• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D oder 7D2

Yo, dabei wird einfach die Mitte des Sensors genommen und gecroppt. Sobald Du aber weiter einzoomst, verlierst Du wieder BQ. Bei 3x empfiehlt sich also ein scharfes Objektiv.

Weitere Punkte, die zu bedenken sind:

- RAW ist das nicht, dafür müsste ML her.
- AF-Nachführung geht nicht (AI Servo Movie Mode)
- Dual Pixel AF geht nicht, d.h. die Scharfstellung basiert auf Kontrast-AF und ist langsam. Da ich leider grade fern der 70D bin, weiß ich auch nicht, ob sich das mittige AF-Feld in diesem Modus per Touch verschieben lässt, oder ob Du auf diese Position festgenagelt bist. Ich könnte mir letztere vorstellen. Im Handbuch steht dazu nichts (oder ich hab's nicht gefunden).

Bildeindrücke findest Du u.a. hier: http://www.youtube.com/watch?v=mH6z8sszah8

Viele Grüße,

Christian

.. Da ich leider grade fern der 70D bin, weiß ich auch nicht, ob sich das mittige AF-Feld in diesem Modus per Touch verschieben lässt, oder ob Du auf diese Position festgenagelt bist. Ich könnte mir letztere vorstellen.
Festgenagelt in der Mitte

Edit
Fokusieren per Ausloser oder AF ON, touch reagiert nur auf Piktogramme

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar auf die 7DII warten.

Deine Frage kann man nicht beantworten, da keiner von uns die 7DII je hat testen können.

Kann die nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit der 70D im Vergleich zur 5Diii in Kombination mit den langen Telefestbrennweiten vom AF nicht so wirklich zufrieden war.

@ Regal
Ehrlich gesagt hauptsächlich wegen der 1080p 60fps Funktion...die ja jetzt ohne DPAF zumindest für mich quasi nutzlos ist.
Naja AF und 10B/s sind auch nice to have...aber kosten eben wie gesagt 1000 Euro mehr.

Regal heisst eigentlich Reigam und ist ein MagieR. :D
Deine Bilder sind sehr Wildlife lastig, ich würde da wirklich auf die 7D Mark II warten und der AF der 70D ist eben kein 7D AF !
Filmaufnahmen kannst Du ja auch mit der 7d Mark II machen, wenngleich eine ruckelfreie Zeitlupenfunktion bei 1080p nicht möglich ist.

Wie schon gesagt sind die beiden Kameras unterschiedlichen Schwerpunkten zugeordnet, ...die 70D mehr in Richtung Video/LV, die 7DII mehr in Richtung Sport/Auslöser. Damit sind auch unterschiedliche Bedienkonzepte notwendig geworden, ...beides in einem Gehäuse ist zZ. eben noch nicht verfügbar.

Ich kann deine Überlegungen durchaus verstehen, da kann dir aber keiner wirklich helfen. Du musst auf alle Fälle bei beiden einen Kompromiss eingehen, ...welcher mehr wiegt, musst du entscheiden. :o

Ich sehe die 70D eher als Allrounder, sie ist auch im Action Bereich besser als jede 2 Stellige vor ihr oder auch 3 Stellige Canon. Würde sie daher nicht als reinen Video oder LV Spezialist sehen. Die 7DII hingegen sehe ich als Action Spezialist und ist natürlich beim AF und Speed in ihrem Metier besser als die 70D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten