• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7-14 AF zickig im unendlich Bereich?

Jakob^2

Themenersteller
Hi,

mir ist heute was aufgefallen, was mich etwas stutzig gemacht hat..

Wenn ich im relativ nahen Bereich fotographiere, dann ist das soweit alles kein Problem, der AF trifft sofort und sitzt auch richtig.

Bin ich aber nun im unendlichen, dann scheint es nicht immer so gut und richtig zu fokussieren. Es wird zwar im Sucher augenscheinlich scharf und das Licht im AF Feld leuchtet auch auf, aber die akustische Bestätigung kommt nicht. Die Bilder die dann dabei raus kommen sind dann auch nicht unbedingt 100%ig scharf.
Bisher hatte ich kein gutes Wetter, von daher kann ich nicht sagen, wie es unter "guten Bedinungen" aussieht.

Sodann mal die Frage: Ist das normal, oder sollte ich das Objektiv mal zu Olympus schicken?

Hmm, ich hab mal zwei Fotos mit Crops angehängt. Beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es scharf ist, oder nicht. Das zweite ist definitiv unscharf.. :rolleyes:

Der Fokus beim Zweiten liegt auf der hellen Fläche, bzw. Scheibe am anderen Ende der Halle.

Was die Helligkeit angeht: Es müsste eigentlich mehr als genug Licht da sein, um eine Fokussierung zu ermöglichen (siehe auch EXIFs). Es ist übrigens AF-S+MF eingestellt.

:grumble:

Aua ,das tut weh :(
Das ist kein Vergleich mit meinem Objektiv .Auch bei Blende 4 solche Ergebnisse sind für ein Top-pro nicht standesgemäß.:o
Dat Ding hat ne Macke,ab zu Oly damit !!

Ok, ich werd morgen nochmal eine Runde durch die Gegend ziehen. Wenn das Problem dabei nicht verschwunden ist, dann geht die Linse zu Olympus.

Hi,

...
Bin ich aber nun im unendlichen, dann scheint es nicht immer so gut und richtig zu fokussieren. Es wird zwar im Sucher augenscheinlich scharf und das Licht im AF Feld leuchtet auch auf, aber die akustische Bestätigung kommt nicht.
...

hallo

stellt sich die Frage ob dies mit jedem Gehäuse auftritt oder nur mit einem bestimmten?

ich habe neulich selber feststellen müssen, dass die E-3 mit meinem 7-14/4.0 bei 7mm Brennweite nicht scharf stellen wollte (kein grüner Punkt, kein Pieps, kein gar nichts). Auch die Abnahme und Wieder-Adaptierung der Optik machte keinen Unterschied. Die E-1 hatte ich glücklicherweise mit dabei. Hier funktionnierte der AF auch bei 7mm Brennweite tadellos. Ich fürchte, dass das Problem bei der E-3 liegt

vg
alouette

Das ist ein guter Hinweis, danke. Ich hatte den Gedanken auch schonmal, das werd ich auf jedenfall mal überprüfen.

An der E-500 hat ein 7-14 auf der Photokina einwandfrei funktioniert. Wenn ich meine E-500 mal wieder in die Finger bekomme (nächste Woche), dann werd ich es mal probieren.
Das interessante ist auch, dass dieser Fehler wie schon beschrieben am kurzen Ende auftritt. Bei 14mm fokussiert es meistens einwandfrei und sofort. Aber dafür hab ich es ja auch nicht gekauft :rolleyes:
Wenn es nun an der E-3 liegt, dann ist es aber irgendwie auch nicht besser. Naja, erstmal den Fehler eingrenzen..

Grundatzlich (und wie sollte es auch anders sein?) funktioniert jedes Objektiv mit jeder Kamera, insbesondere auch die E-3 mit dem 7-14mm.

Ich habe das 7-14mm jetzt an 4 Kameras gehabt (davon 2 mal eine E-3) und der AF funktioniert sehr gut. Es muss also ein Defekt vorliegen.

Ich werd es trotzdem mal testen. Sollte das Objektiv an der E-500 einwandfrei funktionieren, dann werd ich wohl beides einschicken müssen. Naja, was nicht anders geht, geht halt nicht anders.

Manchmal (aber auch nur manchmal) muss ich mit dem 7-14 mm nochmal neu fokussieren, weil es komplett daneben gehauen hat. Das ist vielleicht den sehr kurzen Wegen geschuldet, mit dem das Objektiv fokussieren muss.

Bei einem anschließendem erneuten Antippen fokussiert es dann aber perfekt. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass alle Pro- undTopPro-Objektive sehr genau justiert sind. Dies ist zumindestens meine Erfahrung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten