Hallo liebe Leute,
dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen mit der 70D. Ich komme von der 550D und bin heute das erste Mal dazu gekommen, sie ein wenig auszuprobieren.
Sie liegt gut in der Hand.
Die Bedienung mit dem Touchdisplay macht Laune.
Steuerung mit WLAN funktioniert ganz gut.
Ich frage mich, wie ich bisher ohne Schulterdisplay auskommen konnte.
Der Autofokus ist verdammt flott.
Liveview macht erstmals richtig Sinn.
Fokussieren während des Filmens klappt auch mit USM Objektiven recht gut. Beim gleichzeitigen Fotografieren kam es jedoch zu einem kurzen Stocken.
Aber:
Bei mir produziert sie nur Pixelmatsch. Ich bin gerade am verzweifeln. Heute war ich mit meiner Freundin im Wildpark. Dabei hatten wir das EF 50 1,4, EF 100 2,8 Macro und EF-S 15-85 USM. Ihre Bilder mit der 550D waren deutlich schärfer und detailreicher als meine. Meine 70D produziert nur unscharfen Matsch.
Ich dachte, das könnte vom jpg kommen (hab noch kein aktuelles LR) also habe ich DPP installiert. Aber im raw war genau das gleiche. Ein Bild mit dem 15-85, bei Sonnenschein, F9, 1/250, ISO 200 darf einfach nicht unscharf und vermatscht werden.
Ich werde morgen noch ein paar Versuche mit dem Stativ unternehmen und beide Kameras direkt vergleichen. Aber wenn sich das gleiche zeigt, geht die 70D umgehend zurück. Habe wohl ein Montagsgerät erwischt...