• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D und ISO Automatik

Der 1D-X hat man es per Firmware-Update spendiert. Ich vermute aber, dass es für 5DIII oder 6D kaum noch etwas in der Richtung geben wird.

Schade. Das passiert meines erachtens, wenn Betriebswirte und nicht Ingenieure die Geschäftspolitik bestimmen.
Führt bei mir zur wow-Phase. Wechseln oder bleiben.

Dass man für alle aktuellen zwei- und einstelligen Modelle, Auto-ISO mit gleichzeitiger Belichtungskorrektur per Firmware-Update haben möchte. :)

Dass man für alle aktuellen zwei- und einstelligen Modelle, Auto-ISO mit gleichzeitiger Belichtungskorrektur per Firmware-Update haben möchte. :)

Supi. Das wird Canon interessieren. Gaaaanz sicher.
Wenn ich sehe, wie Monopolisten mit ihrer Marktmacht umgehen - im Fall Canon beispielsweise mit der Reduzierung der Werkstätten - dann kann ich nur auf größere Marktanteile der sogenannten Kleinen hoffen. Nee, sinnlos.
Und für eine große Unterschriftensammlung fehlt mir die Zeit.

Na ja. Wenn man ein DSLR besitzt, will man ja auch noch ein bisschen Handarbeit machen. Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man z.B. mit M die Blende und Belichtungszeit einstellt und dann manuell mit der ISO spielt?

Gruß
Ducksi

Na ja. Wenn man ein DSLR besitzt, will man ja auch noch ein bisschen Handarbeit machen. Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man z.B. mit M die Blende und Belichtungszeit einstellt und dann manuell mit der ISO spielt?

Gruß
Ducksi
Fotografiert ihr eigentlich nur Berge?

Bestes Beispiel: Kirmes, unterschiedliche Lichtsituationen, auch je nach Sonnenstand, Fahrgeschäft und Hintergrund. Hinter Dir Kirmesgesocks. Willste auf Film festhalten. Ja dann fange da mal an mit der ISO zu spielen...

Das Rauschverhalten von DSLRs? Willste damit ne Fotowand/-tapete drucken oder bei Facebook hochladen? Bei den Bildgrößen da rauscht nix mehr...

Bis vor kurzem hab ich die ISOs auch mit Hand oder Fuß verstellt. Jetzt habe ich seit kurzem die 6D und da ist die ISO Automatik da, leider scheinbar nicht ganz Perfekt. Was man hat will man ja auch nutzten. Ich kann notfalls auch mit einer Rollfilmkamera auch umgehen und die ASA her Blechschieber verstellen......

Danke trotzdem für die vielen Tips

Bis vor kurzem hab ich die ISOs auch mit Hand oder Fuß verstellt. (...)

Ich wünsche mir schon seit der 40D ein ISO-Wahlrad. Mit Zeigefinger verstelle ich die Zeit. Mit dem Daumen die Blende und den Autofokuspunkt. Der Daumen der linken Hand wäre noch frei für ein Rädchen in der Nähe der Abblendtaste. Dann könnte man blitzschnell auf alles reagieren, ohne Automatik, die in den entscheidenden Situationen eh versagt.

Leider gibts das bisher noch nicht.

Ich wünsche mir schon seit der 40D ein ISO-Wahlrad. Mit Zeigefinger verstelle ich die Zeit. Mit dem Daumen die Blende und den Autofokuspunkt. Der Daumen der linken Hand wäre noch frei für ein Rädchen in der Nähe der Abblendtaste. Dann könnte man blitzschnell auf alles reagieren, ohne Automatik, die in den entscheidenden Situationen eh versagt.

Leider gibts das bisher noch nicht.
Ein Rädchen für den linken Daumen? Halte ich nichts von. Je nach Objektiv kommt man mit dem linken Daumen gar nicht ans Gehäuse. Da finde ich die jetzige Lösung (rechter Zeigefinger drückt die Isotaste und verstellt dann am Rädchen den Wert) deutlich praktikabler.

Wobei mir auch nicht klar ist wie die Auto ISO versagen soll. Solange sie immer den eingestellten Wert einhält (und das tut sie) macht sie alles richtig. Nur der einstellbare Wert müsste eben erweitert werden

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz...
Wenn man ein anderes Objektiv austeckt kann man doch schnell ins Menü wechseln und die Zeit für die Auto-ISO hoch oder runter stellen. Auch wenn ich mir noch wünschen würde 1/500 oder kürzer einstellen zu können (für Sport z. B.)

Die 1Dx kann das und künftige Cams mit KB-Sensor sicher auch, ...Canon tut sich da einfach schwer, den Wünschen der Käufer nachzukommen.
Andere Hersteller machen das schon lange, ...geht also "nur" um Philosophien. :D
Nur interessehalber: Welche der Parameter T,A,Iso werden bei "M mit Belichtungskorrektur" angepasst? Wenn Isp schon auf 100 steht, geht ja fast nur noch der Weg in die Überbelichtung.

Gruß, T

WERBUNG
Zurück
Oben Unten