• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 /2,8 ??

chrecht

Themenersteller
Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann wie lange das oben genannte Objekt der Begierde schon auf dem Markt ist ? Ich möchte nicht eins holen und 2 wochen später kommt ein neues besseres welches vieleicht auch noch billiger ist... So gns mir nähmlich mit dem MacBook Pro :(

Grüsse
Christian

Rausgekommen ist das 70-200 2003, die Chance dass es "zwei Wochen später" ersetzt wird ist hingegen eher gering. Zumal das 70-200 so schon ein Top-Objektiv und auch technisch voll auf der Höhe ist.

Das Objektiv gibts zwar schon ne Weile, aber selbst wenn es nen neues geben sollte ( wenn, aber erst irgendwann ), wird das erfahrungsgemäß nicht günstiger sein, wie die bisherigen. ;)

Es wird gemunkelt, dass das 70-200/2,8 überarbeitet wird, damit die Vignettierung an der D3 geringer ausfällt. Aber erstens ist das nur ein Gerücht und zweitens betrifft sich das wirklich nur, wenn du eine D3 besitzt.

Nikon könnte jetzt z.B. eine Nanovergütung und den VR II reinpacken. Ob das passieren wird kann ich jedenfalls nicht sagen. Schön wärs aber schon. Allerdings nicht billig und gar nicht billiger.

Gruß

Was ist denn der Unterschied zwischen VR I und VR II ?
Bisher dachte ich, der VR II hat zusätzlich den "Active" Modus? Oder kommt da noch ein VR-Stativ Modus dazu?

Der VR II des 105er Macro ist wirklich sehr gut. Und optisch bringt wohl auchdie Nano- Vergütung einiges. Diese beiden Dinge würden das Objektiv interessant für mich machen und ich würde über einen Umstieg vom AF-S 80-200 nachdenken!

Gruß
Thomas

Ja mich würds auch interessieren, weil ich möchte mir im Sommer eines anschaffen ;) Und wenn sie dann 2 Monate später ein neues bringen zum gleichen Preis, wäre ich ehrlich gesagt etwas angefressen. Aber vorher brauch ich mal knappe 2.000 Euro zusammen, was wohl eher das Problem sein wird als das Release-Date. Nur das D3-Update macht mich ziemlich stutzig, denn gerade wenn die D3 dann halbwegs gut verfügbar sein wird, müssen sie für die Pros mal nachsetzen, oder?

Was ist denn nun so ein typischer Replacement-Cycle bei Objektiven???

(@christian: hab vor 2 wochen ein neues macbook gekauft, letzte woche sind bei die neuen gekommen :P )

5-10 Jahre, immer noch. Entspannen, zurücklehnen, kaufen. Beim 70-200 kommt nix vor <glaskugelmodusan>Ende 2009<glaskugelmodusaus>. Eher zum Update anstehen würden das 180/2.8, das 80-400, und die kurzen Festbrennweiten.

Kann man generell nicht sagen. Was das 2,8 70-200 und seine Vorgänger angeht, wäre rein rechnerisch jetzt ein Update fällig. Es ist genau seit 5 Jahren auf dem Markt und die Vorgänger wurden nach diesem Zeitraum von einem neuen Modell abgelöst:

- AF-S 70-200VR --> 2003-??
- AF-S 80-200 --> 1998-2003
- AF 80-200 new (mit Stativschelle) --> 1997-??
- AF 80-200 D ED --> 1992-1997
- AF 80-200 ED --> 1987-1992
- Ai-S 80-200 --> 1982-1985

Ich persönlich glaube aber auch, dass erstmal andere Objektive dran sind (80-400 usw.).

Gruß
Heiko

Ja mich würds auch interessieren, weil ich möchte mir im Sommer eines anschaffen ;) Und wenn sie dann 2 Monate später ein neues bringen zum gleichen Preis, wäre ich ehrlich gesagt etwas angefressen.
dadurch wird doch ein 70-200VR nicht schlechter.

denn gerade wenn die D3 dann halbwegs gut verfügbar sein wird, müssen sie für die Pros mal nachsetzen, oder?
die D3 und die D300 sind doch gut verfügbar, oder nicht?
bei KaDeWe in Berlin liegen D300 (2x) D200 und D3 einträchtig nebeneinander, neben zwei 24-70mm und dem Zeiss 1.4/85mm. Auch sonst scheint da wohl eher ein Mangel von Käufern mit 5000€ Taschengeld zu herrschen.

10-30 Jahre. Kürzer nur, wenn ich die Linse aus Versehen herunterfallen lasse.:D

Für den Hersteller: es lohnt sich nur Objektive zu erneuern, die nachweislich schwach an den heutigen Kameras sind oder zu teuer zu produziern sind.

Naja, das 70-200VR hat zwar lange bekannte Schwächen bei 35mm KB mit Vignetting bei 2.8 aber sonst ist es FB in diesem Bereich ebenbürtig. Da besteht wenig update Bedarf.

Ein Grund für ein Update wäre halt noch eine neue Technologie (wie z.B. SWM oder VR). Da das 70-200 da aber ziemlich auf dem Stand der Dinge ist (ist da sogar schon ein VRII drin?) gibt es da keinen großen Bedarf für was neues.

Dann kommt ein neues vielleicht ja sogar schon Mitte 2009, nicht erst Ende 2009 ;)

Mein 300er ist übrigens ca. 20 Jahre alt. :ugly:

Ich werd es mir so oder so kaufen, weil ich es einfach toll von der Qualität her finde ;) Gemeinsam mit einer D300. Und dann endlich mal richtig mit Sportfotografie loslegen, weil mit der D70 komm ich mit meinen Linsen bzw. ISO 1600 ned recht weit in einer Tennishalle.

Kann jemand sagen wie schlimm die Vignettierung an der D3 ist? Schwanke z.Zt (preislich bedingt :rolleyes:) zwischen 80-200 und 70-200. Wenn die beide an der D3 vignettieren, seh ich ausser dem VR keinen Grund fürs 70er...

Danke
Pollibus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten