• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-300 VR Liegt es an mir oder am Objektiv ?

Traxx

Themenersteller
Hi

Ich hab ein Problem mit dem 70-300, irgendwie werden die Fotos nicht richtig scharf. Da fehlt einfach was, auch die letzten Vogel Fotos finde ich auch leicht matschig. Jetzt ist nur die Frage, liegts an mir oder hat das Objektiv einen Fehler.

Gibt es den einen Schnelltest den man schnell mit Blitz realisieren kann?

Hier ein zwei verkleinerte Bilder, 300mm offenblende Freihand mit VR.

Also was ich als Problem sehe, sind Deine Verschlusszeiten. Die sind für diese Brennweite doch etwas knapp bemessen.

Mein Tip deshalb: Verwacklungsunschärfe

ISO rauf - oder Stativ verwenden.

Gruß

Kommst Du mit der kleinen Schärfentiefe speziell im Nahbereich - das sind Deine Beispiele ja - nicht zurecht? - Bei 260 mm sieht der rechte Schriftzug "Weber" am Grill ganz ordentlich aus, der Rest liegt außerhalb der Schärfenebene. Bei 300 mm wird es offen in der Tat etwas weicher, da ist F/8 angesagt. Und im Nahbereich habe ich damit eh wenig Erfahrung, dafür nehme ich lieber mein 150er Sigma Makro. Es könnte aber schon sein, daß ein normales Tele ein bischen nachläßt.

Zu Bild 1:
Bei ISO 1600 können Bilder etwas an schärfe verlieren. Außerdem ist die Verschlusszeit von 1/320s für 300mm (tatsächlich durch crop 450mm) eventuell etwas lang.
Dazu kommt noch, dass 300mm bei offener Blende nicht die absolute stärke eines jeden Objektives ist.

Bild 2:
Hier ist der Fokus vielleicht nicht perfekt. Vielleicht ist der AF durch die flimmernde Luft durcheinander gekommen.
Auf jeden Fall ist aber 1/100 s für 260mm zu lang. Es sieht auch eher etwas verwackelt aus.
Außerdem gilt wieder offene Blende...

Das erste ist für 5,6 bei ISO 1600 an der D300 gar nicht so schlecht. Es ist allerdings etwas verwackelt. Das zweite ebenfalls.

Wie auch schon geschrieben wurde, blende das Ding auf 8 oder 11 ab und probiere es mal bei gescheitem Licht mit ISO 200 - 800. Achte ausserdem auf die Verschlusszeit, da rettet der VR leider auch nicht alles.

Abgesehen davon bringt die Scherbe gemessen am Preis eine wirklich ordentliche Leistung, auch wenn es bei weitem kein 70-200/2.8 ist.

Viele Grüsse
Martin

Hier nochmal eines vom Grill mit Blende f8 und 1/200. Dann hab ich gerade mit Blitz einen Test gemacht, Spiegelvorauslösung und Offenblende. Dagegen kann man nichts sagen, mal abgesehen vom Motiv und der Blitzreflektion. Aber irgendwie, Knackscharf ist anders.

Also mit dem VR am laufen kriege ich bei meinem Teil mit 1/30 Sk. von 10 Bildern 8-9 scharf!
Aber ich weiss wie man eine Kamera abstützt und habe ein relativ ruhiges Händchen etc.
Aber du solltest möglichst mehr wie 800 ASA meiden, sonst verlierst du Schärfe durch das zarte weichbügeln der Kamera die bei hohen ISOs halt nun mal da ist!
Und merke dir eines, wenn der VR aktiv ist gibt es immer auch mal Ausreisser selbst wenn relativ kurze Zeiten hast.
Und ein Blümchen als Schärfetestobjekt ist ziemlich das falscheste was man nehmen kann. Denn ein kleines Windchen kann das Blümlein sehr schnell zum wackeln bringen!
Ich denke das Objektiv ist schon okay!

Gruss Armin

Nochmal mit ISO 200 und Belichtungskorektur. Ich glaub das liegt an mir, oder der Lichtsituation. :(

EDIT:
ISO 320, da hat wohl die ISO Automatik zugeschlagen.

70-300 verkaufen und ein Makroobjektiv und Stativ kaufen, bei den Motiven :)

Denke auch daran, dass du bei 300mm und dem Tassenbild was schon in leicht in Richtung Makro geht bei f 5,6 soviel wie keine Schärfentiefe hast!

Vorne in der Mitte ist die Schirft an der Tasse schön scharf nach hinten nimmt sie ab und die Kugelschreiber sind schon aus dem Schärfentiefebereich draussen!
Studiere paar Grundlagen und deine Bilder werden automatisch besser!

Gruss Armin

Also mit dem VR am laufen kriege ich bei meinem Teil mit 1/30 Sk. von 10 Bildern 8-9 scharf!
Aber ich weiss wie man eine Kamera abstützt und habe ein relativ ruhiges Händchen etc.

Ich hab den Ellenbogen eigentlich auch immer in der Hüfte, also ich versuche schon so ruhig wie möglich die Kamera zu halten. Aber was ich mir auch schon gedacht habe ist, ob der VR mir da vieleicht ein bischen dazwischenfunkt und diese Microverwackler vom VR kommen. Ich hab auch Bilder mit sehr schneller Verschlusszeit, die sind auch so. Andererseits hab ich auch schon richtig scharfe Bilder mit dem Objektiv.

Aber recht viel schärfer als die Ente hab ich mit einer BW über 200mm noch nicht geschaft.

Die Schärfe liegt auch auf dem Wasser, leicht vor der Ente. Sie befindet sich bereits im hinteren Schärfebereich...

Evtl hier statt 1/1260 bischen runter auf 1/800 oder 1/640 und dann die Blende noch ein bischen weiter schließen... 8-10...

EDIT: Obwohl, ich weiß nicht wie schnell die Ente war...

Ja ich habe mich getäuscht, dachte du hättest die 2. Serie gegen das einzelne ausgetauscht, aber die sind ja auch noch da!

Ok, dann ist der Fehler mal wieder hinter der Kamera, hab ich mir eigentlich schon gedacht. :D Bin gespannt ob sich das noch bessern wird. :ugly:

Bei der Ente hab ich gerade nochmal nachgesehen, der Fokuspunkt ist wirklich im Wasser ca. 1cm rechts unterhalb der Ente. Das Foto ist wohl mit der 3D Messung entstanden.
Beim nächsten mal werde ich mal mehr abblenden und zum vergleich auch mal ein paar statische Motive suchen.

Ich finde das Objektiv mehr als in Ordnung hier 1/60 Blende 5.6 110 mm. Absolut nicht bearbeiteter Screenshot bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Gefühl dass mein 70-300 schärfer ist als das Exemplar des TO. Daher hab ich es behalten obwohl ich mir das 70-200mm angeschafft habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten