• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D oder 760D?

• Themenersteller Themenersteller ghhe
  • Erstellt am Erstellt am
Zur Info: ich habe nach langem Probieren im Laden nun zur 700d gegriffen. Ich finde für meinen Anwendungsbereich ist das Gewicht (das merkt man schon deutlich) ausschlaggebend. Die Zusatzfunktionen der 70d sind hier kaum von Nutzen (bis auf den größeren Sucher).
Unterm Strich habe ich dann einfach aufs Geld geschaut. Die 400€ Aufpreis investiere ich lieber in ein gutes Objektiv.

Ich hoffe das war kein Fehler ...

Btw: ich habe mir die 750d nun auch in Live ansehen können (leider nicht die 760d). Der Sucher ist schockierend klein. Wäre für mich absolut keine Alternative. Ich habe nun keine Zahlen aber ich glaube vom Gefühl her ist er auf dem Niveau der 1000d?

LG

Ich bin von der 650D auf die 70D. Als man mir früher sagte, schau doch durch den Sucher, dann siehst du doch direkt den Fokus/Unschärfe durch die Blende, war ich am verzweifeln. Mit der 70D weiss ich nun was gemeint war :D Nie mehr so einen kleinen Sucher für mich!

Zur Info: ich habe nach langem Probieren im Laden nun zur 700d gegriffen. Ich finde für meinen Anwendungsbereich ist das Gewicht (das merkt man schon deutlich) ausschlaggebend. Die Zusatzfunktionen der 70d sind hier kaum von Nutzen (bis auf den größeren Sucher).
Unterm Strich habe ich dann einfach aufs Geld geschaut. Die 400€ Aufpreis investiere ich lieber in ein gutes Objektiv.

Ich hoffe das war kein Fehler ...

Btw: ich habe mir die 750d nun auch in Live ansehen können (leider nicht die 760d). Der Sucher ist schockierend klein. Wäre für mich absolut keine Alternative. Ich habe nun keine Zahlen aber ich glaube vom Gefühl her ist er auf dem Niveau der 1000d?

LG

Ja, kommt in etwa hin:
  • 1000D: 0,81x / 95% Abdeckung
  • 750/760D: 0,82x / 95% Abdeckung

Die 700D war sicher eine sehr vernünftige Wahl. Ich überlege sogar, mir auch noch schnell eine zu sichern. Habe da so eine dunkle Ahnung, dass die nächste Dreistellige auch keinen besseren Sucher bekommen wird, sondern nur wieder irgendwelche neuen Funktionsspielereien, die ich nicht brauche).

An meiner 550D habe ich übrigens eine 1,2x-Sucherlupe montiert und komme damit (auch als Brillenträger) gut zurecht, was das Fokussieren durchs Okular betrifft. Leider sitzt das PENTAX-Teil nicht wirklich fest, wenn man nicht zufällig einen Adapter (z.B. von einem Winkelsucher) zur Verfügung hat oder etwas bastelt.
Dann aber hat man eine 1x-Vergrößerung und kann doch schon mehr erkennen. Positiver Nebeneffekt: Man verursacht nicht so viele fettige Nasenstupser auf dem Display, weil der Abstand des Gesichts von der Kamera etwas größer ist. (Nachteil: nicht das komplette Bildfeld kann ohne leichte Bewegungen des Kopfes erfasst werden.)

Canon will ja nun für die 750/760D auch eine Sucherlupe herausbringen. Die dürfte auch für ältere dreistellige Modelle interessant sein und das Sucherdilemma etwas abmildern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten