• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 - Sigma oder Canon?

• Themenersteller Themenersteller Sbachi
  • Erstellt am Erstellt am

Sbachi

Guest
Hallo,

ich stehe vor einem Problem...Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Objektiven entscheiden...

Canon EF 70-200mm f/4L USM

oder

Sigma EX 70-200mm f/2.8 DG Makro HSM

Pro Sigma wäre die Lichtstärke,aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Das Objektiv soll an einer kleinen EOS 1000D Dienst tun.Kann mir jemand ein bißchen Entscheidungshilfe geben?

Gruß Marko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma oder Canon

...in welchem Umfeld brauchst du es? Tiere, Menschen, etc.? Wann brauchst du es bevorzugt, Tag und hauptsächlich Sonnenschein oder auch mal Dämmerung... bissle mehr Info´s bitte zu deinen Motiven und was überhaupt genau mit den Objektiven gemacht werden soll (also vorraussichtlich):rolleyes:
...
Ansonsten kannste mal die Sufu benutzen, da gibt es mehrere Seiten, mit schönen Obj.-Test und Zusammenstellungen, einfach mal sich bissle SELBST :top: gedanken und Arbeit machen und schauen...
MFG

Hallo Marko,

ich stand vor kurzem vor genau der gleichen entscheidung.

Ich war fest entschlossen mir das Sigma zu kaufen. Also bin ich in den Fachhandel gegangen und hab es ausprobiert. Ich konnte mit meiner Kamera vor der Tür testen und mir die Ergebnisse vor Ort am Computer ansehen.
Da mich die Bilder, auch ohne einen direkten Vergleich zu haben, nicht überzeugten testete ich im Anschluss das Canon. Die Bilder waren deutlich schärfer. Um den Unterschied zu sehen reichte schon der Kameramonitor (EOS 50D).
Ich hab mich für das Canon entschieden. Ist zwar um eine Blende lichtschwächer, wiegt dafür aber auch nur die Hälfte und ist deutlich handlicher.

Das Sigma ist schon ein ziemlicher Brummer. Gerade an einer Kamera wie der 1000D würde ich es nicht kaufen, ohne die Kombination vorher in der Hand gehabt zu haben.

Gruß Uwe

...in welchem Umfeld brauchst du es? Tiere, Menschen, etc.? Wann brauchst du es bevorzugt, Tag und hauptsächlich Sonnenschein oder auch mal Dämmerung... bissle mehr Info´s bitte zu deinen Motiven und was überhaupt genau mit den Objektiven gemacht werden soll (also vorraussichtlich)

Schau doch einfach mal in meine Signatur:)

Danke an Uwe....Das Argument Gewicht ist schon sehr vorrangig,weil die 1000D ja nicht gerade durch Masse auffällt.
Auf das Sigma bin ich gekommen weil eine Fotofreundin es nutzt und damit hervorragende Ergebnisse erzielt.Allerdings auf einer Nikon D2oo und die bringt ja genügend Gegengewicht mit.
Ich habe zwar an der Canon einen Batteriegriff,aber ob der das nötige Gleichgewicht herstellt glaube ich nicht.:confused:

Hi, ich hatte das Sigma und habe nun das Canon.
Das Canon ist einiges schärfer ( bei f4 schärfer als das Sigma bei f 5,6 )
und Farben und Kontraste sind auch schöner.
Der AF des Canons ist ebenfalls treffsicherer und schneller.
Zudem ist das Sigma wirklich ziemlich schwer. Wenn f2,8 dann käme für mich nur das Canon 70-200 2,8 L in Frage.
Das Sigma ist bei f 2,8 auch etwas weich am langen Ende kein vergleich zu der knackigen Schärfe der Canons.

das Canon EF 70-200mm f/4L USM ist eins meiner schärfsten Objektive, würde es immer wieder kaufen...

Ich glaube, wenn überhaupt, dann lohnt ein Blick zum Tamron 70-200 2,8. Dieses soll offenblendentauglich(er) sein. Bei kompromissloser Suche nach AF-Speed bleibt momentan jedoch nur das Canon 4,0...

Die Meinungen sind ja recht eindeutig.
Besten Dank...das Canon ist bestellt.

Wichtig sind vorallem der schnelle AF und das Gewicht.Ich habe das www nach Beispielbildern durchsucht und was man so zu sehen bekommt sieht recht vielversprechend aus.

Hoy zusammen ich hatte das gleiche problem
das Sigma oder das Canon.
Habe mich fürs weiße entschieden :top:
ist ein Tolles Teil und für den preis einfach nur geilllllll:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten