• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6x6 - Bideroptik mit PS ?

Budi

Themenersteller
Hi,

in letzter Zeit schaue ich begeistert auf flickr verschiedene Fotos, die meist mit einer 6x6 Hasselblad gemacht wurden an.

Dabei beeindruckt mich nicht nur das Format an sich, sondern die komplette Farbgebung und dieses leicht unscharfe grobkörnige, ihr wisst schon...dieses typische Fotoalbum Flair.

Ich habe mich gefragt ob es mit auch mit einer normalen DSLR ( habe ne Nikon D80) möglich ist, in gewisser Weise diesen "Stil" mit Photoshop irgendwie nachzuahmen.

Habt ihr Ideen dazu?
Wenn ihr nicht wisst was ich meine, kann ich gerne 1,2 Fotografen auf flickr nennen, die ausschließlich mit alten Hasselblads fotos machen.

Ein Großteil seiner Bilder scheint von abgelaufenen Filmen und schlechten Scans zu profitieren.

Alte Hasselblads sind geil! Unschärfe und grobes Korn sind nun allerdings nicht unbedingt das, wofür Hasselblad berühmt geworden ist.

Weiß eigentlich jemand, warum die Kerben des Bildfensters hier immer auf der falschen Seite sind? Gekontert? Beim Scannen Mist gebaut? Aber gleich bei allen?

Viele Grüße,

Micha
(500 C/M mit 50, 60, 80, 150)

Solche Bilder gefallen mir auch immer. Aber mit Photoshop dürfte das doch kein Problem sein :confused:

Einen Rahmen erstellen, oder aus dem Internet herunterladen (darauf achten, daß der auch verwendet werden darf) und um das Bild herummachen. Dann Rauschen hinzufügen, eine Vignette außen herum, evtl. noch Unschärfe außen herum und mit den Farbkurven herumspielen.
Ich habe mir was ähnliches für PhotoLine in meiner Sofortbildkamera-Aktion gemacht.

Das Bild triffts schon sehr gut!

Hat jemand die Geduld mir das grob schrittweise zu erklären, wie ich was wo in PS machen muss?

Mir sind alle Schritte nicht ganz klar - bis natürlich auf das rumtüfteln mit den Farbkurven...:o

edit das mit der Körnung hab ich bereits herausgefunden - mir fehlt jetzt aber noch das Wissen, wie ich die Vignette mache und das Bild an den Ecken leicht unscharf...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten