• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-300 DO + Konverter oder 100-400?

krokodigi

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer schweren Entscheidung helfen ;)

Im Urlaub möchte ich Wildelife-Fotos machen und benötige dafür 400 mm, also ist mein DO zu kurz. Nun habe ich mir das 100-400 mm ausgeguckt wobei mich aber das Gewicht sehr stört .... und der Preis auch ;) da ich vorhabe auf die 30D umzusteigen.

Jetzt kam mir die blendende Idee mein DO mit einem 2x Konverter aufzupeppen :D und meine Frage ist ob das überhaupt möglich ist :confused: und vor allem ob die Bildqualität sehr darunter leidet.

Gerne hätte ich das 100-400 aber ich habe das Gefühl, dass ich es nach meinem Urlaub nicht mehr so oft einsetzen kann und dafür ist es dann doch zu teuer.

Eure Meinungen sind mir wichtig ..... danke :o

sorry auch wenn das do sicher nicht verkehrt ist, aber mit einem 2-fach konverter geht gar nix mehr.. af funzt nicht oder wenn bei hellem licht sehr laaaaangsam,
ich hab einen billigen Kenko 1,5 SHQ, der die blende nicht ueberträgt, der af funktioniert daher, aber trotzdem langsam..zudem wird die bildqualitaet am do doch sehr leiden...ist absolut nicht empfehlenswert ihmo ! beim 70-200 4L gehts ganz gut, aber das ist ja fuer dich uninteressant...

das 100-400 ist sicher schwerer, aber wenn du die 400 wirklich brauchst....brauchst du sie wirklich ??

alternative die 100mm croppen (evtl. vorher die 30D kaufen wegen der 2mpix mehr auflösung etwas mehr cropreserve und viel geld sparen ;-)

gruss

Danke Eric :)

Hab mir schon gedacht, dass es nicht geht, wollte aber doch mal fragen weil ich eine technische Niete bin ;)

Ich möchte u.a. Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum fotografieren und ein Fotograf der schon dort war meinte 400 mm wären dafür nötig. Andere Mitreisende wären mit ihren 300 mm unglücklich gewesen da die Tiere oft zu weit weg waren.

Ich glaube, ich muss doch das 100-400 kaufen :wall: :lol:

Ich kann Erics Ausführungen durch eigene Erfahrung mit dem DO und dem Kenko 1,5x nur bestätigen.
MfG Surfer

Ich würde auch das 100 - 400 kaufen. Ist schwer aber eine tolle Obtik. Da wirst du keinen Fehler machen.

Frank

Danke @ Surfer und Hinnack :)

Ich sehe schon ich komme vom 300-400 nicht weg :D
Werde heute mal zum Fotohändler fahren und das Objektiv anschauen, vor allem interessiert mich wie das mit dem Schiebezoom ist.

alternative die 100mm croppen (evtl. vorher die 30D kaufen wegen der 2mpix mehr auflösung etwas mehr cropreserve und viel geld sparen ;-)

@ Eric
sorry, dass ich noch nicht darauf geantwortet habe *schäm*

Viel Geld sparen ist immer gut :top:
Aber was ist croppen :confused: Habe das schon oft gehört, aber mich nie getraut zu fragen :(

Im Prinzip ist damit gemeint, dass du einfach nicht das ganze geschossene Bild als Entwicklungsvorlage nimmst, sondern nachträglich "digitalzommst", also einen Ausschnitt aus dem Bild machst.
... denn selbst wenn du 70% deines 8 MP-Bilder der 30D wegschneidest, langt das immer noch für erstklassige DinA4-Bilder....

krokodigi schrieb:
Aber was ist croppen :confused: Habe das schon oft gehört, aber mich nie getraut zu fragen :(
Das Foto an den Rändern beschneiden, also ein Bildausschnitt zu machen.

PS: zu langsam :p, aber als Digital- bzw. Softwarezoom würde ich das nicht bezeichnen, weil dort erstmal nix aufgeblasen wird

Vergiss das mit dem Konverter, kaufe Dir das 100-400mm, ein geniale Optik, schwer und teuer, aber die Qualität ist sehr gut, ich würde das Ding nicht mehr hergeben. :)

So liebe Fotofreunde, gestern habe ich das 300-400 mm getestet, es ist ein Sahnestück und ich werde es kaufen :top:

Nachdem ihr mir so nett erklärt habt was croppen ist, muss ich sagen, dass ich das öfters mache, wusste nur nicht, dass man das so nennt :lol:

Ich danke euch, eure Hilfe ist einfach :top: :top: :top:

Eine alternative wäre:

44458.jpg

EF 400mm 1:4.0DO IS USM

krokodigi schrieb:
So liebe Fotofreunde, gestern habe ich das 300-400 mm getestet, es ist ein Sahnestück und ich werde es kaufen :top:

Nachdem ihr mir so nett erklärt habt was croppen ist, muss ich sagen, dass ich das öfters mache, wusste nur nicht, dass man das so nennt :lol:

Ich danke euch, eure Hilfe ist einfach :top: :top: :top:

Ich nehme an Du meinst das 100-400. Du wirst es nicht bereuen, ein klasse Teil, macht Spass damit auf die Fotojagd zu gehen.:)

Hercules schrieb:
Ich nehme an Du meinst das 100-400. Du wirst es nicht bereuen, ein klasse Teil, macht Spass damit auf die Fotojagd zu gehen.:)

Natürlich meine ich das 100-400 ... ich bin schon ganz wuschig wegen meiner Vorfreude :D

Cybershooter, eine Festbrennweite ist mir einfach zu unflexibel obwohl das DO sicher nicht schlecht ist, mit meinem 70-300 DO bin ich sehr zufrieden.

hi,
also ich hab mir das 100-400 mal gekauft um Flugzeuge zu fotografieren.
Mittlerweile fotografiere fast alles damit. Gut , in der Wohnung eher selten. Ein wirklich tolles Teil, würde es mir immer wieder kaufen..........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten