Erstens ist es ja keine "Behauptung". Denn du höchstpersönlich hast es ja
bewiesen: du hast ja geschrieben, dass deine Kamera bei Offenblende 8.0 den Mond fokussieren konnte. Ergo: es funktioniert innerhalb dieser genannten Parameter.
Zweitens: der zur Verfügung stehende Lichtwert spielt
ebenfalls eine Rolle für den AF. Du konntest den Mond bei f8.0 fokussieren. Jetzt gehe bei gleichem Mond in einen ansonsten unbelichteten Wald, und versuche jetzt mal mit dem AF einen Baum zu fokussieren. Das wird nicht funktionieren. Warum nicht? Weil der ausschliesslich vom Mond beleuchtete Baum einen viel zu niedrigen Lichtwert liefert. Im Gegensatz zum Mond selbst.
Es geht also um die Kombination von zur Verfügung stehender Offenblende und zur Verfügung stehendem Licht.
Es geht aber
nicht um Belichtungs-Äquivalente. Denn so hatte ich dich verstanden. Nach dem Motto: wenn ich für die korrekte Belichtung eines Bildes bei Offenblende 8.0 eine Zeit von t=1/20s benötige, und meine Kamera unter diesen Bedingungen problemlos fokussieren kann, dann kann sie also auch bei Blende 11 und t= 1/10s fokussieren. Denn das wäre ja die gleiche Belichtungsmenge. Aber das ist falsch, der AF wird im letzen Fall trotz gleicher Belichtungsmenge nicht funktionieren. Denn es geht wie gesagt nicht um die Belichtungsmenge, bei der ja die Zeit mit eine Rolle spielt, sondern es geht ausschliesslich um die zur Verfügung stehende Offenblende und das zur Verfügung stehende Licht. Die Zeit spielt überhaupt keine Rolle (der Vollständigkeit halber: ISO auch nicht).
P.S.: Nicht, dass wir aneinender vorbei reden, vielleicht verstehst du mich ja deswegen falsch: wenn ich "Belichtungsmenge" meine, dann meine ich nicht den "Lichtwert". Für mich ist die "Belichtungsmenge" das Ergebnis von Blende und Zeit (und ISO). Ungefähr so wie "5 Liter Wasser". Diese 5 Liter Wasser hätte ich innerhalb 1 Minute oder innerhalb von 10 Sekunden erreichen können, je nachdem wie weit ich den Wasserhahn (Blende) aufgedreht hätte. Der "Lichtwert" ist was ganz anderes, das ist eine Grösse zur Bestimmung des zur Verfügung stehenden Lichtes ("wie hell ist es").
Grüssle
JoeS