• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

70-200 f2.8 Canon oder Sigma??

Schimdi

Themenersteller
Hallo!!!

Ich möte gern mal eure ehrliche meinung bzw erfahrung zu diesen beiden
Objektiven lesen.
Ich weis das beide sehr gut sind, nur ist das Sigma (vor allem gebraucht)
schon um ein eck günstiger zu haben....
Nun zu meinen Fragen: Ist der AF vom Sigma sooo viel langsamer???
Ist die Abbildungsqualität merklich schlechter,.......
oder andere vor- bzw Nachteile von beiden!!!
Bitte um reichlich Antworten gerne auch mit Bildern von beiden Linsen
Dankeeee

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen der späteren Kompatibilität würde ich das Canon nehmen. Bei Sigma ist das immer ein Glücksspiel, genauso wie mit dem AF.

nimm das canon ich habe es auch super linse du wirst sie nicht mehr hergeben!!!:top: :top: :top:

und wenn du glück hast findest du ein günstiges gebrauchtes !!!!

mfg Jürgen:D

Die Suche spuckt zu den beiden eine Menge aus.
Ich würde dir raten, beide auszuprobieren.
Ich hatte das Sigma und war mehr als zufrieden, jetzt hab ich das Canon 200/2,8 und bin begeistert.
Das Sigma ist nicht schlecht und mit der Zukunftsicherheit würde ich mir auch keine Gedanken machen, Sigma ist da sicher fix mit dem chipen.
Wenn du ein gutes Sigma erwischt, kannst du eigentlich nichts damit falsch machen.
Der AF sitzt eigentlich auch immer, zumindest konnte ich bei meinem, nichts der Art festgestellt.

Die Suche spuckt zu den beiden eine Menge aus.
Ich würde dir raten, beide auszuprobieren.
Ich hatte das Sigma und war mehr als zufrieden, jetzt hab ich das Canon 200/2,8 und bin begeistert.
Das Sigma ist nicht schlecht und mit der Zukunftsicherheit würde ich mir auch keine Gedanken machen, Sigma ist da sicher fix mit dem chipen.
Wenn du ein gutes Sigma erwischt, kannst du eigentlich nichts damit falsch machen.
Der AF sitzt eigentlich auch immer, zumindest konnte ich bei meinem, nichts der Art festgestellt.

Hallo
In deiner Signatur steht das 70-200 4, war das das 2,8 Sigma genauso gut wie das Canon bei geicher Blende? (also Blende 4)
Das 4er Canon ist ja bei Offenblende schon ne schau!.

Grüße Jürgen

nimm das canon ich habe es auch super linse du wirst sie nicht mehr hergeben!!!:top: :top: :top:

und wenn du glück hast findest du ein günstiges gebrauchtes !!!!

mfg Jürgen:D

... welches dann aber immer noch doppelt so teuer ist wie ein gebrauchtes Sigma.

Ich habe das Sigma (auch gebraucht gekauft) und bin vor allem unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses sehr zufrieden damit. Abblenden auf F4 bringt zwar eine Verbesserung, aber auch bei Offenblende ist (zumindest bei meinem) die optische Leistung bereits sehr ansprechend. Autofokus-Probleme habe ich überhaupt keine.
Ich kann das Sigma empfehlen. Ob das Canon besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sicher nicht doppelt so gut.

Andreas

PS: Ich hänge mal 2 Fotos unter besonders schlechten "Bedingungen" an (200mm F2,8)

Hallo
In deiner Signatur steht das 70-200 4, war das das 2,8 Sigma genauso gut wie das Canon bei geicher Blende? (also Blende 4)
Das 4er Canon ist ja bei Offenblende schon ne schau!.

Grüße Jürgen

Ich hab noch das 70-210/4 das alte, nicht die L-Version.
Hab nur einmal so auf die schnelle mal aus Spass einen Test gemacht und fand da keinen großen Unterschied, wobei ich mir in dem Fall auch nur die Bilder angesehen hab und keine Crops.
Ich bin kein Cropfan, wofür soll das auch gut sein?
Ich bin sowiso der Meinug, das man wenn man ein Bild sieht, nicht sagen kann, mit was es gemacht wurde.
Ein gutes Bild ist ein gutes Bild, ob mit eine Canon, Sony oder was weis ich.
Das gleiche gilt für die Objektive.
Eine gute Ausrüstung macht es nur leichter.;)

Danke erstmal, kann mich leider noch nicht entscheiden zwische 2,8 Sigma oder den beiden Canons 2,8 und 4.
Das 4 hatte ich schon mal und bei Offenblende super scharf , leider bräuchte ich doch ab und zu die grössere Blende.
Am Canon schreckt natürlich der Preis.

Jürgen

Ich hab auch das Sigma und kann mich nicht drüber beschweren! Wenn benutze ich es auch meist bei Blende 2.8 und bin mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Meins habe ich auch gebraucht hier übers Forum gekauft und würde es wieder tun. Einen Vergleich mit den Canon 70-200 kann ich Dir leider nicht bieten.

ich fotografiere bereits seit jahren mit dem sigma 70-200/ 2,8 EX sowohl an 1 D als auch an 10D.

meine erfahrungen und meinungen:

bereits bei offenblende sehr scharf - ein vor längerer zeit ausgeführter test mit dem canon 70 - 200 / 2,8 IS hat ergeben, dass in bezug auf abbildungsleistung absolut kein unterschied (kann natürlich nur von meinem exemplar sprechen) vorhanden ist.

allerdings bleibt das sigma beim AF-speed doch etwas hinter dem canon zurück.

bzgl. zukunftssicherheit und kompatibiltät würde ich dennoch eher zum canon raten - sicher ist sicher :)

Hallo,

Ich habe mich im direkten Vergleich auch für das Sigma entschieden.
Der Verkäufer hat sich das 4L fürs Studio zugelegt.

Das Sigma 2,8 hat für mich folggende Nachteile zum 4L:
- Nahgrenze
- Gewicht

Die Vorteile sind:
- Blende 4 identisch mit 4L
- Blende 2,8 noch immer sehr gut
- Stativschelle
- konvertertauglich

Das Preisleistungsverhältnis ist für mich ausschlaggebend gewesen und
ich habe es nicht bereuht ....
sicherlich ist das Canon 70-200/2,8 bei f2,8 etwas besser - aber ob das
den Aufpreis wert ist, muß jeder selbst erfahren.

Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=125339563&context=set-1690350&size=o
http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/sets/72057594125686414/
http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/sets/1690350/

Hallo,

noch eine andere Überlegung, egal ob Du das Sigma oder das Canon 70-200/2.8 IS oder non IS nimmst, alle 3 sind IMHO recht schwere Brocken. Klar, ein Zoom ist flexibel, aber evtl. solltest Du mal über das Canon 200/2.8 L nachdenken, sehr gute Abbildungsqualität, deutlich leichter (fast weniger als die Hälfte) und ein flinker AF.

Gruß
Ulf

Also ich hatte das grosse Glück das 70-200/f2.8 ohne is gebraucht aber neuwertig ca.5 x benutzt sieht aus wie neu aus dem Laden ist zwar von 2000 aber wie neu zu ergattern und ich werde es nichtmehr hergeben eine super Linse!!!
dazu habe ich gleich noch passend den 2x Tc version 1 bekommen auch wie neu aus dem Laden!!!!

und das beste war der Preis für beides!!!!!!:evil: :evil:

man muss halt mal glück haben!!!!!:D :D :D :D :D

ich hatte auch schon einige sigmas (EX) optiken sind zwar von der Bildqualität auch gut kommen aber an Canon´s L optiken nicht ran , vorallem der Autofokus ist bei den canons viel schneller und besser!!!

Anbei ein Bild mit dem 70-200/f2.8 + 2 x TC mit offenblende!!!!(400mm Brennweite)

mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja imme rgesagt der Af des Canons ist soviel schneller;) .
Gibt es da nicht Messungen zu? Wieviel Zeit der Fokus für den ganzen "Weg" braucht. Also von dem 70-200 HSM und 70-200 USM.
Wäre sehr informativ um die Fokusgeschwindigkeiten mal richtig zu verlgeichen.

gruß
timo

Es wird ja imme rgesagt der Af des Canons ist soviel schneller;) .
Gibt es da nicht Messungen zu? Wieviel Zeit der Fokus für den ganzen "Weg" braucht. Also von dem 70-200 HSM und 70-200 USM.
Wäre sehr informativ um die Fokusgeschwindigkeiten mal richtig zu verlgeichen.

gruß
timo

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu irgendwo Messungen und das Canon ist in dieser Disziplin signifikant schneller.
Ich frage mich nur, welche Aussage das macht. Wenn man ein sich bewegendes Objekt verfolgt, wird der AF ja nur in ganz kleinen Schritten nachgeführt und durchläuft nicht den ganzen Bereich. Und inwieweit die Geschwindigkeit beim Durchlaufen des ganzen Bereichs mit der Geschwindigkeit beim Nachführen des Fokus korreliert, ist sicherlich schwer abzuschätzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zumindest bei den 3-stelligen und wahrscheinlich auch noch bei den 2-stelligen Bodies eher die Kamera der limitierende Faktor ist. Bei den 1ern kann es da schon anders aussehen.

Andreas

Canon Linsen hatte ich bis 14 Jahre an 4 Camgenerationen ohne Probleme, bei Sigma gehen für ältere Linsen die Chips aus !

vorallem der Autofokus ist bei den canons viel schneller und besser!!!

das ist doch ein ausgemachter Blödsinn :grumble:

schneller vielleicht, aber wer kann das messen?

besser? was soll da besser sein? :ugly: nicht einfach nur so mit Worten um sich schmeissen ...

Ich kann nicht meckern, weil ich selber so ein Glückspilz bin, dass ich nur perfekte Komponenten erwischt habe, insb. bei meinen Gebrauchtkäufen. Der Fokus vom Sigma war mir noch nie zu langsam (okay, ich hab auch noch nie einen Eurofighter am Sprung zur Schallgeschwindigkeit fotofiert) ... und ich hab "nur" eine 350D ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten