• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 f2.8 IS - Qualität überprüfen?

Bentley

Themenersteller
Habe letzten Samstag das oben genannte Objektiv von Canon neu für 1500 Euro erhalten - ein echter Schnapper.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eines von den "Guten" erwischt habe (diese Phrase list sich hier sehr oft).

Wie überprüfe ich das am besten?
Das Objektiv selbst sieht wirklich wie frisch aus der Fabrik aus, nur vorne auf dem grauen Ring wo die "Produktbezeichnung" steht, ist ein wenig Lack abgewetzt auf 1x2 mm, eigentlich kaum sichtbar - Reklamationsgrund?

Vielleicht ist das ja ein Indikator dafür, dass das Teil schonmal zurückgeschickt wurde, und es damit eigentlich kein Neugerät ist.

Meinungen und Ratschläge bitte!

Naja, neu sollte ja auch neu sein. Da würde ich mir auch Gedanken machen, wenn irgendwas abgewätzdes zu mir nach hause kommt. Ich würde zumindest mal den Händler zur Rede stellen.
Zum Thema Qualität kann ich nur sagen, geh raus und mach ein paar Fotos.
Schau sie dir später genau an (Fokuspunkt scharf), oder dezentriert (Häuserfront mit 2,8 frontal fotografiert)

Zuletzt bearbeitet:
Scharf genug würde ich sagen, oder?

IMG_7790.jpg

Sieht gut aus, wenn der Fokus da sitzt wo er sitzen sollte gibts da nichts zu bemängeln. Naja das Bild ist auch zu klein um was zu sehen :D

Bei so nem teuren Objektiv würde ich aber jetzt mal den Sensor reinigen ;), oder habe ich Flecken auf meinem Monitor?

Das mit den Flecken am Bild sieht wirklich nicht gut aus :(

Versuch mal eine weiße Wand mit einer anderen Optik.
Mal sehen ob sie dann weg sind.

Lg
Sigi

Die Flecken sind nicht nur euch aufgefallen :(
Treten aber bei den anderen Objektiven auch auf.

Werde morgen mal den Sensor mit Frischluft versorgen, vielleicht gehts dann wieder.

Zeitweise sah es sogar so aus:

IMG_7709.jpg

Keine Tests sondern echte Bilder machen. Wenn dabei etwas negativ auffällt kann man ja nachforschen.
Das ist wohl der größte Nachteil dieses Forums - man liest andauernd von fehlerhaften Objektiven (wobei so wie manche 'Tests' durchgeführt sind der Fehler wohl nicht beim Objektiv liegt) und nimmt das zum Anlass in eine schwachsinnige Testgeilheit zu verfallen.

Ja das stimmt wohl, ich bin selbst Besitzer des 70-200 2.8.is und inzwischen auch total durcheinander. Natürlich liest man mit wenn man was über sein Objektiv sieht hier im Forum nur leider ist da viel negatives bei.
Ich muss sagen ich habe es in den Niederlanden gekauft u.a. weil ich dort auch Studiere und es um einiges billiger war. Ich hatte dort die möglichkeit zwischen mehreren Objektiven das beste auszuwählen und ging auch davon aus das ich es nun habe.
Nun wenn man hier so ein paar Fotos sieht dann bin ich mir diesbezüglich nicht mehr ganz so sicher. Ich war bisher immer sehr zufrieden aber es wäre wohl wirklich mal gut sinnvoll ein Thread aufzumachen wo es gescheite Vergleichsbilder gibt (unbearbeitet, klarer Versuchsaufbau, 100%crop, etc).
Ja ich weiß es gibt natürlich Threards wo man sich Bilder vom 70-200 angucken kann, aber dort geht es mehr um schöne Bilder als um tatsächliche Leistung.
Werde später mal 2 Bilder von meinem hier anfügen.

TO: Zu dem Kratzer auf deinem Objektiv: Wäre mal interesant wo du es genau gekauft hast, also unter welchen Umständen.

Gruß Chris

huhu,

ich habe mir das 70-200mm 2.8 IS USM vor ca. 2 Wochen gekauft.

Um das Objektiv zu testen habe ich mir draußen einige schöne Motive ausgesucht und diese bei Offenblende 2.8 und Blende 3.5 / 4.0 fotografiert.

Die Fotos habe ich natürlich mit Stativ / Selbstauslöser / Spiegelverriegelung und in mehreren Brennweiten gemacht! (Überwiegend 70mm und 200mm).

Das Motiv sollte so gewählt werden, dass von der Schärfeebene (Mittlerer AF Punkt) ein eventueller Front/Backfockus erkennbar ist.

Bei dem ersten Exemplar meines Objektivs lag der Fokuspunkt exakt da wo er sein sollte, nur war ein deutlicher Abfall in der Abbildungsleistung von Blende 3.2 zu 2.8 zu erkennen (gemeint ist nicht die geringere Tiefenschärfe), was ich nicht für aktzeptabel befand und es über den Händler getauscht habe.

Das zweite Exemplar ist deutlich besser bei Offenblende.
Auch bei Blende 2.8 ist nun ein wirklich scharf abgebildeter Bereich erkennbar.

Also raus und Fotos machen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten