• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2.8 unscharf?

Noch ne andere Frage, hast du in RAW oder JPEG fotografiert und falls du RAW genommen hast, mit welchen Schärfeeinstellungen hast du entwickelt?

Die Fotos sind echt extrem unscharf, darf eigentlich nicht so sein. Also am besten ab damit nach Willich.

Ich hatte auch die 40D in Kombi mit dem 70-200 2,8L IS und das war nie so unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Foto ist toll! Nur Deine Blende verwundert mich ein wenig: "f/28/5"

Ich fotografiere immer in normaler JPG-Einstellung. Schärfeeinstellung in der Kamera habe ich auch schon verändert usw. - ändert gar nichts. Hab mir soeben einen großen Karton besorgt, morgen ist meine Kamera + Ausrüstung auf dem Weg nach Willich!

Jetzt muss ich mir nur Ersatz sorgen. :(

Dein Foto ist toll! Nur Deine Blende verwundert mich ein wenig: "f/28/5"

Ich fotografiere immer in normaler JPG-Einstellung. Schärfeeinstellung in der Kamera habe ich auch schon verändert usw. - ändert gar nichts. Hab mir soeben einen großen Karton besorgt, morgen ist meine Kamera + Ausrüstung auf dem Weg nach Willich!

Jetzt muss ich mir nur Ersatz sorgen. :(

Vergiss die Quittung nicht als Kopie beizulegen, damit die das auch Umsonst machen ;)

Das mit der 28/5 Blende war ein Fehler damals in Aperture. Die Blende wäre dann 5,6. also 28 durch 5 teilen :)

Achso und denk dran das Paket gut zu versichern. Bei DHL ist das Postpaket zum Beispiel nur bis 500€ versichert. Mit Aufpreis gehts dann bis 2500€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank! Jetzt bete ich, dass das Ding schnell und besser wieder zurückkommt.

Auch geil, mal eben so 4000 EUR durch die Gegend zu schicken. Bei der Post sind die Pakete nur bis 500 EUR versichert, kann das sein?

Ja, vielen Dank! Jetzt bete ich, dass das Ding schnell und besser wieder zurückkommt.

Auch geil, mal eben so 4000 EUR durch die Gegend zu schicken. Bei der Post sind die Pakete nur bis 500 EUR versichert, kann das sein?

Du kannst die Versicherung noch erhöhen, musst halt draufzahlen.

Zitat www.dhl.de:

Grundsätzlich haften wir für Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 Euro (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges). Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 Euro oder 25.000 Euro an. Die äußere Verpackung darf keine Rückschlüsse auf den Wert der Sendung zulassen.

Zur Dauer: Bei mir hat es eine Woche mit der 1D MKIII und 2 Objektiven gedauert. Bin aber auch CPS Mitglied.

Das Bild im ersten Beitrag ist absolut in Ordnung unter den gegebenen Umständen:

-diffuses Licht
-Crop 1.6
-Offenblende

Da würde ich mir keine Illusionen machen, daß es bei gleichen Bedingungen nach einer Justage besser aussieht. Vor allem kann man da noch gut per EBV nachschärfen... die Basis ist OK.

Am 1.3er Crop oder am Vollformat wirst Du immer schärfere Ergebnisse bekommen.

Gruß,
Daniel

je offener die Blende desto schwieriger wirds....mal abgesehen das die Tiefenschärfe abnimmt..auch nicht so einfach....üben...üben...üben....je nach Lichtverhältnis gibt es halt keine Alternative. Wenn du dir Sportfotografen im Stadium ansiehst (also bei Bundesliga etc) haben die meist alle die Linse drauf oder das 400er.....Sportfotografie ist wohl so ziemlich das teuerste was man sich als Spezialisierung vorstellen kann

Ich weiß zwar nicht, was an meinem Beitrag unverständlich sein soll, aber bitte... hier noch einmal etwas ausführlicher:

Auf den AF würde ich es jetzt nicht gerade schieben... die Embleme auf dem Trikot sind scharf und bieten eh mehr Kontrast als der Rest des Spielers (subjektive Schärfe). Im Flutlicht hast Du gerichtetes Licht, welches zu harten Schatten führt und die Bilder ebenfalls subjektiv schärfer erscheinen lässt.

Außerdem denke ich, daß das gezeigte das Mögliche an Schärfewiedergabe des 1.6er Crops unter den gegebenen Umständen reflektiert... auch bei einem L.

Jedenfalls kann ich keine wirkliche Unschärfe ausmachen.
Entweder erwartest Du zuviel von Deiner Ausrüstung oder es wirklich ein subjektives Problem... meine Meinung dazu.

Zuletzt spielt der Unterschied 1.6er zu 1.3er Crop eine Rolle. Da gibt es ebenfalls noch einmal Unterschiede (und wenn man so will, wird die 1D natürlich AF-mäßig natürlich auch weniger Ausschuss produzieren als die 40D... aber das sei nur sekundär erwähnt und hat mit dem zuerst gezeigten Bild nichts zu tun).

Gruß,
Daniel

könnte ISO 500 ein Grund sein ?

Ich würde bei derlei Tests die native Sensor ISO nutzen und nicht den Verstärker hochdrehen.

Ich beziehe mich nur auf das zuerst gezeigte Bild und da kann ich keinen Front- oder Backfokus entdecken...
Das sieht für mich unter den genannten Umständen völlig normal aus.

Höhere ISO würde ich jetzt ebenfalls nicht als Grund für vermeindlich schlechte Abbildung vermuten...

Gruß,
Daniel

Soo, Kamera ist jetzt weg! Mein Fotogeschäft meinte auch, dass die Dinger häufig zur Justage eingeschickt werden. Gott sei Danke ist mein Geschäft zu kulant und leiht mir eine Kamera für meinen wöchentlichen Einsatz am Wochenende.

Darf ich es nochmal fragen? Wird jetzt das Objektiv oder die Kamera oder beides justiert?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Ich sollte auf jeden Fall beides einschicken, das hab ich gemacht. Dauert jetzt ein paar Wochen...

Man kann auch sein Equipement in die Kameraklinik nach Niederkrüchten schicken.
Habe auch zwei 50Ds und die Bodies haben nen Unterschied von 7-8 Clicks in der Feinjustierung drin. Wohlgemerkt nur die Bodies.
Seitdem würde ich nie wieder ne Kamera ohne Feinjustierungsmöglichkeit direkt an der Kamera mehr kaufen. Damit lassen sich so Versendorgien vermeiden.

http://www.photab.de/werkstaetten/region/nordrhein-westfalen/kamera-klinik-walter-goetz/

Oh das klingt interessant, aber ich tippe die Möglichkeit habe ich an der Nikon D2x nicht oder ?

So, meine Kamera ist nach 3 Wochen wieder bei mir. Mein persönliches Fazit: Auch wenn ich nicht 100 % zufrieden bin, es ist deutlich besser geworden - damit kann ich leben. Was meint Ihr?

Klar, finde ich schon, hier mal zum vergleich mein sigma 70-200/2,8 an der D2x ...

Mehr Baum hatte ich allerdings nicht vorm Haus ... :-)

Grüße

Ah super, vielen Dank! Jetzt haben wir ja ungefähr gleiche Ergebnisse. Der Rest ist vielleicht einfach normal? Aber warum das so ist, hab ich immer noch nicht verstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten