• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

3 Wochen? Die Fotofachgeschäfte haben doch jetzt - nachdem der erste Schwung weg war - wieder neue Ware bekommen. 70ds sind genug da.

Es ist kein Beschaffungsproblem! Ich würde es eher als eine familieninterne Privatangelegenheit :rolleyes: bezeichnen. (y) :)

Hanns
 
Hallo

langsam bin ich echt verunsichert.
Eigentlich war ich fest entschlossen mir die 70d demnächst zu kaufen aber nachdem ich einige Bilder gesehen habe zweifel ich doch... manche Bilder sind wow und dann tauchen immer wieder Bilder auf wo ich denke: machste zu deiner 600d einen Sprung nach vorne? :confused:

Woran liegts das die Bilder mal klasse sind und dann wieder nicht?
 
Hallo

langsam bin ich echt verunsichert.
Eigentlich war ich fest entschlossen mir die 70d demnächst zu kaufen aber nachdem ich einige Bilder gesehen habe zweifel ich doch... manche Bilder sind wow und dann tauchen immer wieder Bilder auf wo ich denke: machste zu deiner 600d einen Sprung nach vorne? :confused:

Woran liegts das die Bilder mal klasse sind und dann wieder nicht?

Die frage habe ich hier auch schon mal gestellt.
Ist mir auch schon aufgefallen.

Entweder ist es die jeweilige EBV oder der Sensor hat noch seine KinderKrankheit.

Grüße Zhenwu
 
Deshalb steht bei mir die Frage, ob ich zu meiner Wunschkombi (in meinem Fall) 100D mit 40/2.8 STM (was ja eher auch laut sein soll!) doch noch das 18-55 STM brauche, oder ob mein 15-85 bei automatischer AF-Nachführung zu noch akzeptablen "Hörergebnissen" führt.

Ich habe es nur an meiner 60D mit dem 17-55 2.8 IS probiert. Das fokussieren war mir viel zu laut, davon abgesehen war der Fokus an der 60er ja auch nicht zu gebrauchen.

Werde es an der 70er noch mal probieren. Werde aber wohl auch irgendwann mal ein STM dazukaufen. Für Familientouren suche ich eh noch ein WW bis um die 150mm im Tele.

Woran liegts das die Bilder mal klasse sind und dann wieder nicht?

Das ist doch normal. Die Bildqualität hängt doch von so vielen Faktoren ab und einiges wird ja noch mit den Grafikprogrammen verbessert.

Ich bekomme leider auch nicht die Spitzen Bilder hin. Ich bin auch eher der Gelegenheitsknipser.

Es gibt auch Bilder von der 7D und sicherlich auch von den 5er wo es nicht zum kaufen einlädt.

Wenn man die neuen Features nicht braucht, reicht auch die 60er. Im Preis momentan ja sehr interessant.
 
Woran liegts das die Bilder mal klasse sind und dann wieder nicht?
Am Fotografen? :)

Der Vergleich mit meiner 650D ist ganz einfach: Die 70D hat ein paar Features und zwei Megapixel mehr. Gegenüber der 600D hat sie eine Menge Features und zwei Megapixel mehr.

Aber das war's dann auch. Ich brauchte (naja...) die neuen Features, wie z.B. mehr Serienbilder oder das neue AF-System. Aber meine Landschaftsaufnahmen werden mit der 70D nicht besser als mit der 650D sein.

Deswegen kann für mich auch keine Rede von "Ablösung" der 650D durch die 70D sein: Die 70D ist viel größer und schwerer, deshalb werde ich auf Ausflüge o.ä. weiterhin die 650D mitnehmen. Den Bildern wird das nicht schaden. Aber bei anspruchsvolleren Shootings wie Sport oder Veranstaltungen werde ich die Leistungsfähigkeit der 70D zu schätzen wissen.

MfG
 
Hallo

langsam bin ich echt verunsichert.
Eigentlich war ich fest entschlossen mir die 70d demnächst zu kaufen aber nachdem ich einige Bilder gesehen habe zweifel ich doch... manche Bilder sind wow und dann tauchen immer wieder Bilder auf wo ich denke: machste zu deiner 600d einen Sprung nach vorne? :confused:

Woran liegts das die Bilder mal klasse sind und dann wieder nicht?

Qualitätsunterschiede hast Du doch bei jeder Kamera. Ich selber habe hier auch schon Bilder eingestellt, wo ich hinterher dachte hätte ich die man lieber nicht eingestellt. Zudem liegen die Fotos hier ja nicht im RAW vor, das macht auch noch mal ein bisschen was aus. Ich hatte bisher noch keine andere Canon, aber einen Mega großen Qulitätsunterschied zu ein zwei Stufen der Vorgängergeneration darf man sowieso nicht erwarten.
 
Was glaubt ihr, warum es hier Beispielbilderthreats zu Objektiven gibt, wo die Kamera überhaupt keine Rolle spielt? Das Objektiv hat einen sehr viel höheren Einfluss als der Body. Dieser legt fast nur noch fest, mit welchen Mitteln du dein Objektiv nutzen kannst. Und vor allem liegt der unterschied hinter der Kamera.
 
Hansibansi schrieb:

langsam bin ich echt verunsichert.
Eigentlich war ich fest entschlossen mir die 70d demnächst zu kaufen aber nachdem ich einige Bilder gesehen habe zweifel ich doch... manche Bilder sind wow und dann tauchen immer wieder Bilder auf wo ich denke: machste zu deiner 600d einen Sprung nach vorne? :confused:


Hallo,

Ja, machst Du meiner Meinung nach.
Ich habe genau diesen Sprung gemacht und meine 600D gegen die 70D
"getauscht".
Der Sprung für mich besteht im viel besseren Sucher, den 19 Kreuzsensoren, dem besseren AF, der besseren Haptik, dem um eine Stufe besserem Rauschverhalten, etc. Und letztendlich in dem Mehrwert an Spass beim Fotografieren !
Meine Bilder werden dadurch wahrscheinlich nicht besser, aber da kann ich ja an mir selbst arbeiten. :D

Beste Grüße

Frank
 
Hansibansi schrieb:




Hallo,

Ja, machst Du meiner Meinung nach.
Ich habe genau diesen Sprung gemacht und meine 600D gegen die 70D
"getauscht".
Der Sprung für mich besteht im viel besseren Sucher, den 19 Kreuzsensoren, dem besseren AF, der besseren Haptik, dem um eine Stufe besserem Rauschverhalten, etc. Und letztendlich in dem Mehrwert an Spass beim Fotografieren !
Meine Bilder werden dadurch wahrscheinlich nicht besser, aber da kann ich ja an mir selbst arbeiten. :D

Beste Grüße

Frank


Ok...Ok...

recht hast du.. sind schon ne menge Argumente (Sucher, AF, Serienbildgeschwindigkeit und und und)(y).
Mal sehen wie hoch der Kurs für die 70d Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres ist.. dann werde ich wohl auch zuschlagen.

Doch manche Bilder im Bsp. Bilder Thread lassen einen doch zu recht zweifeln, oder?
 
Meine Worte

Hatte am Samstag eine in der Hand und werde sie mir in den nächsten Tagen kaufen. Ist im Gegensatz zur 60d auch eine Steigerung für mich mit der 50d.

Hallo,
Ja, ja, das mit der Steigerung ist so eine Sache.....
Wenn jemand verbissen im Kämmerlein vor dem PC sitzt und krampfhaft bei 200% und mehr die Pixel zählt und das Rauschen analysiert, dann werden Stimmen laut, die keinen gravierenden Vorsprung bei der 70D vermuten lassen.

Dem ist aber nicht so!

Gute Bilder gelingen auch mit der 50, 60, 7, 600, 700 .....USW...D.
Es mag stimmen, dass die 70D einen Tick weniger rauscht und etwas detaillierter abbildet,
was aber nicht immer ausschlaggebend ist, da EBV Profis mit Sicherheit diese Unterschiede zusammenschmelzen lassen.

Die wahre Steigerung in der Kamera liegt doch eher im Gesamtpaket.
Eine sehr gute Verarbeitung und Abdichtung vermitteln ein sicheres Gefühl.
Der schnelle AF gibt nicht so schnell auf und arbeitet sehr exakt.
Die WLAN Funktion ist willkommen und in Verbindung mit einem Ipad wirklich hilfreich.
Das Touchscreen Klappdisplay und der erstmal wirklich nutzbare LV AF
bieten (nicht nur für Video-Fans) eine wirkliche Neuerung im Canon Lager.

Wer auf all dies Neuerungen und Zusatzfunktionen verzichten möchte, der kann beruhigt bei seiner alten Kamera bleiben.

Wer aber auf die Neuerungen wert legt, und den deutlichen Zugewinn an Spassfaktor zu schätzen weiß,
der greift zur 70D und wird nicht enttäuscht.(y)

Ich nutze die 70D als willkommene Ergänzung zur 5DMK3 und 1DX, die wohl wenig Wünsche offen lassen, aber eben nicht alles können was mit der 70D möglich ist.

MEINE Meinung.
 
Die wahre Steigerung in der Kamera liegt doch eher im Gesamtpaket.
Eine sehr gute Verarbeitung und Abdichtung vermitteln ein sicheres Gefühl.
Der schnelle AF gibt nicht so schnell auf und arbeitet sehr exakt.
Die WLAN Funktion ist willkommen und in Verbindung mit einem Ipad wirklich hilfreich.
Das Touchscreen Klappdisplay und der erstmal wirklich nutzbare LV AF
bieten (nicht nur für Video-Fans) eine wirkliche Neuerung im Canon Lager.

Wer auf all dies Neuerungen und Zusatzfunktionen verzichten möchte, der kann beruhigt bei seiner alten Kamera bleiben.

MEINE Meinung.

Genau so ist es. Ich hatte mehr auf Verbesserung der BQ gehofft und werde sie mir wohl nicht kaufen. Die zweifellos vorhandenen Steigerungen im Gesamtpaket sind für mich weniger wichtig. Für andere mag das anders aussehen. Die 70d bietet schon ein überzeugendes Gesamtpaket und ist in ihrer Klasse sicherlich führend. Wer so etwas jetzt braucht, muss sie kaufen. Alle anderen warten. Denn in Zukunft werden die Kameras ja wohl kaum schlechter.
 
Der Sprung für mich besteht im viel besseren Sucher, den 19 Kreuzsensoren, dem besseren AF, der besseren Haptik, dem um eine Stufe besserem Rauschverhalten,

Etwa eine halbe Blendenstufe ist es besser als die 60D, würde ich sagen:
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-70d/8 (60D selbst raussuchen)
Damit liegt sie auf dem Level der D7100, was schon sehr gut ist. Besser bei APS-C sind nur die Fujis mit dem TransX-Sensor.

Canon hat mit dem Sensor-AF m.E. die beste Lösung für einen LiveView-AF. Zwar ist die Sony bei Fotos noch schneller, aber das System funktioniert im Video ja leider nur mit Blende 3,5. Da fokussiert das Canonsystem auch schön "smooth".

Nur fehlt der 70D noch der 50p-Modus bei FullHD. Auch der EVF ist ein Sony-Vorteil zum Filmen. Und beim Stabi liegt die Sony mit dem elektronischen Stabi wohl auch vorne, bei allerdings Crop 1,8. Peaking fehlt der 70D auch noch, wenn ich das richtig überblicke, oder? Trotzdem sehe ich in dem Canon-System die Zukunft. Der Sensor liegt zudem frei, ohne halbdurchlässigen Spiegel. Bin gespannt, wie die anderen Hersteller reagieren. Sony soll ja lt. Gerüchten auch vom SLT-System wieder Abstand nehmen wollen. Canon ist mit dem neuen LiveView-System wieder einen Schritt voraus. Dafür hatten sie den 18 MP-Sensor auch sehr lange verbaut. ;)
j.
 
Ich will mir die auch nicht wegen der besseren ISO kaufen. Da gibt's genug andere Fortschritte zur 50d. AF, WLan, Klapdisplay, Video usw.
Mein entschluß steht fest.
Hab nicht behauptet , dass die Bilder anders als mit der 50d werden.
Wer keine neue will, braucht ja keine kaufen. :D
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt.
Braucht man eigentlich noch die STM Objektive im Liveview und für Videos ?
 
Hallo

langsam bin ich echt verunsichert.
Eigentlich war ich fest entschlossen mir die 70d demnächst zu kaufen aber nachdem ich einige Bilder gesehen habe zweifel ich doch... manche Bilder sind wow und dann tauchen immer wieder Bilder auf wo ich denke: machste zu deiner 600d einen Sprung nach vorne? :confused:

Woran liegts das die Bilder mal klasse sind und dann wieder nicht?

Ganz einfach, der Unterschied in der BQ zwischen der 600D und 70D ist doch nur minimal. Die 70D ist auch keine eierlegende Wollmilchsau und vorsichtig gesagt, ist Canon hinter den Erwartungen zurückgeblieben, gemessen an den Innovationen und kürzeren Produktzyklen der Mitbewerber.
Interessant ist das 70D-Gesamtpaket inkl. WLAN, GPS für Ersteinsteiger und Wechsler von einer 50D/40D/30D/20D.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt.
Braucht man eigentlich noch die STM Objektive im Liveview und für Videos ?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich habe zum Beispiel nur Linsen mit Ultraschallmotor, die werden natürlich auch unterstützt.


Mir ist noch der größere Sucher positiv aufgefallen. Muss mich erst daran gewöhnen und hatte anfangs kleinere Bildecken gar nicht im Blick.

Vielleicht mal was in eigener Sache, unten findet ihr einen Link zu meiner Page. Dort verweise ich auf der Startseite auf einen Fotowettbewerb bei dem ich eure Stimme gebrauchen könnte. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich habe zum Beispiel nur Linsen mit Ultraschallmotor, die werden natürlich auch unterstützt.


Mir ist noch der größere Sucher positiv aufgefallen. Muss mich erst daran gewöhnen und hatte anfangs kleinere Bildecken gar nicht im Blick.

Vielleicht mal was in eigener Sache, unten findet ihr einen Link zu meiner Page. Dort verweise ich auf der Startseite auf einen Fotowettbewerb bei dem ich eure Stimme gebrauchen könnte. Vielen Dank.

STM ist leiser und sanfter als USM ( optimiert für Video)
Natürlich werden aber alle EF und EF-S Objektive unterstützt.
 
STM ist leiser und sanfter als USM ( optimiert für Video)
Natürlich werden aber alle EF und EF-S Objektive unterstützt.

ja das kann sein, mein 17-55er konnte ich in einem Video deutlich hören. Da Video für mich aber wenig interessant ist, kann ich damit leben.

Erlauben die STM Motoren auch ein manuelles eingreifen während des Fokussierens?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten