• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 f4 L oder 70-300L oder 300 f4 L

Ich stand vor einem halben Jahr vor genau der gleichen Entscheidung.

Ich hatte zum Glück die Möglichkeit beide Objektive ausgiebig zu testen und hab mich dann schlussendlich für das 70-300L entschieden. Grund für mich war die kompakte Bauform bei höhere Brennweite. Qualitativ sind beide Optiken sehr gut, technisch finde ich hat das 70-300 die Nase vorne (gefühlt schnellere AF und besserer IS).

Das 70-200 f2.8 schied aufgrund Größe, Gewicht und Preis aus. Mit dem 70-300L bin ich seitdem höchst zufrieden.

edit: achja, verwende das Objektiv an einer 70D

Jemand vielleicht noch ne Meinung zur FB 300mm f4 ?
Interessant ist ja hier die Möglichkeit mit meinem vorhandenen TK 2 III auf 600mm zu gehen und ich meine gelesen zu haben das dies auch bei der FB mit einer sehr guten Abbildungsqualität geht

Jemand vielleicht noch ne Meinung zur FB 300mm f4 ?
Interessant ist ja hier die Möglichkeit mit meinem vorhandenen TK 2 III auf 600mm zu gehen und ich meine gelesen zu haben das dies auch bei der FB mit einer sehr guten Abbildungsqualität geht

Moin!
Dann hast du eine max.-Öffnung von Blende 8 - mit welcher Kamera arbeitest du?!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5D MK III

Ich weiß das es geht. Deshalb finde ich dies ja interessant bei der Entscheidungsfindung mit einzubeziehen

Was mir auch aufgefallen ist:
Hab ich ein Zoom drauf, dann bewege ich mich auch >90% bei der max. Brennweite. Deswegen auch der Blick auf eine FB

Ich denke der Thread deckt genau alle Fragen auf die man bei den Tele-Optionen derzeit hat. An diesem Punkt stehen sicherlich die meisten Fotografen mal.

Hatte auch erst das 4L IS
Momentan das 2.8II weil ich eben auch Hochzeiten fotografiere - würde ich das nicht tun...weiß ich nicht ob ich immer das Gewicht mitschleppen würde wollen. Ich hab mir auch den 2x Extender dazugekauft, weil ich dachte dann haste auch die 400mm abgedeckt und deshalb das 70-300 und 300/4 verworfen...aber das Gewicht und die Größe ist trotzdem recht sperrig, wenn man auf Reise ist (passt grad so in meine Tasche oder eben den Extra-Köcher immer mitschleppen).

Das 70-300 schwebt mir ab und an immer noch vor für Reisen, aber eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von variablen Offen-Blenden. Ich glaube eher würde ich mir wieder das 70-200 4 IS holen oder das 300er wegen "Makro" Funktion, welche ich doch öfters brauche als man denkt.

So Freunde....
Ich hab mir ein EF 300 F4 L bestellt.
Ich hoffe das ich glücklich damit werde. Falls Bedarf besteht werde ich berichten

Marco,

wenn Du ein 70-300er mit dem Gewicht des 70-200 4.0 L haben willst, dann schau Dir mal das Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD an - 765 gr.

Bitte jetzt nicht gleich die Nase rümpfen. Das Tamron 70-300 ist nach meinem Eindruck kaum schlechter als das 70-300L. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe nämlich beide. Gibt halt Gegenden auf dieser Welt, wo man besser nicht mit einem auffallend weißen Objektiv rumrennt ...

Gruß,
Bonitao

Kann ich nur zustimmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten