• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6d WLAN übertragung auf Handy - Vorteil jpg?

iqall

Themenersteller
Ich frag mich grad, ob es für die WLAN Übertragung über EOS Remote irgendwelche Vorteile hat, wenn man an der 6d jpg und RAW einstellt. Mir kommt vor, dass es bei dem Download von RAW länger dauert als bei jpg. Also wenn ich einmal nur RAW und einmal nur jpg eingestellt habe. Vielleicht wegen der Konvertierung, da ja nur jpgs übertragen werden können.

Was passiert, wenn ich jpg+RAW eingestellt habe? Wird dann nur das jpg genommen und übertragen und der Download geht somit schneller?

Der Download eines RAW dauert naturgemäß länger: Die Dateien sind einfach größer. Ein durchschnittliches Jpeg ist bei mir etwa 5-8 MB und ein RAW um die 20 MB groß(Werte allerdings von der 5D2, bei der 6D sollte das aber ähnlich sein). Ähnlich ist es, wenn die Kamera das nachträglich bearbeiten muss. Auch das braucht seine Zeit.

Gruss aus Peine

wutscherl

Was genau hindert dich daran es einfach auszuprobieren?

Weil ich genau gerade keinen Zugriff auf meine Kamera habe. Und weil es schlicht und einfach bequemer ist, wenn jemand die Antwort schon hat. Warum genau musst du das fragen? Wenn du keine Ahnung hast oder meine Frage nicht beantworten willst, dann tu doch einfach so, als hättest du meinen Thread nicht gelesen!

Der Download eines RAW dauert naturgemäß länger: Die Dateien sind einfach größer. Ein durchschnittliches Jpeg ist bei mir etwa 5-8 MB und ein RAW um die 20 MB groß(Werte allerdings von der 5D2, bei der 6D sollte das aber ähnlich sein). Ähnlich ist es, wenn die Kamera das nachträglich bearbeiten muss. Auch das braucht seine Zeit.
wutscherl

Ok, das hab ich schon vermutet. Wäre noch die Frage offen, ob es in dem Zusammenhang irgendeinen Vorteil bringt, wenn man jpg+RAW einstellt? Das RAW möchte ich nämlich auf jeden Fall für eine eventuelle spätere Bearbeitung.

:D:D:D
Ist zwar etwas Wahres dran, aber diese recht "zickige" Art führt in der Regel nicht dazu, dass man haufenweise hilfreiche Antworten bekommt! ;)

Sorry, das war das erste, was mir auf diese Frage eingefallen ist. Was soll man auch sonst antworten. Vielleicht: "Aja, ausprobieren! Danke für den Tipp!"? Ich mein, ich werd schon wissen, warum ich was frag.

Back to topic:

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es bei RAW + JPEG schneller geht. In RAW ist das Bild im Display ja nur eine JPEG Vorschau und noch nicht endgültig konvertiert (glaube ich). Wenn Du nun das Bild überträgst, was nur in jpeg geht, muss es also erst konvertiert werden. Wenn Du aber RAW + jpeg aufgenommen hast, wird die Kamera wohl "schlauerweise" ohne Konvertierung direkt das jpeg übertragen und somit schneller sein! Alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben!

Aber wie gesagt, selbst probiert habe ich es noch nicht!

Back to topic:
wird die Kamera wohl "schlauerweise" ohne Konvertierung direkt das jpeg übertragen und somit schneller sein!

Genau das wäre meine Hoffnung! Aber mit Sicherheit davon ausgehen würde ich nicht davon, dass die Kamera so schlau ist und nicht stattdessen doch wieder das RAW hernimmt und konvertiert. Sieht so aus, als müsste ich mich doch bei nächster Gelegenheit selbst mit der Stoppuhr hinsetzen :D

Ich habe für's Studio am Laptop auch RAW+Jpeg eingestellt, und es wird dann nur das jpeg übertragen. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob das Standard ist, oder ob ich etwas an EOS Utility dafür einstellen musste… (und nein: ich kann jetzt in diesem Moment auch nicht nachgucken….).

Grüssle
JoeS

Ich habe für's Studio am Laptop auch RAW+Jpeg eingestellt, und es wird dann nur das jpeg übertragen.

Cool, danke! Zumindest weiß ich jetzt, dass es so geht wie ich mir das vorstelle. Würde mich aber wundern, wenn man da noch was zusätzlich im EOS Utility umstellen müsste...

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen, es ist natürlich klar, dass ich auf dem Handy niemals das RAW bekomme, sondern immer nur ein jpg übertragen wird. Geht nur darum, dass es durch das Sparen der Konvertierung, wenn man das jpg ja zusätzlich zum RAW hat, schneller gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten