• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E 70-200 zusätzlich zum 135er?

AlexW

Themenersteller
Hey

Wie im Titel ersichtlich bin ich Grad am überlegen ob ich nicht doch wieder ein 70-200 kaufen soll.

Hintergrund warum ich mir das überlege ist folgendes. Meine Frau schnuppert zur Zeit in die Fotografie rein und nutzt meine A7 III.

Vorwiegend machen wir Bilder von Hunden.

Dann müsste ich nicht ständig die Objektive umstecken und wir könnten beide mit einem Tele arbeiten.

Nun weiß ich aber nicht so Recht auf was ich gehen soll.

Zur Auswahl hab ich mir mal folgende Kandidaten ausgesucht.

Sony 70-200 F4
Sony 70-200 F4 II
Sony 2.8 GM I
Tamron 70-180 G2

Ob jetzt 200 oder 180 ist nicht kriegsentscheidend für mich. Das Sony 2.8 II würde ich Mal ausklammern. Das ist mir zu teuer aktuell auch wenn es wohl das beste von den allen ist.

Es sollte halt sowohl an der A7 III als auch an der RV ne gute Figur machen.

Zu was würdet ihr an meiner Stelle tendieren?
 
Ich hatte das 70-200 GM1 und wechselte bei Erscheinen auf das GM2. Auch das alte ist ein tolles Objektiv und mit F2.8 hast Du mehr Reserven wenn Du Hunde in Bewegung fotografierst und somit eine kürzere Belichtungszeit realisieren kannst. Gegenüber F.4 Objektive ein gewichtiger Vorteil. Preislich ist das zur Zeit attraktiv zu bekommen.
 
Das Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports würde ich noch mit einbeziehen. Ich nutze es für den L-Mount und bin total begeistert von diesem Objektiv.

 
Wäre Croppen / APS C Mode evtl. eine Lösung. - Mit der A7R solltest Du genügend Reserven haben. Oder fehlt es dir dann auch am unteren Ende?
 
Zu was würdet ihr an meiner Stelle tendieren?
Ich würde eines nehmen, das sich gut mit dem 135er ergänzt.
Das wäre das 70-200mm GII. Es ist recht kompakt und mit unter 800g leicht. Außerdem ein halbes Makro und das auf der langen Brennweite. Der Autofokus ist State of the Art und mit das Beste was bei Sony zu bekommen ist. Das Objektiv ist also sehr universell und prädestiniert für Reisen, Wanderungen, Sport, Urlaub. Wenns wirklich sehr offenblendig sein soll, hast du ja noch dein 135er.

Wenn die Objektive allerdings ausschließlich für einen fotografischen Job dienen - in deinem Fall Hunde - wird Größe und Gewicht kaum eine Rolle spielen. In diesem Fall dann doch das 70-200 GII, auch wenn du das ausgeschlossen hast.
 
Vorwiegend machen wir Bilder von Hunden.
Auch, wenn Sigma recht gute Objektive baut, gegen das GM2 kommt das sports nicht an. Es kann aber durchaus noch mit dem GM1 mithalten, wenngleich auf etwas anderer Ebene. Sigma baut eher Charakter-Objektive. Wenn's neutral sein soll und nicht das GM2, kommt bei den Motiven (vor Allem in Bewegung) kein Weg am GM1 vorbei.

Das alte F4 ist an sich auch nicht schlecht, wird aber gerade für Action-shots etwas lichtschwach sein. Dafür ist der Bildeindruck angenehm weich, nicht so rasiermesserscharf wie das GMI und erst recht nicht die übertriebene, harte Schärfe des GMII (subjektive Eindrücke). Über das F4II kann ich nicht allzu viel sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 135 GM ist gerade für offenblendige Action aktuell in der absoluten Spitzengruppe dessen, was man sich vor einen Sony-Body schrauben kann. Ich habe seinerzeit das 70-200 GM1 durch das 135er ersetzt und blicke nicht mehr zurück. Der Ausschuss beim Handball ging deutlich zurück und ich habe erstmal festgestellt, was die A9 (Mk1 wohlgemerkt) denn eigentlich wirklich kann. Das 70-200 GM1 hat mich nie wirklich vollständig überzeugt, besonders in Anbetracht des Preises und der Marktposition nicht. Das 135er vereint in einer aktuell fast einmaligen Weise eine überragende Abbildungsleistung mit überragendem Autofokus. Der AF ermöglicht es im Grunde erst, die Offenblende auch bei Action uneingeschränkt einzusetzen, sofern der Body da eben mitgehen kann. Man muss nicht mehr der Schärfentiefe wegen abblenden und landet dann doch wieder bei höheren ISOs, sondern kann die 1.8 voll ausnutzen.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich eigentlich nur sagen, dass es wohl auf eines der beiden Sony 70-200 Gen 2 hinausläuft - sofern man sich für Action nicht verschlechtern möchte (mal von der Offenblende abgesehen).
Sony hat mit dem GM2 so richtig abgeliefert, aber das Ding ist halt auch nicht grade günstig.
Wenn in deinen Situationen meistens mehr als genug Licht vorhanden ist, dann kann auch das F4 mit. Persönliche Erfahrung mit der Linse habe ich bisher leider nicht.
Kann jemand was sagen zur Kombination von A7III und 70-180 G2? Vielleicht kommt man mit dem G2 ja auch schon an die Leistungsgrenze des Bodies heran? Das G1 ließ da ja etwas zu Wünschen übrig und die Begrenzung der Bildrate ist ja mit der A7III kein Thema.
 
Das 135 GM ist gerade für offenblendige Action aktuell in der absoluten Spitzengruppe dessen, was man sich vor einen Sony-Body schrauben kann. Ich habe seinerzeit das 70-200 GM1 durch das 135er ersetzt und blicke nicht mehr zurück. Der Ausschuss beim Handball ging deutlich zurück ...
Das kann ich nur bestätigen. Selbst an der A7 III fast null Ausschuss bei offenen Blenden. Bei der RV hab ich noch nicht so viel Action gemacht. Hab die erst seit Dezember. Wird aber wohl ähnlich sein. 😅

Hatte mich damals bewusst für das 135 er anstelle eines 70-200 entschieden. Wollte das bei Canon schon immer haben.

Hab am Wochenende mal mit meiner Frau darüber gesprochen und sie hatte eine gute Idee.

Da ich eh noch ein 85er kaufen wollte werde ich wohl erst Mal damit gehen. Dann haben wir erst Mal zwei "Tele" Brennweiten die sich gut ergänzen. Dass das 85er jetzt nicht für Action prädestiniert ist ist denke ich klar. Aber das wir das beide gleichzeitig machen kommt in der Praxis doch eher nicht vor.

Werde daher nun auf die Suche nach einem schicken 85er machen. Danke dennoch für euren Input. 😊
 
@AlexW wenn Du nach einem Action-tauglichen 85er suchst, würde ich ggf. auf das Sony FE 85 f1.4 GM II warten. Auch wenn es gefühlt schon ewig in der Pipeline ist, sollte es wohl im Q2 präsentiert werden.

Alternativ könntest Du das Sony 85 f1.8 nehmen, was auch sehr gut und hinreichend schnell ist. Abraten würde ich vom Sigma 85 f1.4. Optisch finde ich es grossartig, allerdings ist der AF, an A9 II und A1 weder besonders schnell, noch treffsicher. Da ich nichts anderes dabei hatte, habe ich damit mal einige Serien beim Wakeboarden gemacht und es war, an der A1, bisher das einzige Objektiv, welches alle 3 bis 4 Bilder einen AF-Aussetzer (unscharf, hat sich im nächsten Bild dann wieder gefangen) hatte. Ich habe dann die Serienbildgeschwindigkeit manuell heruntergesetzt, da ich mir überlegt habe, dass es durch die Serienbildgeschwindigkeitsbegrenzung (das wäre mal was für Scrabble ;) ) der A1 für Fremdobjektive liegen könnte, aber gleiches Verhalten.
 
Wenn es um Action geht, solltest Du auf jeden Fall das Sony 85/1.8 in die engere Wahl nehmen.
Das 85 GM ist nicht gerade für Action bekannt.
 
Es gibt genau ein Objekt, wo man sagen könnte, das ersetzt bis zu einem gewissen Grad das 135 GM und das wäre das 70-200 GM II.

Wer was anderes glaubt, soll damit glücklich werden.
Das Tamron finde ich übrigens nicht schlecht - ich hatte es am Freitag beim Eishockey auch dabei.
 
So ich hol noch mal den Thread hervor.
Es gibt Neuigkeiten und ich bräuchte noch eine Info von euch.
Ich hab mir jetzt noch mal das 85er 1.8 besorgt. Damit kann meine Frau dann parallel auch bisschen freistellen für Portraits, sollte ich das 135er grad benutzen.

Des weiteren werde ich nun für ein 300mm 2.8 sparen. Sowas wollte ich schon immer haben. Damals noch bei Canon.
Wisst ihr ob es zu solchen Objektiven auch Cash-Back gibt bei den Aktionen?
Die letzte Aktion ist ja grad erst rum.

Plane das Objektiv dann für Hundeaction ein sowie ein bisschen für Vögel und Wildlife. Letzteres dann gegebenenfalls mit Telekonverter.
 
Das 300/2.8 hat heute sowieso Lieferrückstand. Da kannst Du nicht in den Laden gehen und es mitnehmen. Es heißt vorbestellen und warten.
Und selbst wenn die Lieferung dann im Herbst mit einer neuen Cash-Back Aktion zusammenfallen sollte, glaube ich nicht, dass das 300/2.8 schon dabei ist.
Vielleicht im Herbst 2025 - vielleicht, wenn nicht sogar noch später.
Ich würde einfach nicht damit rechnen.
 
Das 300/2.8 hat heute sowieso Lieferrückstand. Da kannst Du nicht in den Laden gehen und es mitnehmen. Es heißt vorbestellen und warten.
Und selbst wenn die Lieferung dann im Herbst mit einer neuen Cash-Back Aktion zusammenfallen sollte, glaube ich nicht, dass das 300/2.8 schon dabei ist.
Vielleicht im Herbst 2025 - vielleicht, wenn nicht sogar noch später.
Ich würde einfach nicht damit rechnen.
Das lese ich auch regelmäßig und habe deshalb gerade den Preisvergleich bemüht. Da steht es in manchen Geschäften als lieferbar und z.B. bei Foto Koch könntest du es noch heute abholen und mitnehmen. Vielleicht sind das aber auch nur Restbestände und es kommt einfach nichts mehr nach.
 
D
Das 300/2.8 hat heute sowieso Lieferrückstand. Da kannst Du nicht in den Laden gehen und es mitnehmen. Es heißt vorbestellen und warten.
Und selbst wenn die Lieferung dann im Herbst mit einer neuen Cash-Back Aktion zusammenfallen sollte, glaube ich nicht, dass das 300/2.8 schon dabei ist.
Vielleicht im Herbst 2025 - vielleicht, wenn nicht sogar noch später.
Ich würde einfach nicht damit rechnen.
Wie kommst du darauf dass das Lieferrückstand hat? Das ist bei sämtlichen gut sortierten Fachgeschäften lieferbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten