• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 4L zur Justage schicken

• Themenersteller Themenersteller Gast_11626
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11626

Guest
Moin

Ich habe nun ja endlich das 70-200 4 L, habe auch noch 1/2 Jahr Garantie :)

Ich habe nun noch keine großartigen Untersuchungen aufgestellt, mit Back und Frontfokus, ich bin einfach mal raus und habe fotografiert
200 mm saßen super und waren auch scharf so wie ich es mir vorgestellt habe
Ich habe nur schnell ein paar Bilder bei 70 und 200 mm und F4 geschossen.
Beim ersten Betrachten, wies kommen musste, gleich die erste Ernüchterung.
Keins bei 70 mm ist ansatzweise scharf, und wenn doch dann Backfokus, so ca. 3-4 cm.

Wie läuft es jetzt mit der Justage ab:
Wo muss ich es genau hinschicken
Was muss ich mitschicken oder sollte ich mitschicken
Wie läuft das mit den Versankosten ab usw.

Ich hab sowas leider noch nie gemacht

Danke

EDIT:

So wer will kann sich die Testreihe hier einmal anschauen und gerne etwas dazu sagen: GIMA.RAR mit 8 Testbildern -> 15 MB

Zuletzt bearbeitet:
Crod schrieb:
Moin

Ich habe nun ja endlich das 70-200 4 L, habe auch noch 1/2 Jahr Garantie :)

Ich habe nun noch keine großartigen Untersuchungen aufgestellt, mit Back und Frontfokus, ich bin einfach mal raus und habe fotografiert
200 mm saßen super und waren auch scharf so wie ich es mir vorgestellt habe
Ich habe nur schnell ein paar Bilder bei 70 und 200 mm und F4 geschossen.
Beim ersten Betrachten, wies kommen musste, gleich die erste Ernüchterung.
Keins bei 70 mm ist ansatzweise scharf, und wenn doch dann Backfokus, so ca. 3-4 cm.

Wie läuft es jetzt mit der Justage ab:
Wo muss ich es genau hinschicken

Ich hab sowas leider noch nie gemacht

Danke

schick es zu GIMA nach München. Die sind "schnell" und meins war danach super justiert.

Hier die Website

Gruss

Crod schrieb:
Danke.
Welches Prob hattest du denn ?

Wie siehts denn generall bei solchen Fokusproblemen mit der Efolgschance aus ?

das EF 4/70-200 ist bekannt für Backfocusprobleme. Diese lassen sich aber in den meisten Fällen beheben.

Ruf mal bei GIMA an, die kennen das Problem :D

Crod schrieb:

Das interessiert mich auch. Lege ich Rückporto bei? Ruf ich vorher an und mache das mit denen ab oder schicke ich es einfach hin und lege ein entsprechendes Schreiben bei? Brauchen die Beweisbilder? Oder glauben die mir das auch so? :D

Studdy schrieb:
Das interessiert mich auch. Lege ich Rückporto bei? Ruf ich vorher an und mache das mit denen ab oder schicke ich es einfach hin und lege ein entsprechendes Schreiben bei? Brauchen die Beweisbilder? Oder glauben die mir das auch so? :D

ich hatte eine CD mit Beispielbilder als RAW ! , Rechungskopie und Garantiekarte mitgeschickt. Des weiteren ein kurzer Brief mit der Fehlerbeschreibung.Das Objektiv kam versandkostenfrei zurück.

Gruss

sligers schrieb:
ich hatte eine CD mit Beispielbilder als RAW ! , Rechungskopie und Garantiekarte mitgeschickt. Des weiteren ein kurzer Brief mit der Fehlerbeschreibung.Das Objektiv kam versandkostenfrei zurück.

Gruss

In Ordnung. Ich hab bei meinem auch den Verdacht auf Backfokus. Die Kamera muss ich aber nicht einsenden dazu, oder? Wie schaut das mit der Garantiekarte aus. Meine lag dem Objektiv zwar bei, aber war unausgefüllt, da Online-Versand. Ist das nun gut oder egal? Hab ja noch die Rechnung mit Datum dazu.

Para118 schrieb:
Einfach morgen kurz anrufen und alle Fragen klären.. das sollte doch der einfachste Weg sein ;) !

Haben die auch Sonntags auf? Und mal davon abgesehen frag ich lieber hier nach, wo der Entanwender mit seinen Erfahrungen sitzt. Dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss. ;)

Wozu ist das Forum denn sonst da? :D

Studdy schrieb:
In Ordnung. Ich hab bei meinem auch den Verdacht auf Backfokus. Die Kamera muss ich aber nicht einsenden dazu, oder? Wie schaut das mit der Garantiekarte aus. Meine lag dem Objektiv zwar bei, aber war unausgefüllt, da Online-Versand. Ist das nun gut oder egal? Hab ja noch die Rechnung mit Datum dazu.

Wenn du sicher bist, dass der Fehler am Objektiv liegt, dann nicht ;)
Garantiekarte und Rechnungskopie dürften reichen, aber vielleicht einfach mal per Telefon nachfragen :)

Jimmi schrieb:
Wenn du sicher bist, dass der Fehler am Objektiv liegt, dann nicht ;)
Garantiekarte und Rechnungskopie dürften reichen, aber vielleicht einfach mal per Telefon nachfragen :)

Naja, ich weiß z.B. das das Objektiv bei längeren Brennweiten zwischen 100-200 richtig fokussiert. Und mein zweites Objektiv funktioniert auch wunderbar, nur bei 70mm am Tele trifft der Fokus nie so ganz. Ich kann ja mal anfangen Tests zu machen. Habe hier und da schon be 70mm unterschiedliche Entfernungen getestet und irgendwie waren die Ergebnisse nie so befriedigend wie bei 200mm.

2132530.jpg

Das kann man doch als gut fokussiert bezeichnen, oder? :o

Hatte mein 70-200 4L auch zur Justage bei Gima. Habe vorher kurz angerufen, ich soll Rechungskopie und Garantiekarte mitgeschickt und wenn möglich Beispielbilder. Auf Empfehlung der Gima habe ich die Kamera (20D) mit eingeschickt, so wird das Objektiv mit der Kamera optimal justiert. Den Versicherten Versand habe ich selber bezahlt, das Paket kommt versandkostenfrei zurück. Das Objektiv kam nach 10 Tagen perfekt justiert zurück. Ich hatte das Objektiv vorher bei der Firma Geissler (Vertragswerkstatt Canon) bei Reutlingen, die es mir nur von Backfokus auf Frontfokus umgebaut hat.

Viele Grüße Fritz

Dann werde ich mal einen Umfangreiche Testreihe fertig machen
Mein Problem schildern und Body + Optik hinschicken
Hoffe es bringt was
Ich werde die Crops hier dann auch nochma zeigen

Hmm, schade das man auch die Kamera einschicken muss.
Würde in der Zeit am liebsten mit dem anderen Objektiv fotografieren. Oder schick ich das am besten auch noch mit ein, dann wird alles eingestellt? :D

Oder verkauf ich das 70-200er und hol mir dafür die 200/2,8 FB? Die Überlegung habe ich auch schon gemacht, weil ich mich am ehesten am langen Ende des Zooms erwischt ... sei es bei Tieren, Sport, oder sonstiges ... vielleicht dann noch mit dem 1,4er TK auf 320 ausbauen ... das sollte bei 2,8 nicht das Problem sein.

Damit werde ich aber viel zu OT in diesem Thread. :o

So hier die Testbilder, hab es so getestet da es schon dunkel war draußen
Erste bei 200 mm, dass zweite bei 70 mm, dass muss auf jeden Fall hin zur Justage was ;)
Sollte ich solche Bilder mitschicken und das mit mehreren Brennweiten, also wenn ichs zur Gima schicke ?

@Studdy
Um es nur noch mal klarzustellen, Gima hat mir empfohlen alles einzuschicken. Vielleicht geht es ja auch ohne Kamera. Würde morgen einfach noch mal nachfragen. Kann deinen Frust aber voll verstehen, da kauft man so teure Objektive und dann so was.
Mir geht es wie dir, könnte auch etwas mehr Brennweite gebrauchen. Glaube das EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM oder das neue EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM würde mir zusagen. Ist natürlich nicht so Lichtstark, aber vom IS meines EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM bin ich voll überzeugt. Von dem ganzen TK Geschäft halte ich nichts.
Ist aber auch schon wieder voll OT. :rolleyes:

@Crod
Die Bilder würde ich mitschicken, habe die von meinen Test auch beigelegt.
Bei mir waren 70 mm o.k. und bei 200 mm voll daneben. Musst du auf jeden Fall justieren lassen.

Gruß Fritz

Hab nun ordentlich Bilder gemacht
70,100,135 und 200 mm mit jeweils F4 und F6.3
Werde dann was dazu schreiben und es dann in den laufenden Tagen samt den Body zur GIMA schicken. Drückt mir die Daumen, dass es was wird.

Aufgefallen ist mir der Backfokus, bei 70 mm sehr stark und zu 200 mm hin immer weniger, bei 200 mm kaum erwähnenswert.
Aber auch aufgefallen ist mir z.B. das der Backfokus sich durch abblenden bei 70 mm z.B. noch ein kleines Stück nach hinten verzieht, sprich vorne bleib der Schärfebereich gleich, nur hinten wird schärfer.

So wer will kann sich die Testreihe hier einmal anschauen und gerne etwas dazu sagen: GIMA.RAR mit 8 Testbildern -> 15 MB

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Achja eine Frage habe ich noch
Es ist 1 1/2 Jahre alt und von AC Foto
Justier die GIMA dies ebenfalls kostenlos, wenn ich es dort direkt hinsende oder muss ich das alles, da ich ja nur 1 Jahr Garantie habe alles über AC Foto abwickeln, sprich über die 2 Jährige Gewährleistung

Danke schonmal

Crod schrieb:
Achja eine Frage habe ich noch
Es ist 1 1/2 Jahre alt und von AC Foto
Justier die GIMA dies ebenfalls kostenlos, wenn ich es dort direkt hinsende oder muss ich das alles, da ich ja nur 1 Jahr Garantie habe alles über AC Foto abwickeln, sprich über die 2 Jährige Gewährleistung

Ruf vorher da an bzw, maile und lass Dir das nochmal bestätigen, aber normalerweise machen die offiziellen Canon Werkstätten solche Gewährleitunssachen direkt kostenlos ohne über den Händler gehen zu müssen.
EDITR: ich drück Dir die Daumen (und mir, dass ich kein so dejustiertes bekomme) :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten