• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70d oder 700d?

Hallo,
obwohl ich mich gerade erst angemeldet habe möchte ich mich da doch gleich mal einmischen. Ich stand nämlich vor genau der gleichen Situation: 700D oder doch die 70D. Kurzum, es ist die 70D geworden. Die machte einfach den besten Eindruck. Ein Freund von mir hat eine 700D, ein anderer hat eine 7D (noch die alte) und dann habe ich mir für 3 Tage eine 70D übers Wochenende ausgeliehen. Die 700er und 7er bei den beiden Freunden, die andere auf so einer Internetseite und dann habe ich an einem Wochenend unterschiedliche Situationen mit allen 3 Kameras und den gleichen Objektiven Bilder gemacht. Danach war es klar, es muss die 70D sein... :)
Mach das auch, Leih Dir den Kram zusammen...
Oder gleich die 6D, wenn du nicht zu viele EF-S Objektive hast, die nicht an die Vollformat passen.
Viele Grüße....

Habe gerade erst gelesen, das Du dich schon entschieden hast. Ich sollte die Beiträge deutlicher lesen... richtige Entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
danke.
ja, die 6d wäre natürlich reizvoll, kommt aber eigentlich nicht in frage. vollformat wäre eine tolle sache, aber so viel geld will ich nicht investieren. für die teurere kamera und die dann nötigen besseren objektive müsste ich da nochmal etwa 2000 euro drauflegen.

für die 70d sprächen für mich: angeblich bessere bildqualität (die frage ist: spiel der unterschied wirklich eine rolle?), besserer fokus, besseres handling (zweites kontrollrad.

oder eben die 700d - und dann vielleicht noch ein UWW extra dazu ...

Also ich bin von einer 50D auf die 70D umgestiegen - und schon nach 1 Tag begeistert.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Touch-Screen so viel Spaß beim Bilder betrachten machen kann. Das 2. Kontroll-Rad ist damit fast überflüssig.
Fotos betrachten und rein- und raus-zoomen mit 2-Finger Griff, Scrollen mit Wischgesten sowie zum nächsten oder vorherigen Foto mit Wischgeste springen.
Klingt nach Spielerei, gewöhnt man sich aber schnell dran und lässt den fehlenden Joystick schnell vergessen.
Nun zu Liveview: Das habe ich mit der 50D fast nie benutzt.
Mit der 70D ist LV aber die reinste Freude, Focus-Feld mit Fingertap einstellen geht schneller als über die Funktionstasten. Sogar Tap and Shoot geht wie beim Handy.
OK, ist auch ein bisschen Spielerei - aber es gibt eben viel mehr Bedienmöglichkeiten.
An das Schulterdisplay habe ich mich auch gewöhnt, möchte ich nicht missen, die 700D hat es nicht.
Das Rauschverhalten der 70D ist auch in High-ISO noch ordentlich.

Die Video-Funktion mit Autofocus der dem Gesicht oder Focuspunkten folgt, hat für mich aber dann doch den Ausschlag gegeben.

Fazit: Wenn Du schon eine 60D hast, lohnt sich der Umstieg evtl. nicht unbedingt. Die Bildqual. ist zwar etwas besser, 900 € sind aber auch nicht wenig. Aber eine 700D kommt rein aus Gewohnheit bei der Bedienung eher nicht in Frage - denke ich.

Ich will die 70D nicht mehr hergeben. Der Sprung von der 50D ist gewaltig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten