• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200L F2.8 Die Schärfe! Ich bin entsetzt wie...

chrisz1348

Themenersteller
Heute hat AC-Foto das 70-200L F2.8 non IS geliefert:D
Die Schärfe bei Offenblende ist beeindruckend.
Das 70-200L ist bei F2.8 besser als mein 100-400 bei F4.5 und mein 24-105 bei F4.0.
Da ich heute wegen der Dunkelheit nach der Arbeit nur kurz Zeit hatte musste mein Nummernschild herhalten.
Zur Ehrenrettung der beiden anderen muss ich aber sagen, dass bei dem Bild mit dem 70-200 noch mehr Licht da war.
Beim 70-200 mit F2.8 = 1/400 Sek., dann hätte bei gleichen Lichtverhältnissen mit dem 24-105 mit F4.0 die Verschlusszeit 1/200 Sek. sein müssen. Es war aber nur noch 1/125 Sek.
Aller Bilder mit ISO400 und Offenblende.
Beim 24-105 F4.0, beim 100-400 F4.5, und beim 70-200 F2.8

Bild 1 = ganzes Bild (so ungefähr mit allen dreien geknipst)
Bild 2 = 100% Ansicht vom 24-105L
Bild 3 = 100% Ansicht vom 100-400L
Bild 4 = 100% Ansicht vom 70-200L

Dieser Test ist sicher nicht besonders gut, da die Lichtverhältnisse nicht gleich waren, das Motiv sch.... ist, aber ich wollte halt mal auf die schnelle mein neues 70-200 probieren und mit meinen beiden anderen Zooms vergleichen.

Ach ja, alles JPG out of the Cam mit Bildstil Standard

Damit es keiner übersieht hier noch zwei Originalbilder.

Vorallem am langen Ende wird meins so übel

Ab 150mm lässt meins auch nach.
Es ist aber bei 200mm immer noch sehr gut.
Hier 2 Bilder in Originalauflösung mit F2.8.
Eins mit 70mm und eins mit 200mm.
http://www.inchenhofen.com/html/dslr-forum.html

Ich habe nur das "R" über die Zahlen kopiert, ansonsten sind sie unverändert.
Ich möchte halt nicht dass meine Autonummer im Internet verbreitet wird.
Falls jemand dir original Raws zum Vergleich mit dem eigenen Objektiv haben möchte bitte einfach eine PN mit E-Mailadresse an mich.
Die Raws sind jeweils ca. 11MB groß.
Da auf den Raws meine Autonummer ganz zu sehen ist, bitte diese dann nur für den persönlichen Gebrauch nutzen und nicht veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Glückwunsch!
Ich habe mir das auch bei denen gekauft, im Laden,
ganzes Stückchen teurer, aber egal, ich wollte so ein Ding einfach mal
in der Hand halten vorher. Ich habe es nicht bereut, saugeiles Teil.

Ist echt der Hammer! Wenn der IS nicht sein muss, ist das sicher die erste Wahl!! Bin beeindruckt!

Das Objektiv ist schon gut.
Mein erstes L war ein 70-200 2,8 und jetzt habe ich wieder eines.

Habe meines gebraucht gekauft.
Nochmal vielen Dank an den Verkäufer.

Wenn ich bei 70mm meinen 3-fach Konvertr draufgemacht habe (den ich mittlererweile nichtmehr habe) war es trotzdem noch richtig scharf, was mich doch sehr gewundert hat.
Da fällt mir ein, ich muss das in meinem damaligen Beitrag hinzufügen.

EDIT:
Bild bei 70mm 2,8 (natürlich mit konverter nichtmehr so lichtstark) mit kenko 3x Pro, also 210mm. Es ist ein 100%iger ausschnitt, absolut unbearbeitet)

Wo wir gerade bei 3x Extender und 70-200 2.8L (IS) sind. Ich habe vorhin mal meinen 2x und den 1.4x Extender von Canon miteinander kombiniert und mit dem Stativ bei angezeigter Blende 8 (eigentlich 11) ein Bild gemacht. Ich bin eigentlich überrascht was mit manueller Fokusierung noch möglich ist. Gut es ist im Nahbereich und und nicht wirklich repräsentativ aber ich bin doch sehr überrascht gewesen. Das erste ist einfach nur das verkleinerte Gesamtbild (nicht nachgeschärft) und das zweite ein 100% Crop (auch nicht nachgeschärf).

Heute hat AC-Foto das 70-200L F2.8 non IS geliefert:D
Die Schärfe bei Offenblende ist beeindruckend.
Das 70-200L ist bei F2.8 besser als mein 100-400 bei F4.5 und mein 24-105 bei F4.0...
Sage ich doch immer seit ich es besitze. ;)
Und für 1100 ? bei AC-Foto schon fast ein Schnäpchen.
Die ersten 8 Linsen haben mir übrigens meine lieben Arbeitskollegen geschenkt.:)
MfG Surfer

Hallo

Ich will mir demnächst auch eins kaufen, aber ohne is.
Ist das Teil denn wirklich so gut?

Man sagt ja das, das ohne is besser sei.
Wie ist eure Meinung denn?

Gruss Andre

Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Wenn man bei schlechtem Licht teilweise noch Bilder mit 1/20 und 200mm hinbekommt, dann finde ich das durchaus WOW.

ich meite eher zielen und schiessen, bis 200 hab ich keinen Erfolg gesehen, IS an oder aus, hab nicht wirklich Bilder in der Testumgebung gemacht und die die ich machte fand ich mistig

Dieser Test ist sicher nicht besonders gut, da die Lichtverhältnisse nicht gleich waren, das Motiv sch.... ist, aber ich wollte halt mal auf die schnelle mein neues 70-200 probieren und mit meinen beiden anderen Zooms vergleichen.

jedenfalls zeigt er eins ganz klar...das 24-105 verliert den test bei offenblende...
zumindest bei dieser vorhandenen lichtsituation...
kann sein, dass es bei sonnenschein ganz anders wegkommt...
oder auf stativ, sva und kabelauslöser...

aber das 70-200 2.8 non IS ist schon sein geld wert.

viel spaß damit
lg
johNson

Wenn du einmal mit IS fotografiert hast, dann willst du nichts anderes mehr. Also zumindest mir ging es so.

Seit dem ICH mal ausgiebig mit dem IS fotografiert habe, will ich aber rein GAR NICHTS anderes mehr als mein NON-IS!
Das Bildergebnis des Thread-Eröffners spricht doch für sich. Mache aber auch viel Sport und Action, so dass ich eh meist jenseits des Arbeitsradius des IS bin...

Gruß,
TomTom

PS: Manchmal ist die Welt auch gerecht: besseres Bildergebnis bei günstigerem Preis! :p

Seit dem ICH mal ausgiebig mit dem IS fotografiert habe, will ich aber rein GAR NICHTS anderes mehr als mein NON-IS!

Dann hast du aber ein schlechtes IS. Mein IS ist bei 2.8 genauso gut wie das oben gezeigte Beispiel. Ich finde die Diskussionen über die Qualitäten des IS/NON-IS eh lächerlich. Beide haben eine herausragende Performance.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten