• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2,8 is schärfe test

Pixelknipser1974

Themenersteller
hallo,

habe eben mein 70-200 L 2,8 is bekommen und in meiner mittagspause mal eine testaufnahme gemacht um eure meinung zu erfragen.

habe am haus gegenüber auf das schild fokussiert, blende 5,6 bei 150 mm auf einem stativ und fernauslöser.

das eine ist 100% ein crop ohne jegliche bearbeitung,
das andere ist verkleinert und nachgeschärft.
Fokuspunkt war in der mitte der schrifft und zahl.

ich weis das so ein test nicht auf die schnelle geht, werde sicher auch noch mehr machen, aber so für den ersten eindruck bin ich erstmal dankbar für eure meinungen.

lg
daniel

crop-ohne-bearbeitung.jpg

verkl-und-gesch..jpg

Was willst du denn jetzt hören?

Welchen Grund gibt es den AF des Objektives anzuzweifeln?
Bist du unzufrieden damit? Wenn ja, warum?

Und dann auch noch bei Blende 5.6 wo fast jedes Objektiv eine ordentliche Abbildungsleistung aufweist. Wenn du schon unbedingt testen möchtest, dann mit Offenblende.

Ansonsten sieht die Schärfe OK aus.

Finde es relativ ungeeignet, da schräg nach oben fotografiert. So kann man den Fokuspunkt nicht mehr genau nachvollziehen. Außerdem, wie bereits gesagt, abgeblendet.

War der IS an oder aus?

Geh einfach mal raus, fotos machen. Wenn dir was negativ auffällt, frage hier nochmal nach oder schick das Objektiv gleich ein/zurück.

Als ich mein 300er bekommen habe, hab ich natürlich auch gleich mal fotos gemacht. Durchs Fenster :ugly: - Alle irgendwie unscharf - :grumble: dachte ich schicks gleich zurück die Gurke :lol: .
Dann - Fenster auf, nochmal fotos :eek: wow, scharf. Inzwischen liebe ich diese Linse.

Kurz: Man (ich zumindest) muss sich auf neue Linsen immer ein bisschen eingewöhnen um zu bemerken was geht und was geht nicht, wo liegen die schwachstellen usw...

Also, geh mal gemütlich raus, "normale" fotos machen und wenn du einen Fehler bemerkst, bei dem du ausschließen kannst, dass er von dir kommt (!) dann kannst du dir mal überlegen was du machst.
(achte auf die Verschlusszeit, lasse dem IS zeit zum einschwingen, IS auf Stativ AUS!, usw.)

Das Bild ist gut Du hast es nur nicht so Optimal abgespeichert. Ich habe es mir runtergeladen und ein wenig bearbeitet und die Schärfe passt.
Dein Objektiv ist OK so wie ich das sehe, habe das gleiche an der 30D.
Also viel Spass beim fotografieren :)

Vorausgesetzt der Test wurde entsprechend korrekt ausgeführt (Fenster offen, IS auf Stativ aus, SVA), dann ist das Bild für f/5,6 (immerhin 2 ganze Blenden abgeblendet - da sollte es perfekt sein!) deutlich zu weich (und das nachgeschärfte deutlich überschärft :ugly:)

Vorausgesetzt der Test wurde entsprechend korrekt ausgeführt (Fenster offen, IS auf Stativ aus, SVA), dann ist das Bild für f/5,6 (immerhin 2 ganze Blenden abgeblendet - da sollte es perfekt sein!) deutlich zu weich (und das nachgeschärfte deutlich überschärft :ugly:)

Dem ist nichts zuzufügen! Für 5.6 zu weich.
Gruß, Oliver

hi,

also der is war aus, ist doch klar wenn das ding auf dem stativ steht.
aber interessant wie unterschiedlich die meinungen sind.

ich werde am we raus gehen und versuchen kleine vögelei zu fotografieren und dann schaun wir mal wie die linse ist.
das war vorhin eben so auf die schnelle und vorfreude und überhaupt alles zusammen im übereifer.

aber ich finde es dennoch interessant was andere für meinungen haben.

lg
daniel

So sehen 100%-Crops eines selektierten EF 70-200 f/2,8 L USM ohne IS aus.
Da kann ich doch das gezeigte nicht als scharf bezeichnen.

Warum ohne IS - weil ohne IS schärfer ist ;)

Die Bilder stammen von einer weichen EOS 20D. Du müsstest erst mal die Schärfe bei der 5D oder 1DS MKIII sehen.

So sehen 100%-Crops eines selektierten EF 70-200 f/2,8 L USM ohne IS aus.
Da kann ich doch das gezeigte nicht als scharf bezeichnen.

Warum ohne IS - weil ohne IS schärfer ist ;)

Die Bilder stammen von einer weichen EOS 20D. Du müsstest erst mal die Schärfe bei der 5D oder 1DS MKIII sehen.

Und wie sind die Bilder entwickelt worden?

Aus RAW? Alles auf 0 oder nachgeschärft, oder....?

Habe die Frage schonmal woanders gestellt, da habe ich aber keine Antwort bekommen. kann der letzte Ticken Schärfe durch eine Justage herausgeholt werden?

magical die die der meinung sind das objektiv sei nicht scharf genug und durch diversen test die bestätigung haben geben es genau aus diesem grund zur justage damit sie mehr schärfe erhalten.

bei meinem objektiv ist es so das es schonmal zur justage war, und der eindruck im moment ist das es noch zu weich ist, aber ich habe auch noch keinen richtigen tast gemacht.

morgen werd ich auf meisen jagt gehen und hoffen ein entsprechendes foto zu erhaschen was ich dann hier gerne zeigen werde.

lg
daniel

wie versprochen ein foto mit dem 70-200 is 2,8, ich denke das es sich sehen lassen kann,

bild wurde verkleinert und nachgeschäft, etwas die tonwerte koregiert und fertig.

IMG_2508.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten