• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200, 4L: Motor kaputt?

Shake

Themenersteller
Hallo,

seit gestern funktioniert urplötzlich das Scharfstellen mit meinem 70-200, 4L nicht mehr. Und ja, habe den Schalter mit "M/AF" kontrolliert und ausprobiert.
Ich drücke den Auslöser halb und nix passiert. Das Ding scheint ansonsten zu funktionieren - wenn ich manuell scharf stelle, löst die Kamera auch aus.

Habe natürlich auch das Standard-Programm (funktioniert auch nicht) und ein anderes Objektiv (funktioniert wie gehabt) ausprobiert.

Daher ist meine Vermutung, dass aus irgendienem Grund (es gab kurz vorher eine Erschütterung - von außen verursacht, bitte fragt nicht nach Details - es schmerzt zu sehr...) der Motor defekt sein könnte.

Frage: Kann man das irgendwie diagnostizieren? Gibt es einen Trick, um hier eventuell das Teil wieder zum Leben zu erwecken?
Falls nein, kann man das reparieren lassen? Direkt über Canon? Oder über den Fotoladen, bei dem ich das gekauft habe? Was kostet sowas?

Danke,

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man das irgendwie diagnostizieren? Gibt es einen Trick, um hier eventuell das Teil wieder zum Leben zu erwecken?
Falls nein, kann man das reparieren lassen? Direkt über Canon? Oder über den Fotoladen, bei dem ich das gekauft habe? Was kostet sowas?
Trick kenn ich keinen. Eine zuverlässige Diagnose kann man wohl nur machen, wenn man Ahnung hat.

Reparieren lassen kann man alles. Ist halt nur eine frage ob es sich lohnt. Ich denke mal ein neuer AF ist nicht billig. Hast du noch Garantie? Wenn die Garantie abgelaufen ist, kannst du e selber zu Canon oder einer Vertragswerkstatt schicken/bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Kannst du im Garantiefall auch selber hinschicken, aber auch über deinen Händler das ganze abwickeln, dann sparst du die Portokosten, dauert wohl auch vermutlich länger.

Hallo Johannes!

Ich habe das selbe 70-200 4L USM und bei mir ist ebenfalls der USM-Motor nach einem Tag (!) in den Fritten gewesen.

Ich habe es nun wieder zurück an den Händler geschickt, der mir das Bestätigen konnte. Nun warte ich seit fast 2 Wochen auf ein neues Objektiv, dass aber nicht verfügbar ist.

Deshalb mein Tipp: Falls du in der Nähe einen Canon-Händler mit Techniker hast, geh da hin. Vergiss dein Garantieheftchen (hoffentlich European Warranty) und gib es dort ab. In den meisten Fällen kannst du es am nächsten Tag bereits abholen. Die Kosten trägt dann wohl Canon.

Das wäre wesentlich angenehmer als, so wie ich, zwei Wochen und wer weiß wie lange noch auf sein Ersatzobjektiv zu warten :(

Aber immerhin bist du kein Einzelfall, was etwas Gutes ist ?! :)

Holla, das scheint ja tatsächlich ein üblicher(?) Fehler zu sein...
Dumm nur, dass ich das Objektiv schon 3 bis 4 Jahre habe...

Ich denke, damit ist die Garantie-Geschichte auch erledigt....

Entschuldige die Frage :o

Du hast nicht zufällig den AF auf die Stern-Taste gelegt?
Mit anderen Objektiven tritt der Fehler nicht auf? (was Frage 1 widerlegen würde)

Leute lest Ihr eigentlich auch mal das was der TS schreibt?

Ja :evil:

Daher ist meine Vermutung, dass aus irgendienem Grund (es gab kurz vorher eine Erschütterung - von außen verursacht, bitte fragt nicht nach Details - es schmerzt zu sehr...) der Motor defekt sein könnte.

Reperatur Einschickn und schauen was rauskommt :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten