• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200f 4 L warum klappert es ...????

micha001

Themenersteller
hallo leute...

ich bin verzeifelt. ich habe mir ein 70-200 4 als "L" gegönnt, mein erstes.
das teil geht echt super, allerdings habe ich ab dem ersten moment gemerkt, dass es intern ein leichtes klappern "dogg dogg" hat, wenn man es leicht hin und her bewegt.
das selbe geräusch macht es auch mein af, zwar nicht so oft, sondern nur einmal beim beschleunigen der af linsen, dafür aber bei jedem af einsatz.

nun habe ich schon öfters in netz gelesen, dass es solche probleme mit den dingern gibt, ist das normal ???

ich habe einen bekannten der hat das selbe als is das klappert zwar auch, macht aber beim af das geräusch nicht.

was könnt ihr mir raten ?
was würdet ihr tun ?
welche erfahrungen habt ihr in dieser beziehung gemacht?

das teil ist erst eine woche alt und nicht von online händler.

für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar. da ich morgen evtl. den händler aufsuchen werde....

danke in voraus

mfg micha

Mein 70-200 macht beim Schütteln auch dieses Geräusch. Es wird also vollkommen normal sein. Hängt wohl damit zusammen, dass das Linsensystem sich bewegen muss und daher nicht bombenfest sein kann.

bei meinem 70-200 klappert auch nichts.
Ich würd es sofort wieder zurückschicken.

gruß, Ghost

mmhhh.....

es klappert nur leise, aber deutlich hörbar.
ich weiß wirkich nicht was ich nun machen soll....:-(
ansonst ist das teil super in der schärfe, ich habe jetzt schon andere gelsen und das die serienstreuung auch recht unterschiedlich sein soll, kann das jemand bestätigen.

ich habe nur bedenken das ich nach einem tausche eines bekommen das dann nicht klappert, aber serienmäßig einen fron/back fokus o.ä hat....

ich würde mich über weitere aussagen zu dem klappern bei diesem objektiv sehr freuen, weiß nämlich echt net weiter...

danke an euch

gruß micha

Redest Du von dem 70-200 mit IS oder ohne?
EDIT: habe eben noch mal genau gelesen, dass Du das ohne IS hast...
Bei den Dingern ohne IS kann ich Dir leider nichts zu sagen...

weiß nicht was du unter klappern verstehst aber so ein leichters klappern hab ich auch hab grad nach geschaut bei meinem 70-200, schätz mal dass ist die af linse das beim af ein ähndliches geräusch macht also keine panik mein 70-200er hat schon einige jahre auf dem buckel

Ein leichtes klackern beim "schütteln" ist normal.

Meines kam vor knapp 4 Jahren direkt aus Willich (als Tausch für ein vom Servicepartner kaputtrepariertes) und klackert auch ein wenig.

Mach Dich also bitte nicht verrückt!

Gruss
Krohmie

ich schüttel meins gerade, ja, klappert auch minimal. Wenn die Geli dran ist klappert es allerdings deutlich, aber is ja klar, ne?

Meines klappert auch leicht. Außerdem hat der Fokusring ganz minimal Spiel. Habe das Ding erst vor kurzem gebraucht gekauft. Sollte aber keinen Einfluss auf die Bilder haben.

Hmmm also bei meinem klappert nichts wenn man die Gegenlichtblende abnimmt, wenn die dran ist, klappert die minimal weil sie nicht super fest am Gewinde sitzt. Der Fokusring hat auch kein Spiel. Aber solange der AF geht, sitzt und auch sonst keine Probleme sind würde ich mir da keine Sorgen machen.

schüttel, schüttel .....

HIIILFE, meines klappert auch.
Muss ich mir nun Sorgen machen? :lol:

Mal im Ernst, dieses leichte Geräusch stört mich aus technischer Sicht nicht.

Hab' mal begonnen, auch andere Objektive zu schütteln:
17-40, 50/1,8, 100/2,8 .... dann habe ich aufgehört :D machen auch
dieses Geräusch.

Ts, ts, was ich für einen Quatsch mache,
nur weil hier so ein Quatsch vorgemacht wird! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
genau Hilfe.... kann ich jetzt nicht mehr mit dem 70-200 fotografieren? Ist meine Kamera kapput? Muss ich auch zum Arzt, ich klappera auch manchmal?

aufpassen dass es nicht runterfällt beim schütteln... dann schepperts eher .... so wie zerbrochenes glas :)

es gibt beiträge (es sind meistens die letzten) die man sich wohl ehr in die haar schmieren kann....

im ernst, da es ein neues teil ist, muß ich ja hier nicht für die mehrheit erklären, dass ich natürlich kein evtl. kaputtes haben möchte.
ich sehe die frage hier im forum als angebracht.
zudem des ähnliche geäusche bei af nacht.

über weitere vernünftige und aufklärende beiträe würde ich mich freuen.

gruß micha

Dein 70-200er ist in Ordung, mehrere Leute die dieses Objektiv schon seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz haben haben dir das bestätigt, ich mein was willst du mehr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten