• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 1:2.8 IS II Bildstabilisator defekt?

T.W.

Themenersteller
Ich wollte gestern mal wieder mit meinem 70-200 auf Bilderjagd gehen, dabei ist mir aufgefallen das der IS deutlich lauter arbeitet als sonst, hört sich an wie ein kratzendes Geräusch.:rolleyes:

Das Geräusch ist nicht immer da, nur ab und zu.
Probiert habe ich es in unterschiedlichen Positionen, immer mit dem gleichen Ergebniss. Ansonsten arbeitet der IS normal. Bilder sind auch OK.:top: Schalte ich den IS aus ist das Geräusch natürlich nicht da.
Stürze oder andere Beschädigungen kann ich ausschliessen.

Ich möchte es eigentlich nur ungern einschicken, da ich die Befürchtung habe, das es hinterher nicht mehr so scharf ist, sofern es repariert werden muss. Garantie ist noch bis Januar vorhanden.

Hatte jemand schon die selben Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist drauf?
na was für eine Frage, ab zum Service wenn du es entbehren kannst
bei einer reparatur sollte dann auch das neu justieren mit inbegriffen sein

wenn du nichts unternimmst und z.B. im Februar merkst, dass der IS völlig ausfällt, kannst dir in den Hintern beißen

Wenn Du das Objektiv bewegst ist es normal, dass der IS hörbar ist. Jenach Bewegung sogar ziemlich laut und 'kratzend'. Hältst Du das Objektiv still, ist der IS meistens nur beim Ein- und Ausschalten (gut) hörbar.

bei einer 2k€ Optik würde ich bei bestehender Garantie auch nicht wirklich überlegen sondern gleich zum Freundlichen gehen

Naja am Samstag brauche ich es nochmal, werde es danach mal zur Überprüfung einschicken...:(
Ich hoffe es kommt schnell wieder, da ich am 11.11 noch ein Shooting geplant habe und es dann benötigt wird.
Sonst muss ich mir eins leihen...:mad:

ab ner gewissen Verweildauer bei Canon sollte dir ein Ersatzgerät gestellt werden
bei CPS passiert das früher, ohne etwas später (hab mal was von 5 Tagen gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einschicken. Als ich das Objektiv frische 2 Tage hatte, habe ich mal vom Sofa testweise auf einen Baum im Garten fokussiert. Beim antippen des Auslösers hat das Objektiv scharf gestellt und den IS aktiviert. Es gab plötzlich aus dem nichts ein kratzendes Geräusch vom Objektiv und der IS hat sich verabschiedet.

So ich hole mal diesen Thread wieder hoch, weil ich nochmal eine Frage habe. Ich habe gestern mein Objektiv nach Willich geschickt, wollte es eigentlich ja schon vor 2 Monaten machen, brauchte das Objektiv aber noch mal im Dezember
und habe es bis dahin ohne IS benutzt um nicht noch mehr zu beschädigen.

Heute habe ich um ~12 Uhr eine Eingangsbestätigung per Mail bekommen, um 14:30 eine weitere Mail das mein Objektiv schon wieder per UPS unterwegs ist.
Haben die da überhaupt nach geguckt? :eek:
Hat jemand Erfahrung wie lange es sonst so im Schnitt dauert?
Ich meine das hört sich ja nicht gerade danach an, das sie das Objektiv auch mal auseinander geschraubt haben.
Mein Fehler trat ja auch nur manchmal auf, nicht immer, das habe ich extra in dem Canonformular eingetragen.
Sollte der Fehler wieder auftreten, sende ich es sofort wieder hin.

Ich wollte da eigentlich anrufen, aber bei der Telefonnummer geht nur noch ein Anrufbeantworter ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wartest du nicht bis es da ist, kann ja nicht mehr lange dauern wenn es schon unterwegs ist. Dann kannst es doch ausprobieren. Ich glaube nicht das es viel bringt wenn wir hier mit Spekulationen anfangen was sein "könnte".

Deswegen kann man aber deine Fragen auch nicht sicher beantworten. Woher soll man denn auch Wissen ob die das Objektiv nun angeschaut haben oder nicht? Würde mir jeden Monat der IS von einer Linse aussteigen, könnte ich dir vielleicht einen Schnitt nennen wie lange das gehen könnte.

Ich kann schon etwas mitfühlen, in so einer Situation würde ich denken - Vielleicht ist der Fehler genau dann nicht aufgetreten wenn die das Teil testen, und haben es dann für I.O. befunden. :top:

Ich hab das aber auch hin und wieder mal. Hab aber noch nicht beobachtet wann das genau auftritt. Ich habe es jetzt 1 Jahr und der IS macht noch immer das, was er machen soll, und das macht er hervorragend :)

hatte mir vor ein paar tagen auch das 70-200er über amazon bestellt. der is hat da ebenfalls ungewöhnlich laut gearbeitet (eine art knarzendes geräusch). konnte dieses verhalten nicht wirklich reproduzieren aber mir kam es so vor als ob die geräuschentwicklung besonders oft bei der fokuseinstellung 1,5m - ∞ aufgetreten ist (keine ahnung ob das bloß subjektiv war). da mir die schärfeleistung bei offenblende nicht wirklich zugesagt hat (im vergleich zu einem non is was ich schon getestet habe) und das objektiv offensichtlich schonmal retoure gegangen ist, habe ich es sofort zurückgeschickt. bei einem 2000 € objektiv halte ich solche unzulänglichkeiten für inakzeptabel ;) .

Mein 70-200mm macht diese Geräusche, seit dem ersten Tag wo ich es habe (seit November 2010) wie bei euch in unterschiedlichen Abständen. IS funktioniert :top:. Habe mich aber natürlich auch schon gefragt, was es sein könnte. Allerdings gut zu wissen das man damit nicht alleine ist. Anderseits werde ich meinen Händler darauf mal ansprechen. :(:(

auch ich habe dieses Geräusch, es knarzt manchmal beim fokussieren. Und es ist nicht reproduzierbar. Ich war beim Service. Ohne Befund Scheint Normal zu sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten