst nächste Woche da. Leider wurde aber vergessen mich telefonisch zu informieren...
Nach einem Frusttag gestern und dem deutlichen Hinweis mich bitte dringend heute (Freitag) telefonisch zu informieren ob Kamera und Objektiv gekommen sind oder nicht und der erneuten, sehr klaren Aufforderung die Kamera -wenn sie denn dann kommt- auf das Autofokus-Problem hin zu testen und den Test auf der Rechnung zu vermerken, kam heute Vormittag der positive Anruf! Kamera da, Tamron da!! Jubel!!
Zwei Stunden später der nächste Anruf, leider schlechte Nachrichten, die Kamera wurde mit verschiedenen Objektiven getestet und das Problem mit dem Autofokus besteht und ist immer wieder reproduzierbar!!!!! Also wieder nix mit Kamera!
Canon und der Großhändler sind über das Problem informiert und es wird gehofft in der nächsten Woche ein Modell zu bekommen, das nicht betroffen ist...
Ich bin echt frustriert! Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich auch sehr froh über meine Entscheidung bin, die Kamera im Fachhandel gekauft zu haben. Beim Planet oder den Medialen hätte sicher niemand das Gerät ausführlich getestet. Hat man ja auch hier im Forum schon öfter gelesen.
Jetzt muss ich zwar noch ein paar Tage länger auf die 70D warten, kann aber sicher sein, dass ich ein Modell bekomme, mit dem ich hinterher keinen Ärger habe. Lieber jetzt eine Woche gewartet als später 3 Wochen verzichten weil das Ding eingeschickt werden musste.
Ein Hoch auf den Fachhandel! Kann ich nur jedem Interessenten raten. In den Fachhandel und auf einen Test bestehen, der auch schriftlich festgehalten wird.
Aber leider besteht das Problem wohl nachwievor. Keine Änderung, keine Verbesserung, keine Informationen von Canon. Und die Story vom "kurzzeitig nicht lieferbar weil das Problem behoben wurde" hat sich so auch nicht bestätigt.
Ich bin noch immer von der 70D überzeugt -konnte ich sie auch noch nicht testen- es verdirbt einem aber den Spaß, wenn man mitbekommt, wie ein renomierter Hersteller mit einem solchen Problem umgeht...oder auch nicht umgeht...Die 70D ist seit einem Jahr auf dem Markt und es ist nur auf Anfrage und Einsenden möglich das Problem zu korrigieren?! Der Fehler ist doch offensichtlich bekannt und kann behoben werden (in den meisten Fällen). Warum ist es also nicht möglich die neuen Modelle entsprechend baulich zu verbessern?! Wirklich schade!
Ich habe am Dienstag die Canon 70D mit dem Sigma 17-70 und dem Tamron 70-300 beim Fachhändler bestellt. Auf das Problem mit dem AF angesprochen meinte er, das Problem ist auch ihm bekannt und er hat es mit einigen Kameras auch selbst gefunden. Diese Bilder an Canon geschickt und um Stellungnahme gebeten, aber nie eine Antwort bekommen. Vor kurzem war dann einige Zeit keine 70D mehr lieferbar und die Modelle nach den "Lieferproblemen" hatten den Fehler nicht mehr. Händleraussage: "Die haben bestimmt was verändert und jetzt passt es. Die Kameras sind jetzt alle ok; keine Sorge".
Trotzdem habe ich darauf bestanden, dass mein Modell getestet und der Test auch auf der Rechnung aufeführt wird! Sollte ich die mal verkaufen müssen / wollen, sicher keine schlechte Idee.
Sollte alles gestern geliefert werden. Ich haue früher von der Arbeit ab, fahre zum Händler, stehe erwartungsvoll in der Tür und mir wird gesagt, dass die Kamera leider nicht da ist, weil das Paket nicht mitgekommen ist! Das Sigma ist außerdem erst nächste Woche da. Leider wurde aber vergessen mich telefonisch zu informieren...
Nach einem Frusttag gestern und dem deutlichen Hinweis mich bitte dringend heute (Freitag) telefonisch zu informieren ob Kamera und Objektiv gekommen sind oder nicht und der erneuten, sehr klaren Aufforderung die Kamera -wenn sie denn dann kommt- auf das Autofokus-Problem hin zu testen und den Test auf der Rechnung zu vermerken, kam heute Vormittag der positive Anruf! Kamera da, Tamron da!! Jubel!!
Zwei Stunden später der nächste Anruf, leider schlechte Nachrichten, die Kamera wurde mit verschiedenen Objektiven getestet und das Problem mit dem Autofokus besteht und ist immer wieder reproduzierbar!!!!! Also wieder nix mit Kamera!
Canon und der Großhändler sind über das Problem informiert und es wird gehofft in der nächsten Woche ein Modell zu bekommen, das nicht betroffen ist...
Ich bin echt frustriert! Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich auch sehr froh über meine Entscheidung bin, die Kamera im Fachhandel gekauft zu haben. Beim Planet oder den Medialen hätte sicher niemand das Gerät ausführlich getestet. Hat man ja auch hier im Forum schon öfter gelesen.
Jetzt muss ich zwar noch ein paar Tage länger auf die 70D warten, kann aber sicher sein, dass ich ein Modell bekomme, mit dem ich hinterher keinen Ärger habe. Lieber jetzt eine Woche gewartet als später 3 Wochen verzichten weil das Ding eingeschickt werden musste.
Ein Hoch auf den Fachhandel! Kann ich nur jedem Interessenten raten. In den Fachhandel und auf einen Test bestehen, der auch schriftlich festgehalten wird.
Aber leider besteht das Problem wohl nachwievor. Keine Änderung, keine Verbesserung, keine Informationen von Canon. Und die Story vom "kurzzeitig nicht lieferbar weil das Problem behoben wurde" hat sich so auch nicht bestätigt.
Ich bin noch immer von der 70D überzeugt -konnte ich sie auch noch nicht testen- es verdirbt einem aber den Spaß, wenn man mitbekommt, wie ein renomierter Hersteller mit einem solchen Problem umgeht...oder auch nicht umgeht...Die 70D ist seit einem Jahr auf dem Markt und es ist nur auf Anfrage und Einsenden möglich das Problem zu korrigieren?! Der Fehler ist doch offensichtlich bekannt und kann behoben werden (in den meisten Fällen). Warum ist es also nicht möglich die neuen Modelle entsprechend baulich zu verbessern?! Wirklich schade!