• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200mm f/2.8 oder 200mm f/2.8

Na ja, ist aber Werbung auf höchstem Qualitätsniveau.

Es sind ja nun auch beides erstklassige Linsen!

Habe/hatte auch beide. Abbildungstechnisch ist nicht viel um, obschon ich der Meinung bin dass die Festbrennweite doch noch einen Tick besser abbildet und einfach bei Offenblende schon knackescharf ist.
Momentan benutze ich mal wieder das Zoom, dabei vermisse ich aber das schöne Gewicht und Handling der FB. Ich sehe für mich die Kombination 70-200 und dazu ein 135er noch als interessante Alternative - obschon das echt in Richtung Luxus tendiert...

Ich behaupte mal, daß man - egal mit welcher der beiden Linsen - nichts falsch machen kann.

Hier ist es nur noch eine Frage der fotografischen Vorliebe, ob man eine FB oder ein Zoom nutzt.

Einen Qualitätsunterschied muß man sicherlich mit der Lupe suchen.

Einen Qualitätsunterschied muß man sicherlich mit der Lupe suchen.

Moin!
Richtig ...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten