• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

@ vsw

Die Schärfe beim Auge ist beeindruckend, aber was ist in den Verlaufstönen links passiert? Ich nehme an das ist aus dem RAW gemacht, gibts auch noch ein JPEG aus der Kamera?

Hallo,

der Verlauf links kommt durch die JEPG Kompression....
Im Original ist nichts davon zu Sehen, ganz butterweicher Verlauf, keine Sorge (y)
 
Kann sich noch jemand an den letzten HDR Wettbewerb bei Chip erinnern?
Hier wurde eigentlich gezeigt das Chip zumindest von Fotos mal keine Ahnung hat. Hatte ich nur noch gerade im Hinterkopf….
 
Hi. Wurde das Bild nachbearbeitet ?

Stefan

Hallo,

Nur beim verkleinern etwas nachgeschärf

Hier noch ein Vergleich mit dem 70-200 LII KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr ein Problem mit Polycarbonat.
Dieser Werkstoff hat nichts mit "Plastik" zu tun. Dieser Werkstoff ist ein hochweriger technischer Kunststoff, der immer mehr Anwendungen, die bisher aus Metall gefertigt werden, ersetzen kann.

Dieser Kunststoff ist von seinen Eigenschaften sehr fest, schlagzäh und hat eine hohe Steifigkeit.

Lieber soll das Geld ins Innenleben und bessere technik gehen, als in einen Magnesium Body.

Ist nur meine Meinung...

Endlich mal Jemand, der es auf den Kopf trifft! (y)
Die Summe der Eigenschaften und das Gesamtpaket in Bezug auf Material- und Herstellungskosten sind DER Grund und DIE Existenzberechtigung für hochwertige Faserverbund Werkstoffe in einer Kunststoffmatrix. Wer das nicht versteht hat schlichtweg keine Ahnung bzw. plappert nur irgend einen Blödsinn nach! Auch das Wort Platik ist objektiv betrachtet in keinsterweise negativ behaftet, sondern sagt lediglich aus, dass es sich in dem speziellen Fall um einen plastischen (verformbaren) Werkstoff handelt. Metalle sind übrigens auch verformbar!!! :rolleyes: auch wenn sie aus Gründen der Fließfähigkeit lieber klassisch gegossen werden!
 
Wenn ihr wüsstet, wie viele Strukturbauteile in der Automobilindustrie heutzutage aus "Plastik" sind... es sind sogar manche Autos komplett aus Plastik (im Volksmund auch schlicht Carbon genannt), stellt euch vor! Die nennen sich dann stümperhaft Formel 1 Rennwagen (oder LeMans LMP1, 2, oder oder oder) und gehören zu den schnellsten und im Crashfall sichersten / stabilsten Fahrzeugen der Welt ;-)

Das Wort Plastik / Plaste stammt aber von einer eingetragenen Produktbezeichnung (ich glaube von der Fa. Buna) und hat sich einfach im Volksmund durchgesetzt. Mit Plastischer Verformung hat das nichts zu tun, denn Duroplasten und C/GFRP-Werkstoffe kann man nicht (oder seeeeehr begrenzt) plastisch verformen.

Und Metalle werden im Gegenzug sogar sehr gern plastisch verformt. Alle Außenhautteile eines Fahrzeuges sind gepresst, gestanzt, tiefgezogen, whatever. Profile werden stranggepresst, Strukturteile geschmiedet. Gießen wiederum ist kein UMformen, sondern URformen aus schmelzflüssigem Matieral.

Ich weiß, das war zu 100% Offtopic, aber vielleicht hindert das irgendwelche Marktschreier in Zukunft daran, "Plastik" schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal kurz meine Meinung zu den KIT Angeboten bei der 70D.
Als ich als einer der ersten am 22.08.2013 die 70 D gekauft habe, hatte ich keine Wahl und musste das KIT 18-55 nehmen,
obwohl ich eigentlich das KIT 18-135 haben wollte.
War nur das verfügbar. Kann man ja später austauschen dachte ich.

Aus irgend einem unerfindlichen Grund habe ich mal vorsorglich auf die Lieferung des neuen 55-250 USM gewartet,

Leute, mein Rat, nehmt das 18-55 und das 55-250 USM!
Das bisschen Mehrgewicht ist wirklich nicht so tragisch.
Der Brennweitengewinn jedoch ist bei gleicher Blende!! gewaltig.

Auch preislich passiert nicht viel....Für das KIT 18-55 USM plus ein 55-250 USM habe ich knapp über 1,5 K Euro gezahlt.
 
Technischer Kunststoff hat auch seine Vorteile und das vor allem wenns mal kalt wird. Es leitet die Kälte nicht so gut. Manche Objektive sind aus technischem Kunstoff. Beispiele dafür sind das 135/2.0L und 200/2.8 LII, 100/2.0, 85/1.8 um nur mal einige zu nennen.
 
Kunststoff- Metall: das ist heute eine Marketing und eben auch eine Statusfrage - und immer weniger eine praktisch-technisch-funktionelle.
Bei Handys ist das sehr deutlich und extrem :
Ein aufwendiges Metallgehäuse wird da immer als großes Plus verbucht- trotzdem das Handy dadurch beileibe nicht stabiler wird zund sogar mitunter technische Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen (zb. Empfang).

Ich denke, wenn es eben nicht das subjektive Empfinden der Käuferschaft wäre - selbst die 1er wären inzwischen aus Kunstoff- und mindestens genauso stabil...
 
Wenn ihr wüsstet, wie viele Strukturbauteile in der Automobilindustrie heutzutage aus "Plastik" sind... es sind sogar manche Autos komplett aus Plastik (im Volksmund auch schlicht Carbon genannt), stellt euch vor! Die nennen sich dann stümperhaft Formel 1 Rennwagen (oder LeMans LMP1, 2, oder oder oder) und gehören zu den schnellsten und im Crashfall stabilsten Fahrzeugen der Welt ;-)

Das Wort Plastik / Plaste stammt aber von einer eingetragenen Produktbezeichnung (ich glaube von der Fa. Buna) und hat sich einfach im Volksmund durchgesetzt. Mit Plastischer Verformung hat das nichts zu tun, denn Duroplasten und C/GFRP-Werkstoffe kann man nicht (oder seeeeehr begrenzt) plastisch verformen.

Und Metalle werden im Gegenzug sogar sehr gern plastisch verformt. Alle Außenhautteile eines Fahrzeuges sind gepresst, gestanz, tiefgezogen, whatever. Profile werden stranggepresst, Strukturteile geschmiedet. Gießen wiederum ist kein UMformen, sondern URformen aus schmelzflüssigem Matieral.

Ich weiß, das war zu 100% Offtopic, aber vielleicht hindert das irgendwelche Marktschreier in Zukunft daran, "Plastik" schlecht zu reden.

Ist zwar tatsächlich etwas OT, aber wenn diese Plastik Diskussion in Bezug auf die 70D hochkommt, kann man sie mMn nach auch hier besprechen.
Deshalb nur ganz kurz:

Wir sind ja grundsätzlich derselben Meinung, was die Eignung von Kunststoffen angeht, dennoch enthält Deine Antwort kleinere Fehler.

Carbon=Kohlenstoff, bezeichnet im allg. einen Kohlefaser verstärkten Kunststoff (CFK). Ist zwar chemisch auch ein Polymer, hat aber mit der hier herrschenden Verwirrung bzgl. der Frage Plastik=plastisch? eigentlich weniger zu tun. Die in Harz eingebetteten Fasern werden unter Druck und Temperatur (einfach ausgedrückt) gebacken!

Der vorwiegend im Osten gebräuchliche Ausdruck "Plaste" hat tatsächlich etwas mit der Firma Buna zu tun... Produktnamen werden ja oft irgendwann landläufig. Siehe Nylon=PA, Teflon=PTFE u.s.w., aber das ist ja bekannt.

Dennoch hat das englische Wort "plastic" und das korrekte deutsche Wort "Plastik" sehr wohl etwas mit plastisch zu tun. Es bezeichnet die plastische Formbarkeit... meistens unter Einwirkung von Wärme. Deshalb thermoplastic=thermoplastisch, oder eben der "Thermoplast". Das "plast" aus "Thermoplast" bzw. aus "Plastik" kommt daher vom englischen Wort "plastic" bzw. "plastisch" und definitiv NICHT von dem Unwort "Plaste"! :)
Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube... vor allem im Osten! ;)

Auch beim Duroplast liegst Du aus dem gleichen Grund nicht ganz richtig. Auch hier kommt das "plast" von plastisch. Einziger Unterschied zum Thermoplast, welcher wiederholbar thermoplastisch ist, ist die Tatsache, dass der Duroplast nur einmalig plastisch formbar ist, weil die danach ausgehärtete Kunststoffmatrix irreversibel vernetzt ist. "Duro" bezeichnet hier also "hart/irreversibel", aber "plast" trotzdem plastisch!

Bei den Metallen sind wir uns ja wieder einig :) ! Ich hätte in meinem ersten Beitrag nur den Unterschied zwischen ur- und umformen machen müssen, damit dass klarer wird, danke für die Deine Richtigstellung!
 
Ich weiß durchaus, was Carbon (so heißts nunmal bei uns) ist, was es bezeichnet und wie man es verarbeitet. Hab grade 3 Jahren Fahrzeugtechnikstudium, sowie ein Jahr in einem Rennteam hinter mir.
Und auch die Herkunft des Wortes (aus rein linguistischer Sicht) Plastik ist mir bewusst, ich meinte eher die Herkunft der Bezeichnung "Plastik" für alle Kunststoffe.

Aber du hast recht, Duroplasten sind durchaus plastisch verformbar, da hinkt mein Vergleich. Hab nochmal drüber nachgedacht und man kann das sehr schnell an einem Kugelschreiberclip testen :D

Back to topic: ich finde "Plastik" in der Kamera und speziell der 70D gut (y)
 
ich finde "Plastik" in der Kamera und speziell der 70D gut (y)

Genau: Die einen finden es gut, den anderen ist ein Mg-Gehäuse lieber. Wem das wichtig ist, der kauft entsprechend.

Wie auch immer: Eine vertiefte Diskussion über das Gehäusematerial ist hier solange Offtopic, solange es nicht über "erste Erfahrungen" in dem Zusammenhang geht.

Danke.
 
Ihr tut ja fast so, als würde das ganze Plastik und Alu dafür sorgen, das die Bilder der 70D schlechter würden. Aber da sieht man mal wieder, wie man Menschen beeinflussen kann, Plastik ist immer mieß, nimm Alu/MG Unibody ;)

Immer noch ungeduldig auf seine Defekte 70D wartet (soviel zum Thema CPS, Rep in x Tagen :grumble:)
 
Ihr tut ja fast so, als würde das ganze Plastik und Alu dafür sorgen, das die Bilder der 70D schlechter würden. Aber da sieht man mal wieder, wie man Menschen beeinflussen kann, Plastik ist immer mieß, nimm Alu/MG Unibody ;)

Immer noch ungeduldig auf seine Defekte 70D wartet (soviel zum Thema CPS, Rep in x Tagen :grumble:)

Mit Glasfaser verstärktes Polykarbonat ist sicherlich nicht schlechter, als ein Magnesium bzw Alugussteil. Ein Grundgerüst aus Aluminium Gussteilen, na ja, muß man nicht gut finden.

Metall fühlt sich eben einfach wertiger, solider an.
 
Hier noch mal 2 Bilder mit Blitz im grünen Modus in der Wohnung aufgenommen. Beide Bilder OOC als JPEG.






LG Stefan
 
Meine 70D ist gestern späten Nachmittag gekommen. Was mir bei der Bedienung nicht gefällt, sind die veränderten Positionen der Tasten zur 60D. Ja ich weiß ist Gewöhnungsache...

Bisher konnte man die Einstellungen im Menü mit einer Hand machen. Da man zum Beenden in den Einstellungen oftmals die Menü Taste drücken muss. Die Taste ist nur vom übern Daumenrad nach links übers Display gewandert, wie bei meiner Ex-40D. Ein Klick aufs Touchpanel ist auch möglich.

Schade finde ich auch den veränderten Play Button. Aber das ist Gewöhnungssache. Wie bei einigen hier im Thema klicke ich noch auf den Lösch Button :D

Der Info Button gehört meiner Meinung nach auch in die Nähe des Play Buttons.

Eventuell hat Canon das auch für eine Zwei Hand Bedienung optimiert ;)

Aber nun gut, das wird sich schon einspielen (y)

Der erste Eindruck ist ansonsten sehr gut. Habe gestern Abend nur ein Paar Bilder der spielenden Kinder vorm Schlafengehen gemacht.

Nun werde ich wieder etwas sparen und eventuell das 18-135 STM kaufen. Das 17-55 ist mir bei Familienausflügen zu kurz, z.B. im Freizeitpark. Nur das ständige Objektivgewechsel und große Kameratasche nervt dabei und dann habe ich doch wieder "nur" die G15 mit dabei :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten