• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7-14, 9-18 oder 11-22mm???

Helios,

..... wirklich treffend und vor allem "praxisnah" forumuliert:top:

Polfilter bei 114 Grad Winkel, was soll das bringen? :confused: (...)

Moinsens Ihr Lieben,
ich habe mich möglicherweise etwas unverständlich und zu kurz ausgedrückt :evil:
Ich stimme Dir zu, dass es aufgrund der Rahmenbedingungen nichts bringen kann - technisch visionär wäre zu sagen, dass man die Lichtreflexe nicht nur in ihrer Stärke, sondern auch um die Krümmungsebene steuern könnte ;) - das meinte ich mit "interessant" :ugly:

Ich will die hervorragende Linse auch gar nicht bekritteln - es sind einfach Punkte, die in meine Entescheidungsebene einfließen und die ich einem "Suchenden" nicht vorenthalten will (nicht umsonst steht nur das 7-14er als Wunsch in meiner Signatur) ;)
By the way ist meine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen - aber die Entscheidung ist bei mir eher vom Geldbeutel abhängig. Sollte ich es nicht schaffen, das Geld aufzubringen, so werde ich nicht jammern und das 9-18er nehmen :D

@ Helios: Dein Beitrag ist :top:

Liebe Grüße
Henrik

Ich habe mir zuerst das 9-18mm zum Testen kommen lassen, war aber nicht ganz so happy damit. Das lag aber auch daran, dass ich das 12-60mm habe und mir die Ergänzung 9-18mm nicht genug nach unten war.

Da ich das 7-14mm relatv günstig in der Vorweihnachtszeit bei Olympusmarket ergattern konnte, konnte ich mich schnell und ohne Verluste wieder vom 9-18mm trennen.

Inwiefern ich es wie oft mitnehme, wird sich im Besonderen im Sommerurlaub in den Bergen zeigen, vielleicht wünsche ich mir dann das 9-18mm zurück, schaun mer mal.

Also...hab dann gestern das 9-18 aus der Packstation befreit!
Erster Eindruck nach ein paar Testaufnahmen in der Firma (aus der Hüfte raus): Absolut faires bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Ich habe auch zu analogen Zeiten nie weniger (oder muss er mehr heißen) als 28mm gehabt...das ist schon eine ganz neue Perspektive. Holla - nicht leicht, sich daran zu gewöhnen. Hat aber einen herausragenden Spielspaßfaktor... :)

Es bleibt für mich (aufgrund der heftigen Preisdifferenz) eine sehr gute Alternative zum 7-14mm.

Aaaaber...ich werde weiterhin Ausschau halten, um das 7-14 irgendwie für € 1000.- (inkl. mit Rechnung) zu ergattern...ich habe ja jetzt Zeit!

Warum? Die 4mm (KB) mehr und die bessere optische Leistung (Verzeichnung).

Danke für die Entscheidungshilfen und viel Spaß mit Euren Linsen!

Gruß
Alex

Moinsens

na dann erstmal :) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)

Wir haben wohl viel gemeinsam - Ich fürchte auch, dass ich am Ende beide Linsen haben werde :D

...Zumal an Tag 2 meines Hexenschusses die Waage wieder etwas mehr in Richtung 9-18 ausschlägt :eek::evil::ugly:

Liebe Grüße
Henrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten