• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 7 D Mark II wech und M5 kaufen ?

Aber die 6D II soll auch bleiben?
Ich würde glaube ich nicht mehr viel in EF-M investieren (geschweige denn auch noch anfangen aufzubauen) und wie gesagt lieber EF und RF parallel nutzen.

Das hängt glaub ich stark davon ab was man erwartet.
Die ganzen EOS M leben von ihrer Kompaktheit und eigentlich guten Bedinung (und den Top AF! ) - die Kompaktheit bekommst du aber nur mit kleinen Linsen "rüber gebracht".

Vermutlich würd ich sogar eine M6 nehmen und auf den Sucher verzichten (wenn eh eine 6D II im Haus ist).

Die Frage ist halt warum hat man sich eine 7D II geholt? Der Anwendungsfall ist meist ein ganz anderer zw 7D II auf der einen Seite und 6D oder EOS M auf der anderen Seite
 
Was ist denn am AF der 7dII überhaupt das große Problem? Der Focus kann für jedes Objektiv fein eingestellt werden. Macht mal etwas Arbeit, dann passt's aber. Das Reaktionsverhalten kann man über die voreingestellten Cases wählen; zur Not noch selber nachregulieren. Provokativ: "Wer mit der 7dII keine passende Einstellung findet, wechselt besser zu 3- oder 4-stelliger Canon oder zum Smartphone."

Das Problem liegt ja wohl eher am Sigma - und für Sigma-Zickigkeiten ist wohl kaum die 7dII verantwortlich. Wenn du nun zu einer anderen Kamera wechselst, ist es Glücksspiel ob die jetzt mit der Zicke von Sigma besser zurecht kommt. Sigma's sind ja bekannt dafür eine nicht unerhebliche Serienstreuung zu haben und gerne zu zicken. Da gibt es Kollegen, die haben unzählige Male das Objektiv getauscht, eingeschickt und per Dock nachgebessert.

PS: "weiß" oder zumindest "Rotring" (nicht die Stifte, die sind aber auch super) ist (fast) nie ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am AF der 7dII überhaupt das große Problem? Der Focus kann für jedes Objektiv fein eingestellt werden. Macht mal etwas Arbeit, dann passt's aber.

Erstens behaupten diverse Leute hier, dass manche Drittherstellerlinsen Back- oder Frontfokus aufweisen, der oft nicht korrigierbar sei. Postuliert wird hier auch, dass es 7D Mark II gäbe, mit denen der Ausschuss zu gross sei. Wie gross der Ausschuss ist, auch in Relation zu der Anzahl von Bildern, welche Ursachen das hat, welche Rolle der Fotograf dabei spielt, wie die Erwartungshaltung ist, was die Geräte evtl. für eine Vorgeschichte haben, das alles wird dabei nicht reflektiert und deshalb ist es nicht überprüfbar, vor allem kann man den Leuten nicht helfen. Ich bezweifle aber, dass man das überhaupt muss, denn es gibt ja eine sehr wechselwillige Population an Fotografen.
Ich kann Ausschuss bestätigen, aber der ist gering und ich würde einschätzen, dass die Ursache meist ein Fehler von mir ist. Bei den Bildern, wo ich mich fragend am Kopf kratze, was ich da noch habe falsch machen können, muss ich sagen, das sind ganz, ganz wenige.

Das Problem liegt ja wohl eher am Sigma - und für Sigma-Zickigkeiten ist wohl kaum die 7dII verantwortlich. Wenn du nun zu einer anderen Kamera wechselst, ist es Glücksspiel ob die jetzt mit der Zicke von Sigma besser zurecht kommt.

die Hoffnung des TE und gepostete Frage ist, ob eine Spiegellose, bei der auf dem Sensor sitzende AF-Sensoren benutzt werden, nicht das vermeintliche Problem mitigiert, also schlicht umgehen kann. Tatsächlich könnte das der Fall sein. Der phasenbasierte DPAF liefert quasi die Genauigkeit des algorithmischen Kontrast-Liveviews bei einer Geschwindigkeit wie der bisherige Phasen-AF über extra Sensor, ist also absolut praxistauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht!
Eventuelle Probleme einer frühen Serie der 7DII mit der AF-Genauigkeit wird zu einem generellem Problem der 7D, Canon und überhaupt aller DSLR.
Einzelne Objektive von Sigma, die einer Produktionschwankung unterliegen werden zu Fokusproblemen bei Sigma generell.

Am Ende wird der Fehler immer erst bei der Technik gesucht, da wir Nutzer ja absolut unfehlbar sind (Achtung! Sehr starke Ironiebestandteile!).

Wenn der TO der Ursache für seinen "Ausschuss" nicht grundsätzlich angeht, wird er mit eine M5 (oder einer MFT oder einer Sony oder oder oder) auch nicht unbedingt glücklich werden.
Mir hat bei der Anschaffung der 80D sehr geholfen, dass ich mich mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt habe und versucht (!?) habe, auch die Einstellungen in den C.Fn Untermenüs zu verstehen.
Bitte nicht böse sein, doch idR ist es hilfreich, den Fehler zuerst bei sich zu suchen, um ein technisches Problem korrekt zu erkennen.
 
Das hängt glaub ich stark davon ab was man erwartet.

Die Frage ist halt warum hat man sich eine 7D II geholt? Der Anwendungsfall ist meist ein ganz anderer zw 7D II auf der einen Seite und 6D oder EOS M auf der anderen Seite

Hallo
Ich benutze die 7D MKII beim Motorsport.
Verwendete Linsen: Sigma 120-300mm Sports mit TK 1.4 und 2.0, Sigma 60-600mm, Tamron 70-200 2.8 G2 und das Canon 100-400mm II.
Die Linsen kommen je nach Anwendungsfall zum Einsatz.
Keinerlei Problem:)
Auch an der 5DMKiV und der 6DMKII keine Probleme:)
 
Hier wird doch oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht!
Eventuelle Probleme einer frühen Serie der 7DII mit der AF-Genauigkeit wird zu einem generellem Problem der 7D, Canon und überhaupt aller DSLR.
Einzelne Objektive von Sigma, die einer Produktionschwankung unterliegen werden zu Fokusproblemen bei Sigma generell.

Am Ende wird der Fehler immer erst bei der Technik gesucht, da wir Nutzer ja absolut unfehlbar sind (Achtung! Sehr starke Ironiebestandteile!).

Wenn der TO der Ursache für seinen "Ausschuss" nicht grundsätzlich angeht, wird er mit eine M5 (oder einer MFT oder einer Sony oder oder oder) auch nicht unbedingt glücklich werden.
Mir hat bei der Anschaffung der 80D sehr geholfen, dass ich mich mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt habe und versucht (!?) habe, auch die Einstellungen in den C.Fn Untermenüs zu verstehen.
Bitte nicht böse sein, doch idR ist es hilfreich, den Fehler zuerst bei sich zu suchen, um ein technisches Problem korrekt zu erkennen.

Genau wie @cdpurzel würde ich mir mal die Beiträge des TO genau(er) durchlesen. Ich fühle mit ihm und kann seine Erfahrungen speziell mit einigen SIGMA-Objektiven bestätigen.

Wenn ich nach 40 Jahren (D)SLR/M-Nutzung mit diversen Kameras und auch mit lichtstarken Objektiven keine Back-/Frontfokus-Probleme habe, mit (bestimmten) SIGMA-Objektiven in derselben Situation schon, was ist da wohl wahrscheinlicher? :)
Ich leih Euch gern mal mein SIGMA 30 Art, wenn Ihr Euch gruseln wollt mit einer DSLR, nicht dass Ihr dann an Euren Fähigkeiten zweifelt :)
Mit der 500D quasi unbrauchbar, an der M5 zum Lieblingsobjektiv aufgestiegen.
Und ja, ich hatte auch SIGMA-Objektive, die funktioniert haben wie sie sollten, aber auch zwei, die es nicht tun. Eins auch nicht nach dreimal-einschicken mit Kamera zu SIGMA.
Und ihr könnt dem TO doch nicht ankreiden dass er das Problem auf ganz SIGMA verallgemeinert, er schreibt doch nur von _seinen_ Linsen, die Allgemeingültigkeit interpretiert Ihr rein oder stammt von anderen Schreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der erste Teil meiner zitierten Antwort war allgemein gehalten und nicht auf den TO bezogen.
Der beklagt ein Fokusproblem und bezieht dies nur auf das Sigma 18-35, bzw. im zweiten Post auf beide Sigmas Da ist sicherlich zwingend von Front/Backfokus auszugehen, die es mit den Canon-Objektiven nicht gibt. Hat der TO Versuche unternommen, die Linsen zu korrigieren/lassen?
Mir stellt sich die Frage, wenn Sigma so schlecht an DSLR ist, bzw. bestimmte Optiken dermassen fehlfokussieren, warum sind die weiterhin am Markt? Oder reden wir über Probleme, die eher in Richtung Einzelfälle gehen? Manchmal bin ich mir da wirklich nicht sicher....

Dazu kommt, dass halt nicht jedes Objektiv alle AF-Punkte nutzen kann. Dies ist selbst bei Canonlinsen so und dies sollte man auch mit in den Ring werfen....
 
Hallo,

bitte auch meinen Post nicht als "böse" auffassen - ich habe keine Sigma-Linsen. Ich habe sie u.a. auch wegen dieser Berichte nicht. Ich schrieb deshalb in indirekter Rede, aber auch deshalb, weil ich glaube, dass da viele Dinge miteinander vermischt werden. Auf jeden Fall würde ich da auch was tun, aber ich würde den Fehler nicht bei der Kamera suchen. Jedenfalls nicht als erstes. Und auch nicht als zweites oder drittes (wohl aber würde ich andere identische Kameras gegentesten und mit Originallinsen meinen Kamera-Body prüfen).
 
Ich verstehe gar nicht, warum es so ein Frevel sein soll, seine Kamera als Problem anzusehen. Der TE hat genau wie ich 2 Sigma Objektive, die mit der 7D II nur unzuverlässig fokussieren. Mit einer Kamera mit DPAF funktionieren sie ohne Probleme - ausprobiert an einer M5 und im LV einer 80D. Jetzt kann ich mich hinstellen und sagen, dass die Objektive das Problem sind, weil andere Objektive ja ohne Probleme funktionieren, ich kann auch annehmen, dass der TE nicht in der Lage ist, die Kamera richtig zu bedienen, ich kann aber auch sagen, die Kamera ist das Problem, weil die Objektive mit anderen funktionieren.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass man diese Objektive nutzen will. Ich finde die auch toll. Warum also nicht eine Kamera dazu kaufen, die damit harmoniert? Ist doch prima, wenn etwas so einfach geht - besonders dann, wenn es durch den Verkauf der 7D kostenneutral geht und der Speed der 7D nicht gebraucht wird.
 
Auch ohne Schmunzeln:

Der Sensor der M5/M6/M50 ist deutlich moderner, hat mehr Reserven und DPAF.
Klarer Vorteil. Punkt.

Man muss nicht immer leugnen, dass das Neuere nicht besser wäre, weil das Alte doch ohnehin schon sooo gut war. ;)
 
Auch ohne Schmunzeln:

Der Sensor der M5/M6/M50 ist deutlich moderner, hat mehr Reserven und DPAF.
Klarer Vorteil. Punkt.

Man muss nicht immer leugnen, dass das Neuere nicht besser wäre, weil das Alte doch ohnehin schon sooo gut war. ;)

Im Bezug auf was?
Der 20MP Sensor der 7D II rauscht weniger und ist bei Hohem ISO besser.
Was man klassisch als Reserven versteht ist also bei der 7D II sogar besser, DAPF hat er natürlich auch schon.

Canon hat sich schon ganz klar überlegt warum in der 7D II noch der 20MP Sensor rein gekommen ist, für die Anwendung (Sport, Wildlife,...) ist die Ausrichtung auf High ISO wichtiger als die 20% mehr Pixel
 
Sigma Linsen und 7d einpacken, zu Sigma schicken und justieren lassen. Danach so weitermachen wie bisher auch.

Ich habe genau den Fehler gemacht und zu meiner 80d eine M5 gekauft. Das Handling ist einfach komplett etwas anderes und wirklich "verbessern" konnte ich mich nicht.

An meiner 80d waren die Sigmas einfach immer etwas daneben. DAs 50-100 teils extrem. Hat mir mal ein komplettes Shooting versaut.

Habe dann alle Sigma Objektive eingetütet und mit meiner 80d zu Sigma geschickt. Etwas später war alles hier und nun auf den Punkt. Ich nutze das Sigma 50-100 1.8 Art, das 17-50 und das 150-600 C. Keines davon macht jetzt noch Probleme.

Habe die M5 wieder verkauft und mir nun als Backup zur 80d eben die 7d mii gekauft. Diese wird mit dem Canon 70-200 2.8 betrieben und für die Feinarbeiten kommt meine 80d zum Einsatz mit justierten Linsen.

Daher: lass erst einmal deine Ausrüstung prüfen bzw justieren und dann entscheide danach erst ob sich ein Wechsel überhaupt noch lohnt. Gerade das 50-100 1.8 Art willst du NICHT an der M5 haben, glaub mir.
 
...Gerade das 50-100 1.8 Art willst du NICHT an der M5 haben, glaub mir.

Der TO hat weder das von Dir genannte 50-100 Art noch hat er sich dazu geäußert, dass er dieses anschaffen möchte. Somit ist dieese Aussage überhaupt nicht hilfreich noch relevant. :ugly:
Das trifft vielleicht für Deine Situation zu, aber nicht für ihn und somit sind solche Aussagen für die von ihm gestellte Frage eher sinnfrei.

Der Tipp mit der Justage ist dann schon eher hilfreich und eine mögliche Option für den TO.
 

Sehr nett von dir, aber gibt es das auch in einer deutschen Aussführung? Nicht jeder ist ein Vollprofi in der englichen Sprache. :(
 
Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen:

Die 7D II hat auch einen Dualpixelsensor wie auch die neueren spiegellosen von Canon, der Autofokus im LiveView müsste also gut treffen.
Ich hatte die 70D, also aus der gleichen Generation und kann aus Erfahrung berichten.

Habe jetzt die 80D (M5 hat den gleichen Sensor so sagt man) und kann sagen, der LiveView-Autofokus ist nochmal eine Ecke schneller und etwas ausgefeilter als bei der ersten Generation.
Da ich auch die 6D II habe kann ich Dir sagen, dass zwischen der 6D II und der 80D im LiveView kein Unterschied in der Geschwindigkeit des AF feststellbar ist. Auch das ISO-Rauschverhalten ist beinahe identisch, trotz mehr Megapixel.
Jedoch ist bei der 6D II das mittlere Autofokusfeld kleiner und kann somit selektiver eingesetzt werden.
Wäre toll wenn die Größe einstellbar wäre, ist sie aber nicht.

Schärfer bzw präziser wird dein 18-35mm übrigens nicht durch ein Kameraupgrade.
Du MUSST auf jeden Fall vor dem Kameraupgrade auch ein Firmwareupdate des 18-35 auf Version 2.0 machen, sonst trifft der Autofokus im LiveView IMMER daneben.

Bedenke auch, dass der Autofokus durch den Sucher selbst bei der 7D II die diesbezüglich einen guten Ruf hat, deutlich schneller ist.
In manchen Situationen versagt der LiveView-AF mal, dann bist Du echt froh, wenn der vorhandene Sucher wenigstens trifft.

Ich würde eher ein "Upgrade" auf eine 80D empfehlen, denn wirklich kleiner wird das Packmaß einer spiegellosen nicht, insbesondere mit 18-35 drauf, dazu noch der Adapter für die Objektive.
Wenn dann müsstest Du wirklich auf Objektive für spiegellose umstellen.

Kleiner Bonus der 80D: Hat die gleichen Akkus wie die 6D II und somit rund die doppelte Ausdauer!
Weniger Packmaß wenn Du mal beide Kameras mitnehmen solltest. Du kommst mit einem Ladegerät und einem Satz identische Akkus aus.

Da Du ohnehin ein Objektivupdate machen müsstest, hole Dir ruhig auch das Dock und justiere das Objektiv, Du wirst erstaunt sein wie viel das ausmacht!
Das kannst Du dem Upgrade der Kamera übrigens vorziehen, evtl erledigt sich dann Dein Problem alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten