• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

700D blitzt - aber Bild bleibt dunkel !

fdaufi

Themenersteller
Hallo liebe Community !

Bin Neuling hier, muss mich aber leider gottes gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft mit einem Problem zu Wort melden, habe in der Suche auch nichts dazu gefunden.

Zum Thema: ich habe mir eine 700D in Verbindung mit dem ef-s 17-55mm von Canon zugelegt. Alles gut soweit. Als ich aber Nachts die Kamera mit integriertem Blitz auf einer Party nutzen wollte, stellte ich fest, dass die Bilder trotz identischer exif-daten und blitzvorauslösung zu ca. 85 prozent nicht mit dem blitz belichtet wurden. Soll heißen: ich fotografiere ein motiv im dunkeln 10 mal. Davon sind 2 bilder hell. Der rest dunkel.

Habe alles versucht: manueller modus, veränderte verschlusszeit, andere belichtungsmessmethode, anderer iso-wert. Nichts half.
Der blitz löste einfach meistens nicht aus. Meine kameraeinstellungen habe ich auch zurückgesetzt. Jetzt bin ich wirklich ratlos..
Kann mir einer helfen ? Wäre euch allen sehr verbunden!

Vielen dank im voraus,

Felix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felix,

du hast geschrieben das von 10 Auslösungen nur 2 Auslösungen mit Blitzzündung stattgefunden haben.
Nun müsstest du etwas konkreter werden.
Sind den alle 10 Auslösungen korrekt vom Autofokus fokussiert?

Bei dem "kleinen" eingebauten Kamerablitz kann es sehr gut sein das in zu dunklen Situationen der Blitz einfach an seine leistungsgrenze kommt durch das aufhellen für den Autofokus.
Sprich -
Du schaust durch den sucher fixierst ein Objekt und drückst auf den auslöser.
Deine Autofokussystem kann in der dunklen Umgebung nicht auf anhieb einen Fokuspunkt finden.
Es klappt der Blitz herraus.
Er schiesst nun kleine "Stroboskop" Blitze aus bis das Autofokussystem einen "treffer" landet.
Ist das passiert kommt es zur Auslösung und du hast ein korrekt Belichtetes Bild durch eine Kräftige Aufhellung durch den Blitz.
Das alles beansprucht deinen Kamera Akku sehr.
Deswegen kann es sehr gut sein das von 10 Auslösungen nur 2 mit dem Blitz ausgelöst werden.
Es gibt irgendwo in deiner Kamera intern ein Menü wo du das Auslösunen im Blitzmodus bestimmen und einstellen kannst.
Da einfach nochmal einschauen und ausprobieren.

Beste Grüße

Hallo fdaufi,

mögliche Ursachen sind:
- der Blitz ist noch nicht wieder bereit/aufgeladen (du schreibst der Blitz löst öfters gar nicht aus - wie schnell hintereinander hast du die Aufnahmen gemacht?)
- zuwenig Blitzleistung - Motiv zu weit weg und/oder zu stark abgeblendet (eher unwahrscheinlich, dann müsst er zumindest auslösen)
- du hast den ausgeklappten Blitz beim Auslösen unabsichtlich einige Millimeter nach unten gedrückt (lacht nicht, das ist mir mit einer Kopfbedeckung schon mal passiert...)

Bitte nochmal klären:

In Titel schreibst Du, es blitzte, aber das Bild bliebe dunkel.
Im Text schreibst Du, der Blitz löse einfach manchmal nicht aus.

Also was nu?
Zu dunkle Aufnahme ist klar, aber blitzt es oder nicht?

Hallo Zusammen, vielen herzlichen Dank für eure Antworten !

@press :
ja, die aufnahmen waren -sofern das verfügbare licht hell genug war, schön fokussiert. Ich habe auch darauf geachtet, mit offener Blende (f.2.8) und mit längeren Verschlusszeiten (langsamer als 1/160) zu fotografieren und der Kamera reichlich Zeit zum fokussieren gelassen. Klar beansprucht das den akku, aber ich kann wohl verlangen, dass der blitz es alle 30sek. auf die Reihe bekommt, richtig auszulösen ? Ansonsten wäre da ja mein Handy schneller :eek:
habe es auch gerade eben nochmal mit dem manuellen fokus versucht, selbes problem hier. Interessant ist, dass die bilder im live-view meist noch heller sind, als die Bildergebnisse :D:top:
Von welchem Menü sprichst du genau ? Von dem Unterpunkt "Blitzsteuerung", der bspw. über den Programmautomatik-Modus erreichbar ist ?
Da war ich schon, ansonsten habe ich nichts gefunden.:(

@lynx_at : ich muss dich enttäuschen, keiner deiner 3 Punkte trifft zu.. manchmal werden die bilder sogar besser, wenn ich sie schneller hintereinander mache.

@egika:
ja, das meine ich auch so. Die Stroboskop-Blitze, die zum Fokussieren genutzt werden, werden von der Kamera immer ausgesendet, der Blitz, der beim eigentlichen Fotografieren zünden sollte, wird aber in den meisten Fällen nicht ausgelöst.

anbei noch die bilder und exifs - interessanterweise steht dort f 2.0 obwohl das objektiv maximal nur f 2.8 kann ?!

[img=http://www71.zippyshare.com/thumb/34891551/file.html][/img]

[img=http://www71.zippyshare.com/thumb/9192332/file.html][/img]

[img=http://www71.zippyshare.com/thumb/91219340/file.html][/img]

[img=http://www71.zippyshare.com/thumb/1098799/file.html][/img]

Anhänge

Die verlinkten Bilder enthalten leider nicht mehr die Original-Exifdaten ... die Bearbeitung mit einem Adobe-Programm hat die Original-Exif-Daten wohl zuverlässig entfernt. So wie sie sind, sind die Bilder nicht weiter brauchbar.

@RainerT :
Ich habe die exifdaten aus den raw-dateien mithilfe von adobe bridge entnommen, bearbeitet wurden sie nicht. Ich habe zuvor nur die raw-dateien zusätzlich als jpeg's abgespeichert. Löscht das die exif-infos ? :(

Hallo Matu1804, Danke für diesen Link, jetzt bin ich ein wenig schlauer !
Nächstes mal dann, versprochen ! :)

Wo kann ich denn die Bilder mit unveränderter Exif finden ?
Denn sobald ich sie mit Bridge betrachte, steht dort eine falsche Blendenzahl.
Verschlusszeit etc. scheinen aber in Ordnung zu sein.

Glaubt ihr, dass ein Softwareupdate der Kamera helfen könnte ?

...
Wo kann ich denn die Bilder mit unveränderter Exif finden ?
Denn sobald ich sie mit Bridge betrachte, steht dort eine falsche Blendenzahl.
Verschlusszeit etc. scheinen aber in Ordnung zu sein.

Sehr unwahrscheinlich, aber gut. Sobald du die Bilder auf dem PC hast, werden die einfach nur verkleinert (1200x800px, max. 500KB) und hier gepostet, dann sind die Exif vollständig.

Glaubt ihr, dass ein Softwareupdate der Kamera helfen könnte ?

Nein.

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches oder vielleicht sogar das selbe Problem. Egal in welchem Programm, der Hilfsblitz zum fokusieren kommt noch aber beim Auslösen bleibt er aus. Die Fotos sind dementsprechend extrem dunkel oder einfach nur noch schwarz.
Werde sie wohl einschicken müssen :mad:

...habe mal ein paar Fotos zur Problematik gemacht, ich hoffe ich lade die jetzt richtig hoch und die Exif's sind zu sehen.
Alle Bilder sind in der Kreativautomatik(CA) gemacht, so dass die Kamera noch fast die ganze Arbeit macht. Das Ganze in einem schlecht beleuchteten Raum.
Beim ersten war der Blitz aus und das Ergebniss so wie man es erwartet. Beim zweiten habe ich den Blitz eingeschaltet. Eine Info im Kameradisplay erscheint, dass auf jeden Fall der Blitz ausgelöst wird unabhängig von der Motivhelligkeit.
Beim fokusieren flackerte der Blitz und beim auslösen blitzte er auch. Aber wie ihr seht ist das Bild komplett schwarz, als ob der Blitz viel zu zeitig oder zu spät ausgelöst hat. Also habe ich mit der gleichen Einstellung noch ein Foto gemacht, auch hier ging der Blitz zum unterstützen des Fokus, aber beim Auslösen blieb er aus. Komischerweise sieht man auf dem Foto sogar was, aber auch hier viel zu dunkel.
Was ist da nur los ???

Anhänge

Werde sie wohl einschicken müssen

Was ist da nur los ???

Die angehängten Bilder zeigen, dass sich die Kamera entschlossen hat, den Blitz
als Hauptlichtquelle zu nehmen ... Sonst hatte sie die ISO oben gelassen und die
Belichtungszeit weniger stark verkürzt. Außerdem schreibst du ja, dass du neben dem
AF-Hilfs-Geblitze zum Ausloesezeitpunkt auch noch den "richtigen" Blitz sahst.
Das zusammen spricht für einen Defekt in der Kamera. Sie findet den korrekten
Zeitpunkt für die Synchronisation mit dem Blitz nicht. Da wird nur einsenden helfen.

Soweit ich mich dunkel erinnere kann die 700D mit dem internen Blitz drahtlos Blitze steuern.
Ist diese Funktion aktiv?
Wenn ja, dann könnte es sein das der interne Blitz so geschaltet ist das er nur die externen Quellen steuert und selbst nichts zur Belichtung beiträgt.
-> Handbuch zu rate ziehen!

Hatte ich ja auch schon Eingangs erwähnt, habe die Kamera komplett auf Werkseinstellungen resettet, erfolglos.

@TurboS: Wie lange hast du das Problem und deine 700D schon ?
Auch wenn es eigentlich nicht wirklich daran liegen kann, mit welchem objektiv fotografierst du ?

...habe es erst vor kurzem gemerkt, weiß nicht wie lange es schon so ist, da ich den Blitz sehr selten benutze.
Die Testfotos sind mit dem Kit Objektiv 18-55mm STM gemacht.
Die Kamera wurde heute eingeschickt, ich habe ja noch Gewährleistung auf das Teil ;)
Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden was bei der Reparatur heraus kommt, sofern man es erfährt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten