• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200mm f/2.8 oder 200mm f/2.8

Alpenist

Themenersteller
Ich stehe vor der Entscheidung, mir eines der genannten Objektive zu kaufen.
Habe siet geraumer zeit mir alles was es hier gibt durchgelesen und weiß aus meiner Erfahrung, dass ich Lichtstärke mehr als den IS brauche und das 70-200mm 2.8 is kann ich mir sowieso nicht leisten.
Nun überlege ich, in wie weit man bei der FB auf dieser Brennweite noch Schrittzoom einsetzen kann und ob die Qualität gegenüber dem Zoom-Objektiv wirklich besser sichtbar besser ist, ich meine nicht auf irgendwelchen Tests, sondern im Praxisgebrauch.

Ich habe natürlich lieber die Flexibilität, wenn jedoch die Qualität der FB so viel besser ist würde ich mich für dieses Entscheiden.

Nun würde ich um ein paar Fotos des 70-200mm f/2.8 non IS bitten, zum 200mm f/2.8 hab ich bereits genügend gefunden und bin begeister...

gruß

Ich kann nur Werbung für das 200 2,8 machen. Das Zoom habe ich nicht.
Ich bin vom 70-210 3,5-4,5 auf das 200mm umgstiegen.
Es ist ein absolutes Sahnestück.

ich habe/hatte beide auch nicht nur ein exemplar und mir kam das 200er immer etwas besser vor. Aber ich denke du musst selber entscheiden, was du brauchst, musst du zoomen können oder nicht?

also die fotos von der pbase haben ja alle nicht so die qualität... aber es sieht so aus, als ob das an der pbase liegt un dnicht am objektiv, bilder anderer objektive haben da auch nur schlechte qualität...

an jemand der das 200er hat: wie siehts aus mit dem schrittzoom?

an jemand der das 200er hat: wie siehts aus mit dem schrittzoom?

Hallo.
bin nun schon ein paar Tage mit FB`s unterwegs und gebe sie nicht mehr her. Bestenfalls noch ein wenig korrigieren (z.B 135/2).
Bin aber immer noch der Meinung, wenn man draußen durch die Gegend läuft, ist ein 70-200 von Nutzen. Die Flexibilität ist halt nicht weg zu diskutieren.
Für mich wird es die 2,8er Version werden.

2,8 werden es sowieso, nur ist die frage ob zoom oder FB...

Im Zweifelsfall das Zoom, ist universeller einsetzbar. Bei einer so langen FB hast Du nicht so viel Möglichkeiten durch das Laufen, den richtigen Bildausschnitt zu finden. Auf einer Crop-Kamera entspricht es immerhin fast einem 300er. Die Bildqualität sollte auf dem gleichen hohen Niveau liegen wie die FB.

... the Canon EF 70-200mm f/2.8 USM L is an impressive piece of lens with superb build quality combined with an excellent optical performance which is, in fact, slightly better than in the rest of the family and comparable to the best fix-focals in its range.

(photozone.de)

Für die FB sprechen der Preis, das niedrigere Gewicht, die Größe und dass es nicht weiß ist. Wenn Dir das wichtig ist, nimm die FB.

Für die FB sprechen der Preis, das niedrigere Gewicht, die Größe und dass es nicht weiß ist. Wenn Dir das wichtig ist, nimm die FB.

der einzige punkt, der hierbei relevant ist, wäre der preis, das andere is mir relativ egal, da ich sowieso meistens mit einbein unterwegs wäre, und die farbe stört nicht...

dann wird es wohl das zoom werden, danke für eure meinungen!

hallo zusammen,
nachdem ich bereits seit 5,5 monaten vergebl. auf das 70-300 is usm gewartet habe, hat mich heute die geduld verlassen. bei meinem vertrauenshändler habe ich mich heute für die FB 200m/2.8 II USM entschieden, da sie lagernd war und ich in kürze auf urlaub fahre.
habe auf dem heimweg ein paar fotos geschossen - bin von der qualität ganz platt. werde morgen ausführlich testen un dann ein paar bilder einstellen.
vorab 2 kleine schnappschüsse im vorübergehen, 100% crops, unbearbeitet aus raw entwickelt und verkleinert. war nur ein erster objektivtest - habe keinen wert auf eine bildaussage gelegt.
ich für meinen teil glaube, dass ich mich richtig entschieden habe. :top:
was meint ihr dazu?

wie einfach es mir fällt auf die THEMA-FRAGE zu antworten :lol:

SYos5hIM.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten