• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D Problem mit den im Sucher eingeblendeten Informationen

weepixels

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine neue 70D bekommen und noch bevor ich sie überhaupt auf ein Fehlfokusproblem überprüfen konnte, ist mir etwas anderes aufgefallen:

Die im Sucher eingeblendeten Informationen sind kaum lesbar, weil die einzelnen "Segmente", aus denen die Zahlen bestehen, unterschiedlich hell sind!
Beispiel: Bei der Null ist nur das obere Segment hell, die anderen vier an der Seite und das untere leuchten nur ganz schwach. Es sind aber nicht immer die gleichen Segmente, die nur schwach leuchten, sondern bei jeder neuen Betätigung des Auslösers andere.

Seltsamerweise ist das aber nur der Fall beim normalen Auslösevorgang. Lässt man sich per Taste andere Informationen einblenden (ISO, AF-Feldwahl...), so sind diese leuchtend hell, also ganz normal.

Ich gehe mal von einem Defekt aus, aber vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu sagen oder hatte schon mal das gleiche Problem - schon mal Danke im Voraus dafür! Ich jedenfalls beiße gleich in die Tischkante :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles jederzeit richtig lesbar im Sucher, sowohl beim Fokussieren als auch bei Einstellungsaenderungen.

Diese Erkenntnis hilft dem TO mit Sicherheit weiter. Die o. g. Aussage könnten nun vermutlich 1000 bis 10.000 andere 70D-User ebenfalls machen.

Falls du im Laden gekauft hast, würde ich die Kamera direkt umtauschen lassen (am 2. Tag macht das eigentlich jeder Händler).

Falls du sie im Netz gekauft hast, musst du sie wohl leider zurückschicken oder wahlweise zu einer Canon Werkstatt schicken. Bis auf die Dauer der Reparatur bzw. Neulieferung ist es egal, wofür du dich entscheidest.

Scheint ja wirklich ein eher seltenes Problem zu sein, da sich noch keiner gefunden hat, der das auch schon hatte... Trotzdem Danke erstmal für die Antworten.

Normalerweise würde ich Sie sofort zurücksenden (Internetkauf bei grossem Händler), das Problem ist nur, das ich sie zu einem sehr günstigen Preis bekommen habe und das Angebot nicht mehr verfügbar ist. So kommt evtl. auch eine Garantiereparatur in Frage. Ich hatte gehofft, hier jemanden mit gleichem Problem zu finden, um abschätzen zu können was da repariert werden muss (Kleinigkeit oder größere Sache).

Für die, die es interessiert, habe ich mal ein Foto durch den Sucher gemacht, um das Problem zu zeigen...

Anhänge

weepixels, weil Du nach der Häufigkeit fragst: Das gleiche Problem habe ich auch, aber an einer EOS 500D.
Es trat leider erst nach Ablauf der Garantie auf und so nach und nach verabschieden sich seit Jahren einzelne Segmente völlig.

Sieht in der Tat merkwürdig aus. Ist sie wirklich neu?? Kannst Du die Auslösungen auslesen? Günstiges Angebot hin oder her, ich würde sie umtauschen. dDas Phänomen ärgert Dich auf lange Sicht nur...

so nach und nach verabschieden sich seit Jahren einzelne Segmente völlig.
Oje, nach Garantieablauf ist das natürlich echt übel...

Sieht in der Tat merkwürdig aus. Ist sie wirklich neu?? Kannst Du die Auslösungen auslesen? Günstiges Angebot hin oder her, ich würde sie umtauschen. dDas Phänomen ärgert Dich auf lange Sicht nur...
Sie ist definitiv neu, und behalten ist in der Tat keine Option, damit kann man nicht arbeiten. Falls ich sie nicht doch tauschen kann, geht sie zurück gegen Erstattung des Kaufpreises. Oder behalten und Garantiereparatur, aber ob der Aufwand das wert ist, glaube ich nicht. Werde ich Montag mal klären.

Beim großen Fluß kannst Du die Kamera auch reklamieren wenn es ein entsprechendes Angebot war.
Ich hatte seinerzeit mein Walimex 8mm Fisheye auch als Blitzangebot gekauft und habe es reklamiert. Habe sogar eine Vorabersatzlieferung erhalten und mußte es dann erst zurückschicken.

VG
Pauline

Noch ein Nachtrag, ist mir erst später aufgefallen:

Das Schulterdisplay hat denselben Fehler - auch hier fehlen teils einzelne Segmente der Zahlen...

Den Händler informieren - egal ob Angebot oder nicht. Kann auch eine schnelle Ersatzlieferung kommen - musst ja nichts nachzahlen.

schau was der Händler anbietet, behalten kommt auf keinen Fall in Frage, 1 Tag nach Garantieende fällts Display dann komplett aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten