• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200er unscharf?!

anya93

Themenersteller
Hallo!

Gestern habe ich mich das erste mal in Sportfotografie probiert und war recht enttäuscht vom Ergebnis. :( Gut, die Bedingungen waren schwer bzgl. dem Fokus, dennoch saß er laut der Kameraanzeige bei einigen Bildern an der gewünschten Stelle. Wie z.B. am Beispielbild. Am PC ist das Ergebnis jedoch recht schwach gewesen. Wo liegt der Fehler? Habe auch extra auf 7,1 abgeblendet und bei 1/1250 den Verschluss gehalten. Danke!

Hier der Link zum Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/iu0m-g-c74d-jpg.html

Ist doch schön scharf...mir fehlt da nix. Das Gestrüpp vorne stört ein bisschen, weil es an den Stellen kontrastarm wirkt.

Ist doch schön scharf...mir fehlt da nix. Das Gestrüpp vorne stört ein bisschen, weil es an den Stellen kontrastarm wirkt.

Gut, ich habe ein x-beliebiges ausgewählt. Wenn ich reinzoome wird es unscharf :/. Vllt erwarte ich zu viel. Habe auch Bilder mit f4 beschossen u diese wirken leicht "matschig".

Hattest Du die Geli drauf?

Vielleicht liegt dem QuickTime 7.6.6 nicht die Bildbearbeitung im Blut.
Eine Blende f1,9 hat das Objektiv offensichtlich nicht, wie QuickTime anzeigt.

Im JPG Illuminator erscheint es bei 100% Ansicht; mit etwas Unschärfemaskierung sehr scharf.
mfg

Vielleicht liegt dem QuickTime 7.6.6 nicht die Bildbearbeitung im Blut.
Eine Blende f1,9 hat das Objektiv offensichtlich nicht, wie QuickTime anzeigt.

Im JPG Illuminator erscheint es bei 100% Ansicht; mit etwas Unschärfemaskierung sehr scharf.
mfg

Das Bild ist "out of cam", nein es hat durchgehend f4

Ich nenn' das mal 'Jammern auf hohem Niveau' ;)

Dieses Bild mit 100% mit 18 MP auf einem nicht kalibrierten
Equipment anzuschauen, hat auch seine Tücken.

Die ISO400 wären IMHO nicht unbedingt nötig gewesen.

Ansonsten :
ich wäre mit mir zufrieden gewesen ! :)

also ich find das Bild super :)
das einzige sind die schon erwähnten Gräser im Vordergrund, aber abgesehen daovn, finde ich die Aufnahme echt gut :top:

Na ja, einen sehr leichten "Frontfokus" hat es.
Die Bartstoppeln sind bei der Auflösung die die Kamera bietet etwas zu wenig detailliert; es fehlt an Schärfe im Gesicht.
Die Schulter, der Anzug sind besser getroffen als der Schriftzug auf dem Helm.
;)

Ich behaupte mal, es liegt daran, dass der Fokus nicht richtig saß. Du hattest genau in dem Augenblick ausgelöst, als der Kitesurfer eine 90°-Wende auf Dich zu machte, der Fokus aber noch auf dem Punkt vor der Wende saß und der AF beim auf Dich zukommenden Schwarzen Mann da wohl eh' etwas problematisch sein dürfte. Ich meine den schärfsten Punkt im Spritzwasser etwa links unterm Gesäß zu erkennen. Wäre wohl noch weiter abgeblendet nicht so weich rübergekommen. Ansonsten geb' ich meinen Vorrednern da schon Recht, bezüglich des niveauvollen Gejammers bei Sportbildern auf Pixelebene ;).

Haha, man merkt schon den Amateuranspruch hier.
Schärfe ist echt das Letzte was interessiert. Ist aber typisch, dass im Hobbybereich alles Technische auf die Spitze getrieben wird, statt sich mal um das Wesentliche der Fotografie zu kümmern. Sieht man schon daran, dass hier mehr über Equipment, Schärfe, Bildbearbeitung usw. diskutiert wird denn über Komposition, Aussagekraft, Wirkung, Ideen usw.
Echt schade, wenn man Fotografie auf sowas rationales reduziert. Mit Fotos sollen Menschen emotional berührt werden. Den Betrachter interessiert letztendlich nur, ob ihn das Bild berührt und nicht, ob es 150%ig scharf ist oder es eine Vignettierung oder Abberationen hat. Echt lächerlich diese Diskussionen - meiner Ansicht nach ...

Schärfe ist echt das Letzte was interessiert. Ist aber typisch, dass im Hobbybereich alles Technische auf die Spitze getrieben wird, statt sich mal um das Wesentliche der Fotografie zu kümmern. Sieht man schon daran, dass hier mehr über Equipment, Schärfe, Bildbearbeitung usw. diskutiert wird denn über Komposition, Aussagekraft, Wirkung, Ideen usw.
Echt schade, wenn man Fotografie auf sowas rationales reduziert. Mit Fotos sollen Menschen emotional berührt werden. Den Betrachter interessiert letztendlich nur, ob ihn das Bild berührt und nicht, ob es 150%ig scharf ist oder es eine Vignettierung oder Abberationen hat. Echt lächerlich diese Diskussionen - meiner Ansicht nach ...

Naja, ich weiß ja nicht was du mit unscharfen Bilder anfangen willst, aber gut, musst ja nichts dazu sagen... Ich glaube die Optik hat auch einen Fehlfokus, werde sie mal meinem Kumpel zum justieren geben. Ich hätte nie gedacht, dass Sportfotografie so anspruchsvoll ist... Danke für Eure Hilfe! ;)

Das Bild ist "out of cam", nein es hat durchgehend f4

kann nicht sein, irgendwo sind die Exif auf der Strecke geblieben
DPP zeigt das aktive AF Feld nicht

Gut, ich habe ein x-beliebiges ausgewählt. Wenn ich reinzoome wird es unscharf

ist normal, wie weit zoomst du ?

Vllt erwarte ich zu viel

bestimmt, wenn du genau Auflösung 25% schaust ist es (sau)scharf

25% wegen Bayersensor RGGB bei 100% Ansicht hast du schon eine Hochrechnung Interpolation, da hilft nur Nachschärfen, ooc ist dann nicht sinnvoll

Den Betrachter interessiert letztendlich nur, ob ihn das Bild berührt und nicht ... Echt lächerlich diese Diskussionen - meiner Ansicht nach ...

Du hättest Deinem eigenen Anspruch gerne gerecht werden und hier mitteilen dürfen, wie denn Dich das Foto als Profi anspricht.

Nett, dass auch mal solche Profis wie Du vorbeischauen, herabsteigen und Amateuren solche wertvollen, wenn auch leere Tipps abgeben.

Naja, ich weiß ja nicht was du mit unscharfen Bilder anfangen willst, aber gut, musst ja nichts dazu sagen... Ich glaube die Optik hat auch einen Fehlfokus, werde sie mal meinem Kumpel zum justieren geben. Ich hätte nie gedacht, dass Sportfotografie so anspruchsvoll ist... Danke für Eure Hilfe! ;)

Ich glaube irgendwie nicht so recht, dass an der Optik was falsch ist. Das Bild jedenfalls laesst nicht darauf schliessen. Es ist sehr scharf, der Fokus liegt vielleicht nicht da, wo Du ihn gerne haettest (auf dem Gesicht), aber ich vermute mal, das ist eher Deine Schuld als die des Objektives.

bei den schnellen Bewegungen, kann es schon vorkommen, dass das Objekt halt doch mal einen mm aus der Schärfeebene wandert würd` ich denken.
Ich finde das Bild recht brauchbar, wenn gleich ich noch beim Fotografieren gern 1/3 oder bei viel Licht 2/3 unterbelichte. Dann wirkt es auch etwas peppiger und nicht mehr so matschig, weil die Kameras einfach oftmals einen Tick zu lang belichten für meinen Geschmack. Gilt natürlich nicht immer :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten