• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

70d - Blitzschuh defekt - kann man den tauschen?

k2000n

Themenersteller
Hallo,
bei meiner 70d ist leider der Blitzschuh gebrochen. Bzw. er ist verbogen und wenn man genau hinsieht, sieht man dass darunter eine Schraube ausgerissen ist :(

Weil sich dadurch der Schuh etwas anhebt, hat der Blitz keinen Kontakt mehr (muss ihn nach hinten drücken, damit es wieder funktioniert).

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, ob man das reparieren (oder eher reparieren lassen) kann?

Danke,
Diddy
 
Reparieren lassen kann man es mit ziemlicher Sicherheit. Du solltest auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag einholen, damit Du Dich nicht erschreckst. Vielleicht auch von Service Partnern.
Du kannst Dich auch mal an Nightshot wenden, der ist hier nicht nur Admin, sondern auch der Forendoc.

Viel Erfolg.
 
Also bei einem Bekannten seiner d90 war es wirtschaftlicher Totalschaden. Mehrere Hundert Euro. Flog ein Ball drauf!
 
Ich hab den alten Blitzschuh mal abgenommen.
Problem: Nicht die Schraube ist gebrochen, sondern sie ist ausgerissen :(

Kann man bei der 70d Gehäuseteile tauschen oder muss ich jetzt das basteln anfangen?

MfG,
Diddy
 
Ich hab den alten Blitzschuh mal abgenommen.
Problem: Nicht die Schraube ist gebrochen, sondern sie ist ausgerissen :(

Kann man bei der 70d Gehäuseteile tauschen oder muss ich jetzt das basteln anfangen?

MfG,
Diddy

Der Blitzschuh ist in der Oberschale verbaut und das gibt es natürlich auch als Ersatzteil. Dafür musst du aber das ganze Gehäuse zerlegen, um es ausbauen zu können und damit noch nicht genug, ...sämtliche Knöpfe, Tasten, Schalter und Display müssen raus und in die neue Schale eingebaut werden. Eigentlich alles machbar, wenn da dann nicht auch noch auf Staubeinschlüsse, Fingerabdrücke etc. geachtet werden müsste.

Fazit: Eine etwas größere Reparatur, die man an der 70D (ein wertvolles Gerät) lieber einen Fachmann überlassen sollte. Und ja, ganz so günstig dürfte das nicht werden. :eek:
 
Hallo Diddy,

vielleicht kannst Du das Gewinde ja noch retten, indem Du es "restaurierst". Hängt natürlich davon ab, ob tatsächlich nur das Gewinde geschädigt ist, oder das umgebende Material Risse gebildet hat. Im letzteren Fall hilft nur komplette Oberschale austauschen (lassen).
Ich habe mit Epoxid-Klebstoffen auf Metallbasis schon so manches Gewinde retten können. Je nach Schraubengröße kann das allerdings schon ein bisschen frickelig werden.
Nur eine Idee, falls Du höhere Kosten für den Austausch eines Ersatzteils scheust.

Grüße

Roby
 
Ich würde erstmal versuchen eine Kostenauskunft zubekommen. Wenn OK reparieren lassen, wenn nicht, versuchen das Gehäuse / Gewinde zu retten.
Hängt auch ein bischen von deinen Bastelmöglichkeiten und -Fähigkeiten ab
 
So, was komisches ist passiert :D
Hab ja damals schon probiert, den Blitzschuh wieder hinzukriegen.
Also hab ich ihn halt mal abgenommen und wollte mal sehen woran es liegt.
Bei den hinteren Gewinden - also da wo der Blitzschuh abhob - fielen die Schrauben beidseitig durch.

Da der Schuh selber auch ne Macke hat, hab ichs jetzt mit ner Organspende probiert - Blitzschuh der 1100d abgebaut.

Jetzt mit den Schrauben und dem Schuh der 1100d hälts wieder (obwohl die alten Schrauben selbst unter ner Lupe noch top aussahen) (y)

Ich hoffe mal dass es jetzt hält, aber wie gesagt, es sieht gut aus :)

Wenn ich jetzt noch Ersatzschrauben und Schuh finde (hätte nicht gedacht dass das so schwer ist), gehts an die 1100d, die soll ja nicht deshalb sterben...

Aber danke nochmal für all eure Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten