• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

Ich hab noch eine Frage: Kennt jemand eine Tabelle, die auflistet, welches Speicherformat in welchem Aufnahme-Modul funktionieren sollte?

Mir geht es speziell darum, zu erfahren in welchem Aufnahme-Modus Raw-Aufnahmen funktionieren sollten und in welchem nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss immer wieder neu Raw einstellen. Und manchmal nimmt die 70D einfach kein Raw, obwohl ich es eingestellt habe. :confused:
 
Ich hab noch eine Frage: Kennt jemand eine Tabelle, die auflistet, welches Speicherformat in welchem Aufnahme-Modul funktionieren sollte?

Mir geht es speziell darum, zu erfahren in welchem Aufnahme-Modus Raw-Aufnahmen funktionieren sollten und in welchem nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss immer wieder neu Raw einstellen. Und manchmal nimmt die 70D einfach kein Raw, obwohl ich es eingestellt habe. :confused:

Hallo,

also mir ist noch kein Aufnahmemodus an der 70 D begegnet bei dem KEIN Raw Format aufgenommen wird.
Ausgenommen HDR.
 
Mir geht es speziell darum, zu erfahren in welchem Aufnahme-Modus Raw-Aufnahmen funktionieren sollten und in welchem nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss immer wieder neu Raw einstellen. Und manchmal nimmt die 70D einfach kein Raw, obwohl ich es eingestellt habe. :confused:

Wenn du RAW-only eingestellt hast werden alle Modi deaktiviert, die JPG erfordern (Kamera internes HDR ist das einzige). Die Einstellung der Bildqualität wird von der Kamera nicht verändert. Bleibst also nur du als Fehlerquelle :)
 
Ein großer Nachteil der 70 D hat man mit LR 3.6. Man muß in Dng konvertieren. Mit einem separaten Konverter. LR erkennt keine RAWs aus der 70 D. Und noch etwas - sie stinkt extrem nach Weichmachern.:(

Sonst stammen meine Erfahrungen gerade mal von einem Tag.:)
 
Das ist aber nicht ein Problem der 70D wenn DEIN System veraltet ist :devilish:

Um nicht ganz Offtopic zu werden.
Im BBT sind ein paar schöne Aufnahmen zum Zonen-AF (Falke im Flug).

Grüße Zhenwu
 
Falsch - ich brauche nichts anderes.
Falsch, wenn Du die 70D mit RAW benutzen willst dann musst Du ein neues LR nehmen, denn die DNG-Konvertierung und dann nutzen des alten LR bringt nicht die Qualität - weil DNG ist eine Notlösung mit viel Not und wenig Lösung und es fehlen einfach die korrekten Umsetzungen des RAW-Formates...
 
Ich persöhnlich ziehe allerdings Reserveakkus vor, die sind in der Hosentasche verstaut und ziehmlich schnell gewechselt. Währe das keine Alternative für einen Batteriehgriff?

Nur dann, wenn du einen Batteriegriff ausschliesslich als Zusatz-Energielieferant ansiehst (wegen der Möglichkeit gleichzeitig 2 Akkus nutzen zu können). Aber viel wichtiger dürfte für die meisten natürlich die geänderte Ergonomie sein. Für die einen ist dadurch ein BG quasi ein Muss (ich gehöre wahrscheinich dazu), für andere genau deswegen ein NoGo.

Grüssle
JoeS
 
Falsch, wenn Du die 70D mit RAW benutzen willst dann musst Du ein neues LR nehmen, denn die DNG-Konvertierung und dann nutzen des alten LR bringt nicht die Qualität - weil DNG ist eine Notlösung mit viel Not und wenig Lösung und es fehlen einfach die korrekten Umsetzungen des RAW-Formates...

deine antwort auf el duendes aussage "ich brauche nichts anderes."...soso, nur weil DU es lieber anders machst, müssen ANDERE es also auch anders wollen...interessant, dass DU weißt, was ANDERE in ihrem leben brauchen und was nicht...aber das scheinst du ja öfter mal zu wissen...:D
 
Ein großer Nachteil der 70 D hat man mit LR 3.6. Man muß in Dng konvertieren. Mit einem separaten Konverter. LR erkennt keine RAWs aus der 70 D.
Dafür kann die 70D ja nichts.

Und daß XP allerspätestens jetzt ausrangiert gehört, dürfte auch klar sein. Nimm' es doch einfach als Anlass für einen neuen Rechner.

Und noch etwas - sie stinkt extrem nach Weichmachern.:(
Das ist mir auch aufgefallen. Das war überdurchschnittlich stark.

Inzwischen habe ich sie seit etwa einem Monat, und langsam lässt es nach. Aber spürbar ist es immer noch.

MfG
 
Ein Batteriehgriff ist doch gar nicht schwehr. Ich persöhnlich ziehe allerdings Reserveakkus vor, die sind in der Hosentasche verstaut und ziehmlich schnell gewechselt. Währe das keine Alternative für einen Batteriehgriff?

Du hast recht für das fotografieren ist der BG schon ok und wird auch nicht schwehr doch wenn du ein Video machst und paar Minuten am Stück Filmen magst, wird es schon schwehr. Ich habe mich auch jetzt für die reserveakkus in der Hosentasche entschieden.
Heute ist der original canon LP-E6 gekommen

Der nachgemachte Akku von Premium pro funktioniert leider doch nicht, beim Laden blinkt es ausdauernd schnell und und die 70D hat auch ihre pro Lemke damit.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr habt viel Licht ins Dunkel gebracht. :)

Also was den BG angeht, werde ich ihn mir wohl zulegen, da ich doch eher fotografiere als filme. Das Filmen ist eher ein netter Nebeneffekt. Da werde ich dann aber nur die Akkus verwenden. Danke für die nette Beratung. :)

Was das Raw angeht: Ich habe im Menü auf Raw ohne JPEG eingestellt. Aber ich hatte dennoch auch vereinzelt JPEG aufnahmen mit auf der Karte, obwohl ich das HDR nicht benutzt habe. Ich weiß nicht, woran das liegt. Kann/Muss ich dieses Raw Only irgendwo einstellen?

Diese Bedienungsanleitung ist so umfangreich, dass ich mich einfach nicht zurecht finde. Tut mir leid.
 
stimmt es eigentlich das die ISO Stufen 1000 und 1250 bei der 70D fehlen...also nach 800 kommt 1600?
Wenn man C.Fn I-2 (ISO-Einstellstufen) auf "1" (ganzstufig) gestellt hat "JA"! (y)

Wenn's auf "0" (1/3 stufig) steht, sollten sie nicht "fehlen", sonst stimmt was mit der Kamera nicht! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten