• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 VR und AF-I TC-14E 1.4X inkompatiebel?

stepnogorsk

Themenersteller
Hallo,
ich habe etwas Probleme mit den beiden o.g. Teilen an meiner D300.
Zuerst wenn ich 70-200 mit Teleconverter an an die Kamera schraube funktioniert alles ganz gut, nach ein Paar Aufnahmen gibt es Kein Autofokus mehr :confused:
Und ich habe noch nicht rausbekommen was ich dann machen muss damit es wieder funktioniert, manchmal hilft eine andere Linse dran zu schrauben und wieder ab, manchmal nur VR aus und wieder an, manchmal gar nichts :( nach eine Zeit geht wieder alles. Das merkwürdige ist wenn AF verschwunden ist, mache ich den Converter ab den 70-200 dran also ohne Teleconcertor und AF geht immer noch nicht.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Danke

hast du geschaut, was in der Anzeige passiert, wenn sich das System aufhängt?

Haste dort ein "blinkender" Akku?

Mit TC doppelt soviele Schnittstellen und damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Probleme.

1) Kontakte Reinigen.

2) Prüfen ob es sehr viel Spiel zwischen den Geräten gibt.
Mein TC-14EII sitzt "bombenfest" mein TC-17EII hat viel Spiel.

3) Prüfen ob das Batteriesymbol blinkt
--> Wenn ja, aus- und wieder einschalten.

Bernd

...
3) Prüfen ob das Batteriesymbol blinkt
--> Wenn ja, aus- und wieder einschalten.

Bernd

falsch... die Lösung ist warten bis die Akkuanzeige aufhört zu blinken.
Wie wild auf dem Auslöser rum drücken bringt auch nichts, da die Anzeige immer wieder von neuem anfängt zu blinken. Und es dann aussieht, als würde sie niemehr aufhören.

Meist einfach warten, bis das Akkusymbol aufhört zu blinken. Dann kurz den AF antippen. Dann wird der Akku wieder die eigentliche Kapazität anzeigen.
Aber wenns nicht an dem liegt, bringts auch nichts.

So ich habe gestern wie wild Fotos gemacht und gewartet bis der Fehler wieder kommt um zu schauen was die Anzeige macht. Aber es funktionierte alles so wie es soll, und tut es immer noch. Ich meine das die Blendeanzeige geblinkt hat als der Fehler da war, aber ich bin mir da nicht ganz so sicher. Hoffentlich funktioniert das auch weiter und mich die Kamera nicht hängen lässt wenn es darauf ankommt.
Etwas Spiel zwischen Objektiv und Konvektor ist da aber genau so viel wie wenn ich den Objektiv direkt An Kamera dran habe.
Wie reinigt Ihr eigentlich die kontakte?

Hallo,
so gestern Abend war es wieder so weit, AF war weg. In der Anzeige war nichts unnormales. Habe dann an allen Schalter und Knöpfen rum gefummelt ohne Erfolg. Habe dann die Kontakte mit einem Glaspinsel sauber gemacht dann ging es wieder. Aber keine Ahnung ob es an daran lag. Mal gucken ob es wieder kommt. Die kontakte waren aber alle ganz sauber und glänzend.

Hat nichts gebracht Kontakte sauber zu machen. Heute ist das wieder da 2-3 mal scharfstellen und wieder kein AF mehr. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten