• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 L is 2,8 is oder 4 is

Angelo.C

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die Sufu benutzt aber kein für mich richtige antwort gefunden !!

möchte in so ein Objektiv der L Serie investieren, habe gerade Bilder bei MM gemacht mit dem 4 L is. Ohne Blitz mit 1/60sec. und die Bilder sind gut.
Klar ist mir, daß das 2,8 L is vom Licht her besser ist, doch rechnet sich der Mehrpreis ?
Wo sind beim 4L is die Grenzen ?

Lohnt der Mehrpreis von fast 450 € ??????

gruß

Mario

Wenn du eine Offenblende von 2.8 brauchst, dann lohnt es sich auf jedenfall :) Es kommt halt darauf an, was du fotografieren willst. Wenn du dir es leisten kannst und dir das Objektiv nicht zu groß/schwer ist, dann kauf es dir.

Kommt wieder mal nur auf Deine Einsatzgebiete an.
Und das 2.8er ist zudem noch sauschwer.
Das 4er IS hat hier im Forum einen sehr guten Stand was die Schärfe bei Offenblende angeht.
Meine Meinung (von unzähligen verschiedenen, die Du hier bekommen wirst):
Nimm das 4er IS
leichter
handlicher
sauscharf
IS

Wenn Du 2.8 brauchst dann kommst Du um 2.8 nicht herum. Das hängt von Deinen Fotosujets ab.

Gruss
Boris

Ich habe das 2,8er ohne IS für Motorsport (schnelle Verschlußzeiten)
oder für andere Motive zum Freistellen,

und das 4er ohne IS für alles andere (weil es so schön leicht ist)

Offenblendtauglich sind sie beide und den IS habe ich noch nicht vermißt.
Wäre auch zu überlegen, ob man den IS überhaubt braucht. Das macht ja auch schon jeweils einen Preisunterschied von gut 400/450 Euro aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es hauptsächlich für Sport, Portrais, Menschen, auch im Innenraum eventuell mit 430 EX.

Würde dann eigentlich das 4 L is reichen, gel ???

gruß

Mir gefällt vom Handling her das schwerere 2.8er besser, lediglich die optische Qualität hat mich nicht so überzeugt.

das 70-200 4 würde ich niemals mit IS kaufen... du bezahlst für den IS fast den doppelten objektivpreis... beim 2,8 zahlst du lediglich ein drittel rauf... es lohnt sich meiner meinung nach nich das 4,0 mit IS zu kaufen... aber vielleicht gibts da auch andere meinungen (die mich überzeugen könnten)

Vor allem bei den Preisen. Das 2.8 kostet Nichtmal 100€ mehr.

....Lichtstärke lässt sich nicht ersetzen......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten