• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200L 4 IS USM vs 70-200L 2.8 USM oder ganz was andres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littleboyplopp

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich besitze jetzt seit 1 Jahr die 1000D und bin seit gestern Besitzer einer 40D.
In dem Jahr hat sich jetzt mein Linsenpark doch um einiges erweitert (Canon 18-135 als immerdrauf, 50 1.8 II und Sigma 10-20 4-5.6)
JETZT bin ich auf der Suche nach einem Teleobjektiv um meinen Objektivpark (vorerst) zu komplettieren.

Damit würde ich gerne meine Freundin beim Vielseitigkeitsreiten (sprich im Gelände/Springreiten/Dressur), Motocross (3-5x pro Jahr) photographieren und hin und wieder bei unsrem Dorffußballverein. In Innenräumen werde ich es vermutlich nur SEHR selten benutzen.

Eigentlich wollt ich ja mal bei einem 70-200L 4 USM von Canon zuschlagen, aber da ja bald das Weihnachtsgeld kommt, wollt ich mich eine Preisklasse höher bewegen und schwanke jetzt zwischen dem 4L IS USM und dem 2.8 USM. Nach intensiver Recherche tendiere ich jetzt eher zum 2.8 ohne IS, lasse mich aber von euren Argumenten gerne von der 4er - Version mit IS überzeugen. Oder gibts von Sigma/Tamron vergleichbare Objektive, die für einen ambitionierten Hobbyphotographen bei obengenannten Anwendungsgebieten zu empfehlen wären?

Danke schon mal für eure Antworten! :top:

Zuletzt bearbeitet:
DU solltest vor einer Entscheidung jedes der beiden mal selbst in der Hand gehabt haben.

Beim Reiten und Fußball wird der Stabilisator Dir nicht viel bringen, weil Du sowieso kurze Belichtungszeiten benötigst.

Eine Blende mehr und eine bessere Freistellung werden sich aber positiv bemerkbar machen. Wenn Du das erhebliche Mehrgewicht nicht scheust würde ich zum 2,8er raten.

Ich hab mich schon durch vermutlich jeden 70-200er Threat gelesen, den es hier im Forum gibt. Und das sind nicht wenige. Aber leider war keiner dabei, der mir ENTSCHEIDEND weiterhelfen konnte :rolleyes:

Darum hab ich diesen Threat eröffnet. Evtl hat ja einer der Nutzer Erfahrungen an einer 40D und kann mir damit weiterhelfen. Ich hoff es hat dich niemand gezungen, meinen Beitrag zu lesen - der Titel sollte zumindest aussagekräftig genug gewesen sein! :evil:

@BimBam

All-Ex hat mir schon dadurch weitergeholfen, indem er meinen Gedankengang mit Lichtstärke>IS unterstützt hat.

Ich will nur nicht, daß ich, aus welchem Grund auch immer, einen wichtigen Pkt der in meinem Einsatzgebiet (Pferd, MotoX,Fußball) für IS spricht übersehe und mich dann mit einem Objektiv für 1000€ ärgere. (Auch wenn man 70-200er in der Regel gut losbekommt)

Ich hab mich schon durch vermutlich jeden 70-200er Threat gelesen, den es hier im Forum gibt. Und das sind nicht wenige. Aber leider war keiner dabei, der mir ENTSCHEIDEND weiterhelfen konnte :rolleyes:
Dann liest Du seit mindestens einem Jahr.
Such hier noch einmal gezielt nach den Threads, die ich mit "Klassiker" markiert habe:
Entscheidungshilfethread 70-200

[Strg] + [F]

Was ist Dir für deine Entscheidung unklar geblieben?

Wie auch in allen anderen 70-200er Threads wird dir auch hier nahezu jeder sagen, dass der IS bei Sport nicht wirklich viel bringt, außer beim mitziehen. Und da du das selten bis nie machen wirst, kommt klar das 2.8 in Frage.
Ich würde aber auch zu Bedenken geben, dass du vlt. schon mit dem 4er non IS gut bedient bist und einfach Geld sparst oder noch in eine schöne Telefestbrennweite (85 1.8 oder 100 2.0) investierst. Wäre auch mal eine Idee, da du selten Indoor fotografieren wirst.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Punkt in deiner Fragestellung, der hier so extrem neue Erkenntnisse bringen sollte. Das wurde alles schon mehrmals behandelt. Es muss ja nicht Explizizt ums Vielseitigkeitsreiten und die 40D gehen. Sowas ist durchaus übertragbar.

---CLOSED---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten