• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2.8 Unscharf ?

ertrinken1989

Themenersteller
Ich habe ein canon 70-200 2.8 L USM und habe das Gefühl es ist einfach nicht scharf.

Ich habe ein RAW hochgeladen, würde mich freuen wenn sich das jemand anschaut.

Ich knippse an der Canon 7D.

lg

Hier der Link:

https://www.dropbox.com/s/s53sywrqu4ee7hw/IMG_9998.CR2?dl=0

Danke und Lg

Belichtet 1/50 bei 70mm. Das ist Verwacklungsunschärfe.
Die Verschlusszeit ist zu lang.

Es ist das canon 70-200 2.8 L USM das ist bei Offenblende eigentlich schon recht scharf... Ich weiß nicht was ich erwarte, vielleicht dass mir jemand sagt dass die Linse einen front/backfokus oder sonst was für ne Macke hat so dass ich es ruhigen Gewissens verkaufe:D:o:rolleyes:

vielleicht dass mir jemand sagt dass die Linse einen front/backfokus oder sonst was für ne Macke hat so dass ich es ruhigen Gewissens verkaufe:D:o:rolleyes:

Tja, die einzige Macke die es hat: Es ist nicht von Nikon... :D

Allerdings gäbe es auch mit der Nummer 3 deren Holy Trinity, dem 70-200/2,8 VR II unter den gegebenen Bedingungen keine signifikant besseren Ergebnisse.

Du kannst aber sicher in der EBV noch etwas an den Reglern (Gradation, Sättigung, Schärfe usw.) drehen. Da lässt sich mit Sicherheit noch einiges herausholen. Bei Kleinkindern würde ich allerdings mit der Schärfe eher zurückhaltend sein.

Probiers mal anders:
Kamera auf festen Untergrund/Stativ, genügend Licht und Kontrast, offene Blende, Liveview (mit Vergrösserung!), manuelles scharfstellen per Liveview! Wenn dann der angepeilte statische Gegenstand scharf ist, machst du ein Bild. (Das ist dein Referenzbild)

Die Kamera am besten jetzt nach diesem Bild nicht bewegen oder den zoom verändern. Kamera auf Autofokus stellen, den Fokusring am Objektiv verdrehen, so das die kamera jetzt ohne(!!!) Liveview selber scharf stellen muss. Ein Bild machen.
Die beiden Bilder vergleichen. Ist das "Autofokusbild" genau so scharf wie das Referenzbild, dann geht's nicht schärfer. Ist es etwas Unschärfer, dann schnapp dir dein Handbuch und schau unter "Autofokus-Feinverstellung" nach und Regel diesen nach, in dem du obiges Prozedere wiederholst.

Wichtig ist, das du aber das eine mittlere Fokusfeld nimmst und der kamera nicht die Wahl des Fokusfeldes überlässt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten