• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-300mm 1:4-5,6 L IS USM oder 70-200mm 1:4,0L IS USM + Konverter

Danke, da war ja mein 100-400 auch noch in Ordnung ;9

Die Bilder sind crops. 50% Bildausschnitte warens es glaub ich.

Also wenn Du Platz daheim hast und wirklich gute Qualität haben willst für Contrails schau Dir dieses Teleskop mal an:

http://www.skywatchertelescope.net/swtinc/product.php?id=51&class1=1&class2=106

Damit sind dann solche sachen machbar:
http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Tomasz Szot&distinct_entry=true

Gruß Andreas

Ich glaub dafür hab ich dann doch nicht genug Platz :o

Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen: crop/croppen hab ich jetzt bereits mehrmals gehört. und so ein bisschen was kann ich mir drunter vorstellen...
mal angenommen ich nehme ein weit entferntes objekt mit der 7d auf, überspiele das bild auf den rechner und schneide da dann einen ausschnitt raus, der dann so groß wird wie das bild?? :o:o

Für eine Laienerklärung wäre ich dankbar!

Ich glaub dafür hab ich dann doch nicht genug Platz :o

Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen: crop/croppen hab ich jetzt bereits mehrmals gehört. und so ein bisschen was kann ich mir drunter vorstellen...
mal angenommen ich nehme ein weit entferntes objekt mit der 7d auf, überspiele das bild auf den rechner und schneide da dann einen ausschnitt raus, der dann so groß wird wie das bild?? :o:o

Für eine Laienerklärung wäre ich dankbar!

Ja, croppen heißt, am Computer aus dem Originalbild ein Teilbild mit dem Motiv rausschneiden. Je nachdem, was man mit dem Bild am Ende vorhat (auf dem Computermonitor anschauen oder ins Netz stellen) reicht ja meist eine deutlich geringere Pixelzahl als die 18MP der 7D.

Ja, croppen heißt, am Computer aus dem Originalbild ein Teilbild mit dem Motiv rausschneiden. Je nachdem, was man mit dem Bild am Ende vorhat (auf dem Computermonitor anschauen oder ins Netz stellen) reicht ja meist eine deutlich geringere Pixelzahl als die 18MP der 7D.

Danke dir! :top: Jetz hab ich's auch verstanden!

...und um es zu croppen braucht man ne software?! "lightroom" ist glaub ich der bestseller?!

Danke dir! :top: Jetz hab ich's auch verstanden!

...und um es zu croppen braucht man ne software?! "lightroom" ist glaub ich der bestseller?!

Ja, irgendeine Software braucht man schon, aber Lightroom muss es nicht unbedingt sein, auch wenn es an sich sehr gut ist. Croppen kann man auch mit preisgünstigeren Alternativen, z.B. das Canon Digital Professional. Das gibt es ja zur Kamera dazu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten